Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung bei Jemen-Chamäleon-Baby

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung bei Jemen-Chamäleon-Baby

Hi,

habe seit 2 Wochen ein männl. knapp 2 Monate altes Jemen-Baby und wollte mal fragen wie oft sich die Tiere am Anfang häuten? Mir ist klar - je mehr sie fressen - desto schneller wachsen sie - umso eher häuten sie sich - aber gibts sozusagen einen ungefähren Zeitintervall an dem man sich halten kann?!
    Der Grund meiner Frage: Ich hab' wahrscheinlich das Tier vor dem Hitzetod gerettet, da beim Händler im Terrarium sicherlich weit mehr als 40 Grad waren und die kleinen Chams nur so "dahinvegetiert" sind - darum bin ich etwas verunsichert da ich ein wenig Angst habe, dass die Hitze bei dem Tierchen einen etwaigen bleibenden Schaden hinterlassen haben könnte ... ?!!
    Recht herzlichen Dank für eure Antworten!

LG
    Christian

Re: Häutung bei Jemen-Chamäleon-Baby

Hi!

Ob es Richtlinien bezüglich Häutungsintervalle gibt, kann ich nicht sagen- viel wichtiger ist eher der zweite Teil Deiner Frage:

Zwar ehrt es Dich, ein Tier evtl. zu retten, jedoch kann es tatsächlich sein, daß es aufgrund einer Überhitzung/ Dehydrierung irreversible Schäden (z.B. Nierenschäden) davonträgt. Wichtig ist jetzt eine geregelte und ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine adäquate Supplimierung mit Vitaminen und Calcium, sowie idealerweise eine temporäre UV- Beleuchtung.

Wie geht es denn dem Kleinen? Vielleicht verkraftet er die Situation beim Händler ja doch- auf jeden Fall wünsch´ ich Euch viel Glück.

P.S: Die Häutungen werden von mehreren Parametern bestimmt:

- Qualität und Quantität des Futters
    - Temperatur
    - relative Luftfeuchte
    - Allgemeinzustand (parasitenfrei?)
    - Hormone

Kommentar

Lädt...
    X