Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser Jemenchamäleon wächst nicht!!??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unser Jemenchamäleon wächst nicht!!??

Tachschen unser Jemenchamäleon ist ca. 1 1/2 monate alt und ca. 4cm Groß ( ohne Schwanz ) !
    Ist das normal?

Und er ist ziemlöich träge fast nur am schlafen und fressen tut er auch nicht wirklich viel glaube ich!
    Hat jemand ein paar Tipps für uns oder weiß einer ca. wie viel so ein Tier täglich fressen müsste (Fliegen)?

Wir sind ziemlich ratlos und haben Angst das er uns eingeht...
    Wir freuen uns über jede Bemerkung
    MFG
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.04.2009, 09:02. Grund: leserlich gemacht...

Hi,
    auch hier wären ein paar mehr Daten wünschenswert, damit wir dir helfen können:
    Größe des Terrariums
    Temperatur
    Luftfeuchtigkeit
    Art und Anzahl der verwendeten Lampen
    ...

Gruß vom Flo

Kommentar

Die Größe ist für 1,5 Monate nicht aussergewöhnlich, jedoch finde ich das Alter zur Abgabe zu jung.
      Das der Kleine nur schläft lässt nicht gutes vermuten. Wurde schon eine Kotprobe untersucht? Chamäleons die über den Tag schlafen oder häufig die Augen schliessen sind meist krank und in dem Alter oftmals Todeskandidaten.
      Ein Gang zum Tierarzt ist sollte so schnell wie möglich vorgenommen werden.

Wenn er nur Fliegen bekommt, dann wächst er auch nicht wirklich gut. Ab der 2. oder 3. Woche werden auch schon Mikro-Heimchen gut verputzt. Kommt allerdings auf die Größe der Mikros an, die sind oft unterschiedlich je nach Händler.
      Abwechslungsreich füttern ist schon von klein auf sehr wichtig.

So kleine können eigentlich fressen so viel sie wollen.
      Werden die Fliegen selbst auch angefüttert oder ist im Terrarium etwas zum Aufwerten der Fliegen vorhanden? Stück Banane oder Orange?

Kommentar

Also sein Terrarium ist momentan 30x30 dieses Terrarium steht in einem gr. Eckterrarium (schon für später). Er bekommt die Ultra Vitalux 300 W von Osram , Wärmelampe und die normale Lichtwärmelampe am Terrarium.
        Mikroheimchen bekommt er auch, haben aber das Gefühl er ist zu lamgsam um die zu fangen; deshalb haben wir auf die Fliegen zurück gegriffen.
        Die Temperatur schwankt immer so zwischen 24° bis 27°C.
        luftfeuchtigkeit liegt so ca bei 50 - 70

Ach und mit selbstanfüttern klappt nicht; es hat davor viel zu viel Angst und läuft immer schnell weg und verfärbt sich dann auch immer
        MFG
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.04.2009, 11:01. Grund: Groß/Kleinschreibung, Verniedlichung/Abkürzung, Rechtschreibung/Interpunktion

Kommentar

Nein das hast du falsch verstanden, es ging darum ob du die Futtertiere bevor du sie ihrer Bestimmung zuführst anfütterst. Nur wenn die Futtertiere gut gefüttert wurde haben auch die Endnutzer etwas davon

Kommentar

Nein, das machen wir nicht. Davon wussten wir nichts. Wie geht das? Was können wir machen?
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.04.2009, 11:03. Grund: Groß/Kleinschreibng, Interpunktion

Kommentar

Das könnte auch der Grund sein.
              Alle Tier sollte vor dem Verfüttern ein paar Tage angefüttert werden.
              Ich handhabe das immer so das ich neue Futterlieferungen entweder in ein Faunabecken setze oder in der Box belasse. Je nachdem wer zu erst dran glauben muss. Sprich Futtertiere die in den nächsten Tagen verfüttert werden belasse ich in den Boxen. Wenn das Chamäleon euer einziges Tier ist würde ich euch zur Methode mit den Faunabecken raten.
              Angefüttert werden die Tiere mit Fischflocken und frischen Gemüse, sprich Salat, Möhren, Gurken oder was gerade zur Hand ist. Jetzt kann an auch frisches Grün von draußen benutzen.
              Wichtig ist hierbei das auch das Futter für die Futtertiere gehaltvoll und Schadstofffrei ist
              Nur wenn die Futtertiere gehaltvoll gefüttert wurden können auch die Endverbraucher Nährstoffe aufnehmen. Das ersetzt aber keine Suplimentierung der Futtertier!

Kommentar

Ok, dann machen wir das so. Wie viele Heimchen sollte man so täglich reinmachen?
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.04.2009, 11:04. Grund: Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung/Interpunktion,

Kommentar

In dem Alter solltet ihr noch jeden Tag füttern.
                  Ich denke 2-3 Microheimchen sollten in Ordnung gehen. Alle anderen Futtertiere sollten im selben Mengenverhältnis gefüttert werden.
                  Wichtig ist wenn ihr die Futtertiere ins Terarium einbringt auch eine kleines Stück Gurke oder so mit rein zu legen.
                  Nich das die Heimchen am Chamäleon knabbern.

Achso wenn du das Gefühl hast das dein Chamäleon zu langsam für die Heimchen sind hab ich da noch nen Tip. Stell die Heimchen samt Box für einige Minuten vorher in den Kühlschrank. Mach ich auch immer so sind zu gut "händeln"
                  Zuletzt geändert von Lullaby07; 18.04.2009, 10:43.

Kommentar

m

Vielen Dank; das werden wir auch so machen. Wenn sie noch ein paar weitere Tips haben, bitte immer her damit.
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.04.2009, 11:16. Grund: Groß/Kleinschreibung, Rechtschreibung/Interpunktion

Kommentar

Sagen sie, wissen sie zufällig wie groß ein Terrarium sein sollte, wenn man zwei Jemenchamaeleons halten möchte ?
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.04.2009, 11:15. Grund: Groß/Kleinschreibung, Abkürzung/Verniedlichung, Rechtschreibung/Interpunktion

Kommentar

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du wenig über die Haltung von einem Chamaeleon weißt und ich möchte dich bitten etwas über die Haltungsbedingungen zu schreiben. Wie hoch ist die Temperatur, welche Beleuchtung ist vorhanden, wie groß ist dein Terrarium, wie wird supplementiert, mit welchen Präparaten wird supplementiert, wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit, wie oft wird gefüttert, u.s.w. Ein Bild von deinem Terrarium und deinem Chamaeleon ist ebenfalls willkommen; 2-3 Microheimchen sind pro Tag als Futtermenge bei einem Jungtier zu wenig.

Lies bitte deine PN; der Zugang ist oben rechts.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Wichtig ist das das Tier Ruhe hat um sich einzugewöhnen, außerdem ist es wirklich noch sehr jung.
                          Achtet drauf das er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, mein Weibchen hat zum Anfang nur getrunken wenn ich gesprüht habe, jetzt trinkt sie auch von der Pinzette. Außerdem habe ich noch einen Dripper installiert.
                          Wie sieht es mit der Bepflanzung aus? Kann sich euer Tier genügen Verstecken?

Kommentar

Zitat von dRu1d3 Beitrag anzeigen
                            Also sein Terrarium ist momentan 30x30 dieses Terrarium steht in einem gr. Eckterrarium (schon für später). Er bekommt die Ultra Vitalux 300 W von Osram , Wärmelampe und die normale Lichtwärmelampe am Terrarium.
                            Mikroheimchen bekommt er auch, haben aber das Gefühl er ist zu lamgsam um die zu fangen; deshalb haben wir auf die Fliegen zurück gegriffen.
                            Die Temperatur schwankt immer so zwischen 24° bis 27°C.
                            luftfeuchtigkeit liegt so ca bei 50 - 70

Ach und mit selbstanfüttern klappt nicht; es hat davor viel zu viel Angst und läuft immer schnell weg und verfärbt sich dann auch immer
                            MFG

Kommentar

Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

dann kannst du mir sicher sagen, wie groß das Terrarium ist, wie supplementiert wird, welche Lampenmarken verwendet werden, wie die Fütterungsintervalle sind, wie lange die Osram-Vitalux brennt, ob ein Sonnenplatz vorhanden ist und welche Temperatur dort herrscht, wie die Temperatur oben, in der Mitte und unten ist, welcher Boden verwendet wurde, wo sich die Lampen befinden, etc., etc,. Freue mich auf deine Antworten und würde auch gerne wissen, warum du die Smileys gepostet hast.

MfG.
                              Uwe Starke Huber
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.04.2009, 11:24.

Kommentar

Lädt...
                              X