Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rausnehmen für Freivoliere zu stressig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rausnehmen für Freivoliere zu stressig?

Hallo,

ich habe meine beiden Chamäleons ja noch nicht so lange, aber das Weibchen ist immerhin mittlerweile so zahm das sie nach vorne kommt und sich Futter aus der Hand holt. Nur Anfassen darf ich sie nicht. Was ich auch irgendwie verstehen kann, denn gegriffen werden ist bestimmt nicht schön. aber auch wenn ich versuche meine Finger und die Hand unter es zu schieben damit es sich draufsetzt, regt es sich furchtbar auf, bekommt die tollsten Farben, faucht, bläßt sich auf und haut ab.
    So, nun hatte ich eine Voliere draußen zum Sonnenbaden und Freiluftaufenthalt eingerichtet, und würde das Tier gerne mal reinsetzten wenn die Temperaturen entsprechend sind.
    Aber meine Sorge ist, wenn ich es jetzt so mit viel Aufregung und Einfangen rausnehme, verliert es dann nicht wieder sein Vertrauen?!

Lass sie sich doch aufregen. Falls du das Tier wirklich nicht einfach mit der Hand nehmen willst, halte nen Ast o.ä. hin wo sie draufklettern kann, dann kannst du sie bequem raustragen
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Da dein Chamäleon ja schon aus der Hand schießt, mach es doch so wie ich:

Ich biete meinem immer das erste Futtertier aus der Hand an. Dabei streck ich den einen Arm ins Terrarium, und zeige ihm mit der anderen Hand das Futtertier. Wenn er das Futtertier bemerkt hat, ziehe ich die Hand langsam soweit zurück (aus dem Terrarium raus) das er quasi gezwungen ist auf den anderen Arm zu klettern um an das Tier zu kommen. So auf den Arm gelockt kannst du dein Chamäleon wunderbar umsiedeln, und von Stress ist nach ein paar versuchen nichts mehr zu sehen.

Kommentar

Hey, das ist ne Prima Idee!
        Welche Futtertiere nimmst du so dafür?

Kommentar

Hallo

Hätte mal eine Frage , ab welchen Temperatur gebt ihr eure Chamäleons ins Freiluftterrarium ?
          Meine Frage würde sich auf Jemenchamäleons beziehen .

Sg

Kommentar

habe bei ebay gerade folgenden Artikel gefunden:http://cgi.ebay.de/Flexarium-100-Net...3A1|240%3A1318
            Das ist aber auch nur für Draußen geeignet,oder?
            Ich habe von Leuten gehört die ihre Jemenchamaeleons in solchen Flexiterrarien dauerhaft im Zimmer halten. Jungtiere z. B.Die gibt es ja in verschiedenen Größen. Aber ist das so gut? Ich mache mir da Geddanken ob die Wärme und Luftfeuchtigkeit im Zimmer ausreicht. Klar, da müssen dann Lampen drüber, aber trotzdem...
            Oder sind die doch gar nicht so schlecht?
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 22.04.2009, 18:44.

Kommentar

Hallo

Hab mir die Flexiterrarien angsehn für draussen geht das sicha für drinnen würd ich sie nicht empfehlen .
              Beim Einsatz von Wärmelampen würde , denk das Netz schmelzen und wenn einem Futtertiere auskommen , könnten sie sich den weg durch die Maschen bahnen und dan hast du auch ungewollte Haustiere .

Als Beispiel zum anschaun...... habe mein Freiluftterrarium mit Vorhangschienen gemacht , ist aber noch nicht ganz fertig.

Würd mich auch intressieren was ihr davon hält .

Sg
              Angehängte Dateien

Kommentar

Also, ich würde eine noch höhrere Pflanze hinstellen und vielleicht auch noch ein paar Äste? Vielleicht einen Ficus? Die bekommt man doch öfter auch schon größer und im Angebot.
                Vor allem aber, würde ich das Tier da nie alleine drinnlassen. Das Netz liegt doch unten nur auf dem Boden auf, oder?
                Erstes könnten dann andere Tiere wie Katzen reinkommen, oder, falls das Chamäleon bis auf den Boden klettern würde, käme dieses raus.
                Ich hab mir ne Vogelvoleire "umgebaut". Katzen-und -Hundesicher.

Da war sie aber noch nicht fertig! Fehlen noch mehr Pfalnzen, künstlich und echt, und ein weiterer Ast der bis unten geht.

Kommentar

Hallo!

Ich halte seit ca. 3 Jahren Chamaeleo j. merumontanus und seit letztem Jahr Bradypodion thamnobates ausschließlich in Flexarien. Für die Terrassen/Balkonhaltung sind die Teile ideal, für die Innenhaltung ist darauf zu achten, dass gerade bei feuchtigkeitsbedürftigen Arten die Luftfeuchtigkeit hoch gehalten wird. Ich nutze T5-Lampen und HQI-Strahler (50-150 W) ca. 10 cm über der Gaze, das ist kein Problem. C. calyptratus würde ich aber nicht dauerhaft darin halten, dafür wären mir die Flexarien dann doch zu wenig robust.

Grüße Thomas
                  www.terragraphie.de

Kommentar

Ja, das dachte ich mir schon....
                    Aber dann werde ich mir sowas noch für Draußen holen.
                    Denn ich brauche noch einen "Freisitz" für mein Männchen.

Kommentar

Zitat von Tanja 75 Beitrag anzeigen
                      Hey, das ist ne Prima Idee!
                      Welche Futtertiere nimmst du so dafür?
                      Ich nehme dafür am liebsten Heuschrecken, die lassen sich super an beiden Hinterbeinen fassen. Bei kleineren Heimchen hat man öfters das Problem das ein oder gar beide Beinchen einfach abreissen.
                      Aber generell kannst du das mit jeder art von Futtergetier machen.

Kommentar

Hallo

Danke für die Meinugnen-Komentare zu meinen Freiluftterrarium.
                        Die meisten Pflanzen sind noch im Haus da ich befürchte das es Nachtfrost gibt , die kommen erst raus wenns schöner ist .
                        Tja wegen Netz am Boden , das Netz wird mit Stahlstücke - Stahlwürfel wo man es befestigen kann am Boden gaspannt so kann das Chamäleon nicht heraus , Hunde Katzen giebts zum Glück keine.

Sg

Kommentar

Zitat von promox Beitrag anzeigen
                          Hunde Katzen giebts zum Glück keine.
                          Wie? Ein Katzenfreies Dorf? Oder Stadt? Ringsum nicht eine Mieze?

Kommentar

Ich habe nun mehrmals Aphrodite einen Stock und ihre Futterschale mit Inhalt angeboten. Normalerweise kommt sie sofort "angeschossen" wenn sie ihre Schale sieht!
                            Aber wenn der böse Ast da ist kommt nur das hier bei raus:

Sie regt sich schrecklich auf!

Dabei würde ich ihr so gerne nochmal die Gelegenheit geben sich wieder in ihren Fliederbaum zu setzten. Denn wenn sie da ist, fühlt sie sich echt wohl und es ist eine Freude ihr zuzusehen wie sie sich hier und da Futter fängt!
                            (Natürlich ist sie nie alleine draußen)

Aber dafür müßte ich sie wieder mit der Hand rausnehmen, aber dabei regt sie sich ja noch mehr auf! Sie versucht auch meine Hand dann mit dem Kopf wegzustoßen!
                            Ich möchte dem Tier diesen Streß nicht antun...
                            Ich meine, es ist zwar schade, aber soll ich sie lieber damit in Ruhe lassen und sie nur noch in ihrem Terrarium belassen? Fände es halt nur Schade wenn ihr der Aufenthalt ab und zu Draußen dadurch nicht mehr möglich ist...
                            Zuletzt geändert von Tanja 75; 02.05.2009, 16:35.

Kommentar

Lädt...
                            X