Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist besser für mich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist besser für mich

Hallo,

bin der neu hier.

Was ist besser für mich Chamaeleo rudis (Chamaeleo sternfeldi) oder das Teppichchamäleon (Furcifer lateralis)?

Ich wollte mir schon immer ein Chamäleon holen. Jetzt ist es so weit. So gesehen bin ich ein Anfänger aber habe schon ein paar Sachen gelesen im Internet
    Ich wollte mir auch noch ein Buch ausleihen. Das hier: Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur von Petr Necas

Es stehen 2 Arten zur Auswahl Chamaeleo Rudis (Chamaeleo sternfeldi) und das Teppichchamäleon (Furcifer lateralis). Hab schon auf ein paar Seiten gelesen, dass es bei diese Arten mit einem Terrarium in der Größe von 60 x 40 x 80cm (OSB-Holzterrarium) gehen würde. Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190301675788

Reichen die Lüftung an den Seiten aus, die man auf dem Foto sehen kann oder muss ich da noch was dran machen und wie ist der preis, ist der ok?

Beim suchen nach mehr Informationen bin ich dann auf seine Seite gestoßen, wo das hier stand:

Außer Acht gelassen wird außerdem noch das Risiko einer Salmonellen Übertragung bei Nichteinhaltung einer gewissen Hygiene, wozu auch das Händewaschen nach jedem Umgang mit Reptilien gehört.
    Stimmt das? Wenn ja, was muss ich beachten, um das zu vermeiden?
    Quelle hier der link

http://www.triple-art.at/reptilicum/ch_rudis.html

Ich hab auch gelesen das ich eine OSRAM ULTRA VITALUX 300 die ich max. 30 min. am Tag an machen muss Ist die nicht zu groß für die Größe von 60 x 40 x 80 cm?
    Welche Beleuchtung brauche ich noch? Bei so vielen Angebote komm ich nicht mehr mit was ich da jetzt noch holen soll.
    Das wärs fürs erste. Danke.

Ich danke euch für Antworten und noch ein paar Tipps. Sorry, wenn ich was falsch gemacht habe.

Gruß fetzo
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 25.04.2009, 15:15. Grund: leserlich gemacht

Hi.
    Schau mal hier http://furciferlateralis.com/3.html und hier http://www.kleintierfreaks.de/9401.html
    Beim Chamäleo rudis an die Nachtabsenkung von etwa 16°C denken. Ich habe mir dafür extra eine "Kühlanlage" zusammengestellt.
    http://spinnenheinz.sebjo.de/?nointro=1

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Fetzo!

1. Zum Terrarium: Ist völlig ungeeignet, da die Lüftungsflächen viel zu klein sind. Es sollten mindestens eine Seitenwand und der Deckel komplett aus Gaze bestehen.

2. Zu den Arten: C. sternfeldi und F. lateralis stellen ziemlich unterschiedl. Ansprüche bzgl. Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Beide Arten sind jedoch für Anfänger mit entspr. Vorinformation, Beobachutngsgabe und Motivation haltbar. Bei C. sternfeldi ist auf eine Nachtabsenkung zumindest auf 16-18 °C zu achten und auf nicht zu hohe Tages-Luftemperaturwerte (bis ca. 25 °C). F. lateralis verträgt es etwas wärmer.

3. Zur Beleuchtung: Ich kann dir als Grundbeleuchtung zu T5-Röhren raten (hohe Lichtausbeute, geringer Stromverbrauch) und zusätzl. einem HQI-Strahler (50-70 W, je nach Art). Osram Vitalux solltest du im Winter dazu schalten. Im Sommer sollten die Tiere unbedingt in Flexarien auf die Terrasse oder den Balkon, da die echte Sonne nicht zu ersetzen ist.

4. Zu Infektionen: Händewaschen ist nach jedem Tier/Terrarienkontakt notwendig. Man gewöhnt sich schnell daran, ob Salmonellen jetzt spez. bei Chamäelons ein Problem darstellen, ist mir nicht bekannt.

Ich rate dir, dich noch viel mehr zu informieren, hier im Forum und am besten bei privaten Haltern und Züchtern. Dort bekommst du am schnellsten den idealen Einblick in die Chamäleonhaltung.

Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

Kommentar

@dilepis
        @geronimo

Vielen Dank für die Antworten

Wenn ich aber das Terrarium an den entsprechenden Stellen so zu recht schneide, wie es am besten sein sollte, oder ist es günstiger es komplett selber zu bauen?

Wie ist den der Preis von Terrarium bei ebay, ist der ok

Gruß fetzo

Zur Kühlung ich denke mal das im dem Behälter Wasser rein kommt das man aber vor her in

den Eiskühlfach stellen muss das das Wasser gefriert

hier ein Foto von deinem Link
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von fetzolino187; 25.04.2009, 15:12. Grund: leserlich gemacht

Kommentar

Hi

.....
          Zur Kühlung ich denke mal das im dem Behälter Wasser rein kommt das man aber vor her in

den Eiskühlfach stellen muss das das Wasser gefriert

hier ein Foto von deinem Link
          Angehängte Grafiken 116036.jpg (78,1 KB, 4x aufgerufen)

Ja richtig, aber das hält nicht allzulange. Deswegen habe ich einen Speiseeis-Behälter genommen. Da bleibt das Eis die ganze Nacht drin.
          Gruß Heinz

Kommentar

Von Anfängerin zu Anfänger

Hallo Fetzolino,

ich bin ebenfalls Anfängerin und interessiere mich für Chamäleons.
            Habe mich aber für das Jemenchamäleon entschieden und studiere nun erstmal alle Informationen, die ich bekommen kann.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, wirkst du auf mich ziemlich überstürzt.
            Teppichchameleons haben schon hohe Ansprüche im Vergleich zu anderen "Anfängerreptilien". ( insofern man diesen Begriff überhaupt wählen kann)

Ein Buch ausleihen wird da nicht ausreichen.
            Abgesehen davon gibt es laut meiner Nachforschungen momentan kein brauchbares Buch über diese spezielle Art.

Ich finde das Terrarium wirklich etwas klein, und du solltest vielleicht noch weitere Nachforschungen anstellen, bevor du dir einfach etwas kaufst.

Weisst du denn wie die natürlichen Umweltbedingungen für diese Arten im einzelnen seien sollten?
            Luftfeuchtigkeit, Temperatur, UV-Licht, Futter etc.?

lg Nadine

Kommentar

Hallo Nadine

Danke für deine Antwort und information. Ich hatte auch dein Thema gelesen; ich bin mir noch nicht 100%tig sicher was ich holen soll. Ich hab auch vieles gelesen, dass die Jemenchamäleons für Anfänger sehr geeignet sind. Das Problem ist dann das Terrarium; müsste dann ja min. 120 cm hoch sein und so ein grosse Terrarium wollte ich mir nicht anschaffen. Deswegen dann Furcifer lateralis oder ein
              Chamaeleo sternfeldi oder gibt es da noch eine andere Art die auch nicht so groß wird, aber dann leichter zu halten ist als die Beiden

Weisst du denn wie die natürlichen Umweltbedingungen für diese Arten im einzelnen seien sollten?
              Luftfeuchtigkeit, Temperatur, UV-Licht, Futter etc.?
              also zu dem Chamaeleo sternfeldi weis ich, dass es am Tag 20-25 Grad sein sollte und Nachts sollte es auf ca. 14 - 18 Grad runter gekühlt werden und was die LF angeht sollte es am Tag bei ca. 70 % sein und nachts bis zu 90 - 100 %.
              Was ein Chamaeleo sternfeldi ißt, sind lebenden Insekten wie Heuschrecken, Heimchen
              Grillen. Was die Beleuchtung angeht weiß ich da noch nicht sehr viel; bin halt noch auf der suche nach Informationen. Weiß nur, dass man diese OSRAM ULTRA VITALUX 300 ab Herbst täglich ca. 30 min an haben muss und halt noch ein paar anderen Leuchtmittel. ich hab gelesen, dass die gut sind, aber wie gesagt kenne ich damit nicht wirklich aus; Repti Glow 5.0, Repti Glow 8.0 UV-Röhren, Spotstrahler 40 Watt.

Zum Furcifer lateralis weiß ich, dass die Temperatur tagsüber 23-27 Grad sein sollte und nachts auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. LF sollte tagsüber bei 60-80%, nachts sollte es aus 90 % sein. Zum Futter lebenden Insekten,
              bei kleinen Tieren sollte man Fruchtfliegen und Microheimchen füttern und wenn die da halt größer werden, dann auch halt das Futter den Tieren anpassen.

Das ist ja nicht das Problem denke ich, aber was komisch ist, ich hab schon auf verschieden Seiten gelesen das es ok ist mit der Größe aber du sagst das es klein ist.

zb.

Ich halte meine adulten Tiere einzeln in Terrarien mit den Maßen 50 x 40 x 60. Das stellt allerdings das absolute Mindestmaß für ein Tier dar.

dann noch:
              Die Grundfläche eines Terrariums sollte 40x40 cm betragen. Die Höhe sollte zwischen 60-80 cm liegen

und hier noch:
              Ich halte ein Männchen in einem Terrarium der Größe 50x50x70cm (LxBxH).

Was ist den nun die optimale Größe für ein Chamaeleo sternfeldi und ein Furcifer lateralis?

Welche Art würdest du mir den empfehlen zu kaufen? Ich hole mir jetzt nicht von heute auf morgen ein Chamäleon; ich will mich erst richtig informieren und wenn ich dann das Terrarium habe und ich alles eingerichtet habe und ich es schaffe die Bedingungen ein zu halten dann hole ich mir erst das Tier vor her nicht.

Ich hoffe man kann es verstehen. Sry für meine Grammatikfehler oder sonstige

Gruß fetzo
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.04.2009, 10:31. Grund: eine Entschuldigung zum Schluss nützt auch nichts.

Kommentar

Hallo Fetzo,

zunächst bin ich ja wirklich beruhigt, dass du nichts überstürzen willst.
                Ich denke der Begriff "Anfängerchamäleon" hinkt gewaltig.
                Ich erfahre täglich Neues und ein Ende ist icht absehbar.

Zunächst wollte ich kurz anmerken, dass 80cm Höhe nicht heisst, dass dem Tier 80cm zur Verfügung stehen.
                Es muss ein bestimmter Abstand zu den Lampen gegeben sein, damit es nicht zu Verbrennungen kommt und je nach Bodengrund und Drainageschicht geht auch ordentlich Platz verlohren.
                Da Chameleons nun mal klettern und sich auch gern oben aufhalten, allein schon um sich sicher zu fühlen, spielt meines Erachtens nach besonders die Kletterhöhe eine große Rolle.
                Ich kann dir leider keine genauen Hinweise geben, da ich selbst nur Anfängerin bin, aber ich fände es schade, wenn du eine Art nur wegen der vermeindlichen Platzsparung aussuchen würdest. Abgesehen davon ist nicht nur die Körpergröße entscheidend, sondern auch das Verhalten. Manche Arten sind aktiver, bzw. klettern mehr, andere halten sich auch öfters am Boden auf als andere etc..

Die Auswahl der richtigen Beleuchtung ist für mich persönlich wohl das komplizierteste, was ich in nächster Zukunft selbst noch zu klären habe.
                Es gibt so viele Lampen und als Leie weiss man nicht, was sich dahinter verbirgt.

Such doch vielleicht mal ne gute Klimaseite und versuche die natürlichen Gegebenheiten ( Stärken der UV-Strahlen etc. ) mit der Lampenleistung zu vergleichen. Zumindest dachte ich daran es selbst so zu versuchen.

Soweit ich herausgefunden habe gibt es über Fucifer lateralis kein Buch.
                Oder kennst du eins?
                Das macht es natürlich schwierig genaueres über diese Art zu erfahren.
                Die kurzen Artenbeschreibungen in den allgemeinen Chamäleonbüchern die ich bislang gelesen habe reichen wirklich nicht aus, um sich einen gescheiten ersten Überblick zu verschaffen.

Naja und über viele, viele weitere Dinge wie Zucht, Futter bzw. Fütterung, häufige Krankheiten und Ursachen, geschlechtsspezifische Unerschiede etc. etc. will ich mir persönlich auch noch einen genaueren Überblick verschaffen.

Ich hoffe jedenfalls, dass du es nicht zu schwer haben wirst brauchbare Informationen zu bekommen.
                Kennst du denn einen guten Reptilienfachmarkt?
                Mir hat es auch schon beachtlich geholfen direkt beim "Profi" meine Informationen abzugleichen und Neues zu erfahren.

Liebe Grüße,

Nadine

Kommentar

Größenzusatz

Also laut Bundesministerium für Ernährung,Landwirtschaft und Forsten gibt es ein Gutachten über die Mindestanforderung von 1997.
                  (Sprich schon was älter)
                  Das steht so in meinem Buch.
                  Laut diesem Gutachten sollte die Größe für ein einzelnes Chamäleon 4 B 2,5 T 4 H mal der Kopf-Rumpf-Länge betragen.
                  Nun gut, aber das sind MINDESTMAßE.

Gehen wir mal von einem Teppichchamäleon aus:
                  25 cm mit Schwanz?
                  Also Kopf-Rumpf-Länge ca. 12-13 cm. mal 4 für die Höhe das wären ca. 50 cm. mindestens. Nun stellt sich die Frage, ob sich die 50 cm auf die reine Kletterhöhe beziehen, oder auf die Deckenhöhe. ???

Also wie gesagt, wenn du 15 cm Bodensubstrat abziehst von 80 cm, bleiben 65 cm. Davon dann noch den Abstand zur Lampe abziehen, teils so 30 cm,
                  dann bleiben noch jämmerliche 35 cm.

Vorteil eines großen Beckens ist ausserdem, dass das Microklima an einzelnen Stellen des Terrariums unterschiedlicher ist.
                  Das Tier hat also die Möglichkeit sich kühlere und wärmere Stellen zu suchen.

Kommentar

Hallo!

Beleuchtung: Würde ich sowieso immer außerhalb anbringen, also über der Deckengaze. Damit fällt auch der Höhenmangel weg. M. E. sind die genannten Leuchtmittel wie ReptiGlo oder normale Spotstrahler eher ungeeignet für Chamäleons. Die ReptiGlo sind einfach nicht hell genug und der UV-Anteil vernachlässigbar, wir nutzen z.B. die Kompakt-UV-Lampen für nachtaktive Geckos. Spotstrahler emmitieren ebenso kaum Licht, sondern fast nur Wärme. Deshalb eben T5 als Grundbeleuchtung, HQI als Wärme- und zusätzliche Lichtquelle und Osram Vitalux als UV-Quelle.

Terrariengröße: In 60x40x80 cm kann man auf jeden Fall ein einzelnes C. sternfeldi halten, für F. lateralis wäre es mir etwas zu klein. Etwas mehr Tiefe (50-60 cm) wäre jedoch nicht schlecht. Viel wichtiger als die Größe sind jedoch eine ausreichende Belüftung und Strukturierung des Terrariums, also z.B. dichtwüchsige Ficus.

Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo

Danke

Gruß Fetzo

Kommentar

Hallo

Hab noch eine Frage.

Gibt es eine Jemenchamäleon Art die nicht so groß wird.

Für ein Terrarium in der Größe 60x60x100 cm

Danke

Ich hab mal den Text kurz gehalten damit ich nicht so viele Fehler mache

Gruß fetzo

Kommentar

Jemenchamäleon ist Jemenchamäleon. Da gibt's keine Unterarten

Kommentar

Also wenn du unbedingt nach der Größe des Tieres aussuchen willst, würde ich vermuten, dass Teppichchamäleons wohl die robustesten kleineren Chämäleons sind.

Such doch hier mal mit der Suchefunktion Terrarien für Teppichchamäleons.
                            Vielleicht findest du dann genaueres.

Kommentar

Lädt...
                            X