Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handzahm machen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handzahm machen

Also ich habe eine Frage, weil ich mir manchmal unsicher bin.

Also ich habe mein Jemenchamäleon jetzt schon ca. 3 Monate und es ist jetzt 5 monate alt.
    Wenn ich an meine Scheibe im terrarium gehe und sie bei seite schiebe, dann "rennt" es zu mir her. Was ich ja super finde.
    Aber jetzt kommt es, wo ich mir unsicher bin.
    Das Terrarium steht ungefähr 60 cm oben auf einem "Tisch", wenn ich das Chamäleon auf meine Hand nehme, dann rennt es bzw. läuft schnell auf meine schulter oder auf meinen Rücken, was nun????????
    Wie stelle ich es an, dass es das zwar machen kann aber ich sozusagen es stoppen bzw. wieder einfangen kann????
    Weil ich nicht genau weiß, wenn es auf meiner Schulter zum Beispiel ist, ob ich dann einfach mit meiner hand hingehen kann ohne das es im Stress bzw. Angst bekommt und faucht. Gibt es da einen Trick oder so????
    Es freut mich ja das es zu mir kommt und einfach so auf meine hand geht aber bin mir eben unsicher was ich machen soll wenn es auf mir ist.
    sollte ich mir ein Freiluft Terrarium machen das ich daneben in mein Zimmer stellen kann und es dann dort einfach aussetzen und dann wieder wie gewohnt unter die füße greifen und es ins richtige also warme terrarium bringen??=?#

Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Gruß Flo

Handzahm

Hallo würde Dir gerne helfen, aber ich habe selber ein Problem da mein Jemenchamäleon sobald ich es rausholen möchte schnell wegläuft. Hab es aber auch erst seit einer Wochen denke sie muss sich noch richtig einleben oder?

Lg Denise

Kommentar

Hey,
      das mit dem "Immer-Hochlaufen" hat m.E. nach etwas mit der "Sonne" also Wärme, die natürlicherweise von Oben kommt, im allgemeinen zu tun, und das ham nicht nur Chamäleons drauf. Ich hatte das bis jetzt eigtl. bei allen wärmeliebenden Tierarten, die man mal auf die Hand bekommt.

Probier doch einfach mal deinen Arm, sobald er drauf ist, höher zu halten, als deine Schulter, z.B..

Was ich als komisch empfinde, ist, dass er "rennt".
      Sind deine Temperaturen im Terrarium ok? Wie sind sie?
      lg micha

Kommentar

Was bei mir nur so als Frage aufkommt ist warum man die Tiere rausholen muss? und warum die auf Armen rumrennen,, oder sehe ich das wieder nur mal als komisch, an obwohl es doch vollkommen normal ist?

LG A.

Kommentar

Da haste vollkommen Recht.
          Meine Absicht ist eigtl. immer zu erreichen, dass das Tier nicht absichtlich auf den Menschen drauf zugeht. Deshalb u.a. die Frage nach den Temperaturen.
          lg micha, ders manchmal nich verhindern kann, das ihm nen Frosch auf der Hand sitzt, wenn er im Terrarium hantiert...

Kommentar

Nun da ich keine Chamaeleons halte fand ich nur in Zusammenhang mit dem Wort handzahm irgendwie alles etwas sonderbar.

Micha der lieber seine Haende aus den Terrarien laesst damit es nicht zu Unannehmlichkeiten kommen kann.

Kommentar

Haha, ja manchmal muss man aber auch was drin machen.(Is bis jetz auch nur 2mal vorgekommen:ups

Kommentar

Nun zum Glueck reden wir nun ueber Chamaeleons doch bei meinen Tieren(bzw bei eingen solchen) geht das nicht ohne weiteres und ein Kontakt ist nicht erwuenscht.
                Auch ist kein Kontakt erwuenscht bei Tieren wo es nicht zu gefaehrlichen Situationen fuer mich kommen kann.
                Doch dies weiter im Kuschelthread fuer Kinder.

A. aka Micha

Kommentar

Zu dem Thema gibts doch noch reichlich andere Threads, da müss mer nich auch noch hier mit anfangen.
                  micha

Kommentar

Also die Temperaturen sind ok liegen momentan zwischen 24-32 grad.

wenn ich die Tür aufmache, weiß er wahrscheinlich das er etwas zum fressen bekommt.
                    Ich habe in meinem Zimmer nebenan mir ein sozusagen ein Freiluft Gehäge eingerichtet.
                    Ich habe deshalb gefragt, weil wenn ich es raushole und es geht gleich auf die schulter (also höchster punkt) dann sehe ich es ja nichtmehr und wenn ich es dann ins "Freiluft-Terrarium" hineinsetze, muss es ja auch wieder raus und ins NORMALE Terrarium wieder rein.

Es ist ja net so das ich es einfach so raushole wie andere Tier. Also net so wie ein hamster oder so nur um es draussen zu haben. Ich will ja das es ruskommt und ins Freiluft-Terrarium.

Ich finde ja auch das man die Tiere net einfach so rausholen sollte.

Aber okay finde ich trotzdem super so schnelle Antworten zu bekommen. thx
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.04.2009, 08:16.

Kommentar

zahm

Hi

Ist es den nicht erlaubt das Tier mal auf die Hand zu nehmen??? Ich weiß das es keine Kuscheltiere sind, aber manchmal muss man sich das Tier doch mal anschauen??!!!

Lg Denise

Kommentar

1. Reptilien werden nicht handzahm.
                        2. Kann man sie durch die Glasscheibe oder sonstiges begutachten
                        3. Wenn man etwas zum anfassen will nimmt man sich einen Hund
                        4. Handeln ist gut und schoen wenn man das Tier an einen anderen Ort bringen muss wie z.B Tierarzt.
                        5....wurde das schon oft genug behandelt hier im Forum und ich denke das man was an dieser Uberschrift tuen sollte.

A. aka Micha

Kommentar

Ich denke schon das man sein tier (sofern es geht) an die hand gewöhnen sollte da es einen wesentlichen Vorteil bringt bei problemen z.b. Häutungsreste entfernen, umsetzen (sei es in ein Freigehege oder zur paarung), Arztbesuche u.s.w.

Kommentar

Manchmal glaube ich, es ist zu schwierig die Suchenfunktion des Forums zu bedienen. Ist das so?
                            Eigentlich ist diese Funktion recht einfach und man findet gerade zu diesem Thema sehr viel, weil diese Frage so im Durchschnitt alle 2 - 3 Monate auftaucht.

Ich frage mich dann immer, warum sich die Leute ein solches Tier anschaffen, wenn nicht mal die grundsätzlichsten Dinge bekannt zu sein scheinen.

Bei allen Nachzuchterfolgen sollte nicht vergessen werden, daß Chamäleonhaltung Wildtierhaltung ist.
                            Und wie ein Wildtier verhalten sich diese Tiere auch.

Existiert tatsächlich so derartig wenig Einfühlungsvermögen und Verständnis, daß solche Fragen gestellt werden müssen?

Sicherlich zeigen diese Tiere eine natürliche Scheu. Das ist normal. Das ist deren Lebensversicherung. Das muss so sein

Begegnen kann man dem Ganzen durch ein zunächst zurückhaltendes Verhalten im Bereich des Terrariums und schließlich indem man sich ganz normal bewegt, die nötigen Pflegemaßnahen im Terrarium durchführt und das Chamäleon dabei einfach nicht großartig bedrängt und beachtet.
                            Im Laufe der Zeit werden die Tiere die Handlungen des Pflegers als ungefährlich empfinden und so allmählich ihre Scheu verlieren.
                            Und wie kommt man nun wieder zu so einer Erkenntnis?
                            Ganz einfach: gesunder Menschenverstand!

Falls jetzt wieder einige meinen, hier werden Anfänger von oben herab behandelt oder auf´s mieseste niedergemacht, dann kann ich nur sagen, nein, das stimmt nicht. Das ist im Übrigen auch keine Anfängerfrage. Solche Sachverhalte sollten vor der Anschaffung eines Wildtieres klar sein. Und solche Fragen kann sich jeder (!) mit Hilfe des berühmten gesunden Menschenverstandes selbst beantworten.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.04.2009, 10:57.

Kommentar

Wenn ich das lese bestätigt sich meine Vermutung die ich im Bezug auf mein Tier habe. Es nämlcih lieber in Ruhe zu lassen und abzuwarten...
                              Auch wenn ihr dadurch der Aufenthalt Draußen entgeht...
                              Aber vielleicht wird das ja noch...
                              Ich hatte immer wieder gelesen wie gut der Aufenthalt draußen für die Tiere ist. Und ich dachte Anfangs ich müßte! ihr das Bieten. Aber nachdem sich mein Jemenchamaeleon immer mehr aufregt beim Versuch es rauszunehmen, kamen mir ernste Zweifel...
                              Und ich denke mir mittlerweile, wie soll das Tier Vertrauen zu mir aufbauen, wenn ich es ständig unter großen Streß setzte... Ist ja eher contraproduktiv...
                              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.05.2009, 08:55.

Kommentar

Lädt...
                              X