Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe der Gazefläche für F. pardalis Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe der Gazefläche für F. pardalis Terrarium

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Furcifer pardalis (Weibchen) halten. Momentan bin ich noch bei den Bauvorbereitungen für das Terrarium (B75xT65xH130cm). Nun stellt sich mir die Frage wie groß die Gazeflächen vorne, an einer Seite und oben am Deckel sein sollten. Gibt's da nen Richtwert?

Vielen Dank im Voraus,

Mark
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.04.2009, 08:21.

Kann oder will mir keiner helfen?

Kommentar

Eine Variante, mit der ich immer recht gut gefahren bin:

Deckel zu 2/3 bis 3/4 aus Aluminium- oder Edelstahlgaze

Eine Seitenfläche oder Front zu 2/3 aus entsprechender Gaze

Gruß
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.04.2009, 09:57.

Kommentar

Hi,

einen Richtwert in dem Sinne gibt es nicht und jeder hat da seine eigenen Erfahrungen gemacht und handelt danach. Das wichtige ist eine gesunde Balance zwischen Frischluft, Luftfeuchtigkeit und Wasserversorgung der Chamäleons. Meine Terrarien bestehen z.B. nur aus 1-2 Rück- bzw. Seitenwänden und sonst komplett aus Gaze, dafür läuft 3 x täglich für 2 Minuten eine Regenanlage. Mit den Werten von Marc machst Du aber sicher auch nichts falsch. Viel weniger Lüftung würde ich allerdings nicht empfehlen.

Gruß Chris

Kommentar

Vielen Dank! Das hilft mir ja schon mal weiter.

Sollte ich unter den Schiebetüren auch Gaze reinmachen? Wenn ja wie hoch sollte der Streifen sein?

Kommentar

Ich hatte vor, einen Kasten für die Belüftung mit 1 cm Maschenweite zu bauen.Der Kasten wird 20 cm hoch , und halt 2 Meter lang und einen tief. Brauche ich dann ausser einem Belüftungsschlitz noch zusätzlich 2/3 Belüftung ?

Kommentar

Hab mich jetzt mal ein bisschen umgesehen. Nun frag' ich mich ob es nicht doch besser ist sich gleich ein fertiges Terrarium zu holen. Da ich für meinen Bau ca. 3,5m² brauche, bin ich schon bei 40€. Dann noch Gaze, Glas usw.. Ein fergites Terrarium 60x60x120 bekomme ich schon für ca. 90€. Da lohnt sich doch so ein Eigenbau gar nicht mehr, oder?

Gruß,

Mark

Kommentar

Hallo

Die Grösse reicht aber nicht für ein adultes weibliches Furcifer pardalis. Die Grundfläche finde ich sehr knapp und die Höhe erst recht. Wenn man bedenkt, dass man für ein Weibchen min. 25-30 cm Bodengrund für die Eiablage braucht, hat sie dann gerade noch 90 cm zum Klettern. Für ein Busch und Baum bewohnendes Tier viel zu wenig. 140 reine Kletterhöhe sollten es schon sein.
                Und es gibt zwar viele günstige Terrarien zum kaufen, aber kaum [B]chamäleontaugliche[/B mit den nötigen grossen Lüftungsflächen. Und wenn dir 40€ schon viel scheinen, wie sieht's dann erst mit der Beleuchtung aus? Da musst du nochmals mit etwa 200€ rechnen, dann noch einige Dutzend Euro für Pflanzen. Ganz zu schweigen vom späteren Unterhalt. Ich rechne für unser Jemenchamäleon ca. 30-35€ pro Monat.

Chamäleonhaltung ist halt kein billiges Hobby.

Gruss
                cham-sitter

PS: Die günstigste Variante ist wohl der Bau eines Styrodur-Terrariums.
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.05.2009, 11:26. Grund: Nachtrag

Kommentar

Naja ich bin von ca. 10 bis 12 cm Bodengrund ausgegangen. Steht auch überall in den Haltungsberichten. Ich muss ja erst mal zusammenschreiben was ich alles benötige

Kommentar

10-12 cm würden bei einem Männchen gehen, da könntest du aber kaum die Pflanzen einpflanzen. Für ein Weibchen geht das aber definitiv nicht, die müssen für die Eiablage Gänge graben können und das im ganzen Terrarium, denn sie sind recht wählerisch.

Kommentar

Na dann muss ich nochmal recherchieren

Kommentar

Hallo,

es ist völliger Blödsinn seine Bodenhöhe danach zu richten, ob in einem Terrarium ein männliches oder ein weibliches Chamaeleon gepflegt wird; eine gute Bodenhöhe, bei der es "Spaß" macht, fängt ab ca. 30 cm an. Der Boden hält die Feuchtigkeit, dient zur Steigerung der Luftfeuchtigkeit und kann mit richtigen Pflanzen bevölkert werden, die dann ihr übriges zum Wohlbefinden des Chamaeleons beitragen. Die kleine "Helfer" im Boden haben mehr Lebensraum und das Wurzelwerk ist hervorragend für eine Eiblage geeignet, weil dadurch verschiedene Feuchtigkeits- und Temperaturzonen erreicht werden.

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Komisch dass nirgends von so hohem Bodengrund geschrieben wird. Da müssten ja alle Terrarien von 2m Höhe besitzen

Kommentar

Könnte nicht mal jemand einen Entwurf für ein geeignetes Terrarium machen? Versuche mich mit Sketchup von Google, aber das klappt nicht so wie ich will

Kommentar

Zitat von mark5378 Beitrag anzeigen
                              Komisch dass nirgends von so hohem Bodengrund geschrieben wird. Da müssten ja alle Terrarien von 2m Höhe besitzen
                              Hallo,

so komisch ist das gar nicht. Du möchtest ein Chamaeleon pflegen und erkundigst dich, was am besten ist und welche Vorraussetzungen du für eine gute Haltung erfüllen musst/solltest. Leider stimmen die Aussagen die getätigt werden häufig nicht mit den Erwartungen überein, die der Halter erfüllen kann/möchte. Weil aber so ein Chamaeleon super duper geil ist, sucht jeder sich die Aussagen zusammen, die zu der Haltung passen die er anbieten kann und vergisst dabei, das er Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt.

MfG.
                              Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                              X