Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zu meinem jungen Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Fragen zu meinem jungen Jemenchamäleon

    Guten Abend an alle
    ich bin seit Freitag glücklicher besitzer eines 4 Monate alten Jemenchamäleon Weibchens, wobei die Glücklichkeit sich gerade eher etwas in Sorge wandelt. Das erste wäre das Futter, als ich ihr am Freitag, also dem Tag des Kaufes nach 2-3h im Terrarium 2 mittlere Heimchen angeboten habe hat sie diese auch gleich angenommen. Gesehen das da was im Terrarium rumrennt und gleich die Verfolgung aufgenommen. Am nächsten Tag dann nochmal 4 angeboten, eins wurde geschossen und die anderen 3 rannten seither auf dem Terrariengrund umher, wo sie anscheinend völlig uninteressant für das Chamäleon sind. Gestern habe ich auch beobachtet das ein Heimchen ein paar cm vor ihr rumgeklettert ist, sie dies aber nicht interessiert hat (vielleicht hab ich sie aber auch gestört, da ich beim Terrarium stand). Den Trick mit einem Becher mit den Heimchen ins Terrarium hängen hat sie auch nicht interessiert.

    Die nächste Frage geht ums Trinken, reicht das trinken der Tropfen auf den Blättern wirklich aus (wenn sie noch so klein sind)? Nach dem sprühen kann ich sie manchmal dabei beobachten wie sie die Blätter ableckt, allerdings sieht das in meinen Augen alles andere als produktiv aus...

    Meine zwei letzten Fragen wären dann einmal die Färbung: Sie ist eigentlich immer dunkel, außer beim Schlafen da ist sie Hellgrün. Ist das normal (also das immer dunkel sein)?
    Und dann wäre da noch die Fortbewegung, eigentlich sonnt sie sich den gesamten Tag unter der Bright Sun, es seidenn ich komme zum sprühen, dann rennt sie weg und bewegt sich wenigstens mal . Bin ich dann fertig mit sprühen gehts gleich wieder zurück aufs Sonnenplätzchen. Ist das normal/abnormal (nciht das flüchten sondern das Sonnen den ganzen Tag)?

    Zu den Haltungsbedingungen:
    Das Terrarium ist 120x60x100 (wird nach oben ausgebaut wenn das Chamäleon etwas größer ist). Temperaturen liegen Tagsüber bei 25-28°C, Nachts 20-22°C. Die Luftfeuchte liegt am Tag bei +-60% und Nachts bei 70-80%. Beleuchtung habe ich eine Zoo Med ReptiSun 2.0 Leuchtsoffröhre, eine Bright Sun UV Jungle 70W und einen kleinen 50W Spot. Der kleine Spot geht um 7:00 an und 20:30 aus, die restliche Beleuchtung brennt von 8:00-20:00. Bodengrund ist Walderde und Bepflanzt mit Ficus, Philedendron und verschiedenen Klettermöglichkeiten.

    Wurde jetzt etwas viel Text aber ich hoffe das mir trotzdem einige Fragen beantwortet können
    Hier noch ein paar Bilder von vor 2 Tagen, kann leider keine aktuelleren machen da das Handy den Geist aufgegeben hat, allerdings hat es sich Optisch nicht verändert.

    Grüße dreixel

    ps: Supplementiert wird mit Reptivite & Sepiaschale, wobei dies durch das nicht fressen sich als etwas schwer erweist
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von dreixel; 29.04.2009, 17:22.

  • #2
    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Jemenchamaeleon .
    Du solltest die Heimchen wieder einfangen snst knabbern sie noch dein Chamaeleon an , und zum trinken könntest du es noch 1-2mal pro Woche mit einer Pipette tränken . Die Farbe ist eigentlich normal .


    mfg Tom

    Kommentar


    • #3
      Hey Cham Tom,
      danke für deine Antwort, für die Heimchen habe ich etwas Obst ins Terrarium gelegt, dass müsste interessanter sein als das Chamäleon
      Mit der Pipette tränken könnte etwas schwer werden da es gleich flüchtet wenn ich das Terrarium öffne. Und es dann mit der Pipette jagen hab ich eigentlich nicht vor das ergibt sich dann denke ich wenn es sich etwas an mich gewöhnt hat, und falls nicht hatte ich sowieso or noch eine Tropftränke einzubauen wenn es größer/älter ist.
      Aber gut zu wissen das das mit der Farbe normal ist, schonmal eine Sorge weniger

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        also Heute hat die kleine mal ordentlich gefressen, hab ihr wieder ein Heimchen angeboten welche sie gleich geschossen hat. Habe dann nochmal 3 ins Terrarium gemacht, wovon sie 2 gefressen hat und das 3. gerade auf dem Boden verfolgt :wub:
        Also bliebe bei mir eigentlich nur noch die Frage offen, ob es normal ist das sie sich so ziemlich den ganzen Tag sonnt? Freue mich über eine Antwort

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Ich habe dahingehend keine Erfahrung, habe aber gelesen, dass Jungtiere noch nicht so ihre Temperatur regulieren, wie adulte Tiere.
          Manche neigen wohl dazu zu viel Licht zu tanken.

          Hmm also es könnte auch sein, dass die Lampen zu wenig UV-Licht abgeben und es deshalb ständig unter der Brightsun sitzt.

          Das sind aber reine Spekulationen meinerseits.
          Also die Temperaturen scheinen optimal zu sein.

          Beobachte am besten, ob es mit offenem Maul dasitzt, und welche Färbung es zeigt.
          Wenn es "hechelt", könnte es sein, dass meine erste Spekulation stimmt, und du könntest dann versuchen, die Hitze zu reduzieren.

          Wie du errechnen kannst, ob das UV Licht ausreicht, kann ich dir leider nicht sagen.

          Ansonsten klingt es so, als wären die Bedingungen für ein Jungtier gut.

          Kommentar

          Lädt...
          X