Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Anschaffung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Anschaffung

Ich wollte mir ein 1.1 Jemenchamäleon anschaffen.
    Das Terrarium soll aus Holz sein und die Maße 80x120x80 (LxHxT).
    Nun habe ich eine Frage zu der Beleuchtung. Ich habe mir ein paar Lampen rausgesucht die ich anbringen will, und möchte nun wissen ob diese geeignet sind und ob diese ausreichen. Es wären :
    UV Daylight 3.0, T5, 14Watt, 54.9cm.

TerraSun CL Compact mit 8,5% UVB, 23Watt, E 27-Sockel, Energiesparlampe

High Spot 75Watt.

Osram Vitalux 100Watt UV-Lampe

Wie findet ihr diese Ausstattung? Habt ihr bessere Vorschläge?

Hi
    Jemenchamäleons sind Einzelgänger, also wird aus einer 1.1 Haltung wohl eher nix
    Bei der Beleuchtung halte ich mich mal raus.

Grüße livingroom

Kommentar

Ich kann mich Livingroom nur anschliessen.
      Es gibt zwar Ausnahmen, bei denen eine Pärchenhaltung klappt, aber ich denke das ist eine Seltenheit.
      Abgesehen davon, fände ich das Terrarium dafür viel zu klein.

Kommentar

Ja über das Pärchen hab ich mir auch schon gedanken gemacht, und werde wohl danach entscheiden ob die sich vertragen...

Was meint ihr denn zu den Lampen, würden die ausreichen oder brauche ich mehr oder auch sogar andere Lampen?

Kommentar

Danach entscheiden, ob die sich verstehen?

Und dann?

Du solltest auch daran denken, dass diese Pärchenhaltung, selbst wenn sie funktioniert, die Lebenserwartung deines Weibchens extrem verkürzen könnte, da sie zu oft Eier legen könnte. ( Was sehr wahrscheinlich ist )

Und was ist mit der Größe? Du kannst doch nicht zwei Tiere auf so engem Raum halten.

Die Lampenfrage ist im übrigen eine Wissenschaft für sich.
          Daher werde ich nichts dazu sagen.

Kommentar

Eine Paarhaltung wird unter den Umständen auf keinen Fall funktionieren, vorallem nicht mehr der Art.
            Die Beleuchtung ist auch nicht ausreichend und eine 100W Variante der Vitalux wäre mir neu.

Ja über das Pärchen hab ich mir auch schon gedanken gemacht, und werde wohl danach entscheiden ob die sich vertragen
            Finde ich sehr verantwortungslos und zeugt eigentlich davon, das man sich nicht ausreichend mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Kommentar

Hallo,
              das Terrarium ist selbst für ein Tier zu niedrig, 150cm reine Kletterhöhe ist meines erachtens das absolute Minimum.
              Deine Beleuchtung ist totaler Schrott.
              Die Paarhaltung klappt nie, zumindest nicht auf Dauer, spätestens wenn das Weibchen trächtig ist müssen sie getrennt werden damit sie in ruhe Eier legen kann.
              An Beleuchtung benötigst du:
              1x t5 Röhre zum Ecken aushellen
              1x Bright Sun 70 Watt für Heligkeit, UV/B und Wärme
              1x Par38 Strahler für Sonnenplatz
              du kannst auch anstatt der Bright Sun auch ein 70 Watt HQI-Strahler nehmen dann benötigt man allerdings noch die VitaLux

Grüße
              Kai
              http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Hallo,

ich bin noch immer kein Freund der Bright-Sun und würde dir eine normale HQI, T5 und eine Powersun 100W empfehlen.

MfG.
                Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                X