Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung oder Langeweile; Überprüfung Haltungsparameter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung oder Langeweile; Überprüfung Haltungsparameter

    Hallo alle zusammen,

    leider kotet unser männliches Jemenchamäleon seit ca. Feb./März 2009 nur noch in Abständen von ca. 3 Wochen.

    Evtl. kann mir jemand Hilfestellungen oder Ansätze vermitteln.

    Im Februar, nachdem 3 Wochen kein Kot und Urat gefunden wurde, war ich hier im Ort in einer Tierklinik. Dort wurde ein Antibiotikum und Laktulose (beides oral zu verabreichen) verschrieben. Als wir wieder zu Hause waren, hat unser Chamäleon in der Transportbox gekotet (Konsistenz schleimig und weich). Nach Anruf bei der Tierklinik wurde berichtet, die Medikamente trotzdem einzunehmen. Von einer Kotuntersuchung wurde abgeraten, da lt. Aussage kein Handlungsbedarf vorläge (Allgemeiner Zustand und Verhalten des Chamäleons). Hinzuzufügen wäre an dieser Stelle noch die Tatsache, daß an diesem Tag kein Reptilienspezialist in der Tierklinik anwesend war. Desweiteren solle ich abwarten, wie das Verhalten die nächsten 3 - 4 Wochen sei.

    Nach 3 Wochen wurde wieder kein Kot oder Urat gefunden. Ich konsultierte eine hier empfohlene Reptilienspezialistin. Diese bestätigte das gute Aussehen, Verhalten des Chamäleon und führte einen Einlauf durch. Von einer Kotuntersuchung riet auch sie ab, da keine Anzeichen für einen Wurmbefall zu sehen wären. Sie vermute aber, dass das Chamäleon einen zu langweiligen Tagesablauf habe (Koten auf der Fahrt, Koten beim Auslauf siehe weiter unten) und ich Anreize schaffen soll (öfters herausnehmen, öfters frei laufen lassen, ...). Auf meine Nachfrage, daß Chamäleons sehr stressempfindliche Tiere wären antwortete Sie, daß dies sehr unterschiedlich wäre und mein Tier wohl eher nicht empfindlich wäre. Sie empfahl mir ausserdem, falls nach 3 - 4 Wochen kein Kot abgesetzt wurde, selbst einen Einlauf durchzuführen.
    Zu Hause angekommen hatte unser Chamäleon wieder gekotet (Konsistenz wieder schleimig und weich). Ca. 1 x die Woche haben wir dann das Chamäleon frei am Auslauf laufen lassen.

    Weitere 3 Wochen später wurde nun der Einlauf von mir durchgeführt. Anschliessend Auslauf an der Deckenkonstruktion. Nachdem wir 1/2 h nicht im Zimmer waren, wurde anschliessend Kot mit Urat gefunden. Diese Kotprobe sendete ich dann doch über die Tierklinik an ein Labor. Befund negativ, kein Befall.

    Weitere 3 Wochen später war trotz Auslauf, Fliegen und Miniheuschrecken zur Beschäftigung wieder nichts zu finden. Diesmal haben wir unser Chamäleon ohne Einlauf für 1/2 h in die abgedunkelte und gewärmte Transportbox gesetzt, was zum Absetzen von Kot und Urat führte.

    Dies ist jetzt 1 Woche her. Unser Chamäleon bewegt sich heute wie auch früher sicher und agil durch den gesamten Bereich des Terrariums. Seit ca. 1 Monat nimmt er nun auch die Pipette an. Verhalten und Aussehen scheinen mir in Ordnung.

    Bitte entschuldigt den nun doch sehr langen Text.

    Hier noch die aktuellen Haltungsparameter. Angehängt auch ein paar Bilder vom Tier, Terrarium und vom angrenzenden Auslauf.

    Ausserdem hier zur Info mein erster Beitrag mit Vorstellung von Tier und Aufzuchtterrarium -> Klick

    Vielen Dank im vorraus für Antworten.

    Wünsche einen schönen Sonntagnachmittag,

    Grüße,
    Markus
    • Geboren: 12.09.2007, Geschlecht: männlich
    • Größe Terrarium: Kletter-Höhe x Breite x Tiefe / 145 x 80 x 60 cm
    • Beleuchtung: 2 x HCI 70 Watt/ 1 x Bright Sun Jungle 70 Watt/ 2 x PAR 38 Spot 80 Watt dimmbar
    • Bewässerung: Beregnungsanlage 2 x 1 Minute / Leitungswasser
    • Bodengrund ca. 30 cm: Oben: Walderde/ Sand/ Kokoshumus Gemisch; Unten: Seramis; Trennung mit Gaze
    • Luftfeuchtigkeit: 60 - 90%
    • Temperatur: Unten: 19°C; Mitte: 24°C; Oben: 30°C; Sonnenplatz: < 40°C
    • Beleuchtungsdauer: 13 h
    • Fütterung: 2-3 x pro Woche 1-2 Futtertiere
    • Supplementierung: Dauerhaft: zerstoßene Sepiaschale; 1/3 der Futtertiere Microcalzium (JBL); 1/3 der Futtertiere Reptivite; 1/3 ohne
    • Aufnahme von Flüssigkeit: über besprühte Blätter und 2 x wöchentlich je 4 ml per Pipette
    • Futtertiere: Steppengrillen/ Heimchen/ Wüsten- und Wanderheuschrecken/ Stabschrecken/ Schaben/ Fliegen aus Pinkymaden/ Wiesenplankton
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von marcomaroc; 24.05.2009, 17:10. Grund: "per Pipette" bei Haltungsparametern ergänzt

  • #2
    Hallo Markus

    Die Bedingungen für unser Jemenchamäleon sind fast wie deine, ausser dass unsere Grundfläche etwas grösser ist. Ich finde so gut wie nie Kot im Terrarium! Es sei denn, er kotet mal auf ein Blatt. Alles andere wird in kürzester Zeit von den Bodenbewohnern entsorgt.
    Auch unser Chamäleon macht seinen Haufen mit Vorliebe beim Auslauf, dort ist er auch nicht zu übersehen, in einem dicht bepflanzten Terrarium aber schon.
    Ich habe mir anfangs auch Sorgen gemacht, weil ich im Terrarium nie etwas gefunden habe und er draussen nur alle 2-3 Wochen Kot abgesetzt hat. Ich habe dann aber mal gelesen, dass es durchaus normal ist, wenn 2 Wochen vergehen. Es sind dann jeweils grosse Haufen, locker 5 cm Urat und 6-7 "Bohnen". Da er immer einen gesunden Eindruck macht und ich wie gesagt bestimmt auch nicht alle Haufen finde, mache ich mir mittlerweile keinen Kopf mehr deswegen.

    Gruss
    Salome

    Kommentar


    • #3
      Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
      ...
      Alles andere wird in kürzester Zeit von den Bodenbewohnern entsorgt.
      Auch unser Chamäleon macht seinen Haufen mit Vorliebe beim Auslauf, dort ist er auch nicht zu übersehen, in einem dicht bepflanzten Terrarium aber schon.
      ...
      Es sind dann jeweils grosse Haufen, locker 5 cm Urat und 6-7 "Bohnen".
      ...

      Hallo Salome,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Vor ca. 1,5 Monaten habe ich recht stark ausgemistet, wie z. B. Blätter, etc. vom Bodengrund entfernt, die Pflanzen zurückgeschnitten, damit Licht auf den Boden fällt. Ich habe in der Folgezeit selbst abends mit der Taschenlampe das Terrarium abgesucht. Ohne Erfolg.

      Wie schnell können die Bodenbewohner Exkremente abtragen? Habe dazu nichts verlässliches gefunden.

      Bei der Größe des Haufens war ich nach dem ersten Tierarztbesuch sehr erstaunt; der Kot hatte ca. 7,5 cm, der Urat ca. 4 cm Länge.

      Grüße,
      Markus

      Kommentar


      • #4
        Ich kann dir auch nicht sagen, wie schnell die Helferlein sind. Mir ist beim ausserhalb des Terrariums abgesetzten Kot nur aufgefallen, wie schnell (innerhalb 2-3 Stunden) der Urat-Anteil zusammenfällt bzw. austrocknet und dann nur noch ein paar weisse Krümel übrig bleiben.
        Im Terrarium findet man den Kot eigentlich nur dank dem weiss leuchtenden Urat, die braunen Bohnen sind auf der Erde praktisch unsichtbar und nach einem Tag wohl auch verschwunden.

        Ich würde darum auf die eigene Wahrnehmung vertrauen und solange das Tier einen fitten Eindruck macht, nicht in Panik geraten.

        Lieber Gruss
        Salome

        Kommentar


        • #5
          Hallo Salome,

          hört sich für mich plausibel an. Beim Suchen hielt ich schon immer Ausschau nach Urat, deine Erfahrungen sind danach sehr interessant.

          Panik mache ich mir keine. Ich überlege nur, dies als Dauerzustand zu akzeptieren.

          Danke für Deine Erfahrungen und Meinung.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X