Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung und Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung und Haltung

Hallo
    wollte mal fragen was für euch wichtig ist, was mann für Leuchtmittel wichtig nimmt.Bin recht neu hier und mir sagt HQI und BrightSun gar nix...also es wäre mega nett wenn Ihr mir das beantworten könnt.
    Gruß Phil
    Achso wie oft müssen junge(3Monate) Chamäleons gefüttert werden und auf was muss ich noch so achten?
    DANKE

Hallo,

über Leuchtmittel steht hier einiges:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=66833

Zusätzlich werden deine Fragen über die Futtermenge von einem Jungtier und die passende Beleuchtung für das Terrarium über die Suchfunktion beantwortet; dort findest du ebenfalls sehr viele Beiträge, die weiterhelfen.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Hey
      ich brauche doh nur ein paar informationen dadrüber und nicht unendlich lange Texte... einfach nur du brauchst das das und das mehr eigentlich nicht ;-)

Kommentar

Hallo,

ich finde, du machst es dir ein wenig zu einfach; die "ellenlange" Texte zeigen dir auf, warum und weshalb bestimmte Dinge wichtig sind. Es genügt nicht einfach nur den Kram zu kaufen, sondern bei der Chamaeleonhaltung kommt es darauf an zu begreifen, warum du den Kram brauchst, damit du auch einiges über die Lebensweise, Temperatur, Stoffwechsel und Futteraufnahme erfährst. Ist dir die Mühe zu viel und willst nichts darüber erfahren, ist eine Chamaeleonhaltung für dich nicht das Richtige.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich wollte doch nur wissen , warum ich die HQI und BrightSun brauche und nicht ein endlosen Text naja kann man wohl nix machen..............

Kommentar

Zitat von coxs Beitrag anzeigen
            Ich wollte doch nur wissen , warum ich die HQI und BrightSun brauche und nicht ein endlosen Text naja kann man wohl nix machen..............
            Hallo,

wegen der Helligkeit.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich will doch nur wissen was Ihr so in euren Terrarium für Beleuchtungen habt
              mehr nicht....

Kommentar

Und Dein Vorredner will doch nur, dass DU weisst was Du tust und nicht nur wie es andere machen.

Die gestellten Fragen zeigen eine deutliche Wissenlücke bzgl. der Haltung von Chamäleons auf. Wissen ist bei solchen Tieren aber zwangsläufig nötig, um nicht später die böse Überraschung zu erleben.

Also sind die langen Texte oder, noch besser, lange Texte gebunden in Pappdeckel der beste Rat, den man Dir geben kann!

Gruss
                Chris
                Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Habe mir jetzt diesen langen Text durchgelesen und jetzt weis ich ja was sie bedeutetn aber jetzt weis ich immer noch nicht welche und wieviele ich nehmen soll von den Leuchtmittel und ich beschäftige mich intensiev seid ca. einem halben Jahr damit und das einzige Thema womit ich nicht klar komme ist Leuchtmittel und es kann doch nicht immer sein das immer auf die Suchmaschine zurückgewiesen wird.Ich habe sie mehrmals benutzt bin doch zu KEINEM Ergebniss gekommen sonst würde ich ja auch kein neues Thema anfangen.

Gruss Phil
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.05.2009, 12:28. Grund: OT. gelöscht

Kommentar

Es gibt eben keine pauschale Antwort auf die Frage welche Leuchtmittel, in welchem Umfang und von welchem Hersteller du einsetzen sollst/kannst.

Dafür müssen diverse Umstände berücksichtigt werden, z.B. welche Maße wird das Terrarium haben, wie fällt die Belüftung aus, wie sind Raumtemperaturen im entsprechendem Standort des Terrariums, etc.

Und das kann man sehr gut durch lesen der schon vorhanden Beiträge und Fach-Literatur zusammenfinden. Natürlich setzt das auch entsprechende Eigeninitiative voraus, denn wie gesagt kann man diese Thematik nicht pauschalisieren.

Wenn du verstanden hast, welche Lampe welchen Zweck erfüllen sollen, ist
                    ein guter Weg, sich Terrarien von anderen (erfahrenen) Chamäleon-Haltern anzusehen und die Beleuchtung dieser unter die Lupe zu nehmen, indem du dein bis dahin angeeignetes Wissen auf die deinige Situation applizierst.

Lg, Philo

Kommentar

Kauf Dir `ne HQI und dazu noch `n Reflektorstrahler für die Wärme.
                      Ergänzt wird das Ganze dann noch von einer Osram Ultra Vitalux-Lampe.

Die Kombi ist geil, sauhell und die Vitalux gibt garantiert ordentlich UVb-Strahlung ab.

Gruß

Kommentar

Hey Philo
                        endlich mal ein sinnvoller beitrag und nicht immer SUCHMASCHINE.
                        Ich werde das wohl mal tun mich bei Züchtern direkt informieren da ich hier kaum weiter komme in sachen Leuchmittel...
                        LG Phil

THX Marc das wolte ich die ganze Zeit eig hören.
                        Jetzt wäre noch nett wenn du mir sagen könntest wie lange du die am Tag einzeln brennen hast
                        Zuletzt geändert von coxs; 28.05.2009, 12:50.

Kommentar

Vielleicht wär's noch gut du würdest uns sagen, für WAS für ein Chamäleon du planst, oder hab ich das überlesen? Denn je nach Art sieht das total verschieden aus.

Gruss
                          Salome

Kommentar

Es soll wohl ein Jemenchamäleon angeschafft werden.

@coxs: wenn man dauerhaft erfolgreich Chamäleons halten möchte, ist es bisweilen unumgänglich, sich auch mal etwas längere Texte durchzulesen und auch die Suchenfunktion des Forums zu nutzen, welches durchaus ein beachtliches Archiv an relevanten Themen zu bieten hat.

Wenn es schon zu anstrengend ist, in einem Fachforum nach relevanten Themen zu suchen oder vielleicht auch mal ein nettes aktuelles Buch über die Haltung von (Jemen)Chamäleons zu lesen (dort gibt es auch Erklärungen zu all Deinen Fragen zur Beleuchtung), dann sollte man in der Tat von der Chamäleonhaltung Abstand nehmen. Dann geht´s nämlich erfahrungsgemäß (und glaub mir bitte, ich weiß durch meine Arbeit in der Praxis wovon ich rede) äußerst schief.

Gruß

P.S.
                            Die Vitalux ist eine supi tolle Lampe, die man in 80 - 100 cm Abstand über der oberen Gazefläche anbringen sollte und sie dann täglich für 30 Minuten dazuschaltet.
                            Zuletzt geändert von Marc-N.; 28.05.2009, 17:21.

Kommentar

Ein Jemenchamäleon

Kommentar

Lädt...
                              X