Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ängstliches Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ängstliches Jemenchamäleon

Hallo Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    Normalerweise wohnt mein 1 Jahr altes Chamäleon im Wonzimmer auf einem Benajmini Baum. Dort fühlt es sich auch wohl. Ist zwar auch etwas scheu, aber wenn man ihm was zu essen bringt, kommt es angelaufen. Ich denke soweit ist alles OK. Nun habe ich ihm ein Freigehege gebaut für die Terasse. Die erste Zeit wenn es dort drin sitzt geht es ihm gut, es sonnt sich und klettert durch die Gegend. Aber es kommt immer wieder vor, dass es sich dann in die hinterste Ecke verkrümelt, dort zusammen gekauert sitzt und ganz dunkel wird. Warum hat es so Angst???
    Dann nehme ich es als wieder rein auf seinen Baum - und alles ist wieder gut. Ich habe es auch schon draußen gelassen, dachte es gewöhnt sich daran. Nach 2 Tagen habe ich den Versuch abgebrochen. Bitte helft mir, ich weiß nicht was es für ein Problem draußen hat - es müßte ihm doch gefallen, oder??? Linn

Re: Ängstliches Jemenchamäleon

Hi Linn,

Wie sieht´s denn mit den Temperaturen in dem neuen Gehege aus? Vielleicht hat er zu wenig Schatten, oder zu wenig Sonne? Vielleicht ist es auch eine ungünstige Luftzirkulation, o.ä.

Beschreib´ doch einfach mal so drauf los.

Grüßchen,

Uli.

Kommentar

Hallo,
      also zur Beschreibung:
      Größe des Gaze Behälters: 60x60x120 cm
      Morgens bis ca. 13.00 Sonne, danach Schatten. Morgens sonnt es sich gerne, geht aber wenn es ihm zu heiß wird unter die Blätter der Pflanze. (So ein komischer Riesenfarn) Ansonsten habe ich dickere und dünnere Äste drin zu klettern. Ich denke es sollte alles so stimmen oder?
      Danke für eure Tipps.Linn

Kommentar

Vielleicht liegt das Problem an der "Schatten-Problematik" nach 13.00 Uhr. Probier mal nen Spotstrahler nach 13.00 Uhr anzubieten und schau was passiert.
        Ansonsten wüsste ich jetzt auch keinen Rat. Vielleicht kann noch jemand anderes Tipps geben.

Ciao,

Uli.

Kommentar

Hallo!

Hast Du Deinem Chamäleon wirklich einen Farn (?!) als Platz angeboten??? Schau mal nach, ob es da vielleicht nicht mit zurecht kommt, es gibt einige Arten mit kleinen Widerhäkchen und - noch viel schlimmer - einige, die giftig sind für das Tier! Liebe Grüße, Marco

Kommentar

Hallo,
            ich glaube der Farn macht ihm keine Probleme. das ist so ein ganz einfacher aus dem Baumarkt (glatte Blätter). Außerdem hatte er diesen auch schon in der Wohnung. Hoffe es kann mir jemand helfen. Linn

Kommentar

Mir ist noch etas eingefallen, was mir bei einem Jemen-Jungtier einmal Angst gemacht hat: das Tier hatte tatsächlich Angst, wenn der Untergrund, auf dem es saß, gewackelt hat. Steht der Baum, wo es draussen drauf ist, vielleicht im Wind?! Probier doch einfach mal eine Windstille Ecke aus, es kann durchaus sein, daß es nicht am Licht, sondern am "schaukeln" liegt, so dumm, wie das vielleicht klingen mag! :-)

Kommentar

Hallo,
                das er Angst hat vor dem Wind? Nun ja, alles möglich.. Ich werde mal den Gazebehälter so umbauen ( und den Farn rausschmeißen), dass sich nicht mehr soviel im Wind bewegt. Mal sehen ob es was bringt. Bin aber trotzdem dankbar, wenn jemnadem noch was anderes einfällt.
                Grüßle, Linn

Kommentar

Hallo Linn,

also ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass dem Chamäleon das Wackeln was ausmacht. In der Natur hält ja auch niemand einen Windschutz vornedran. Meins klettert auch auf dünnen Ästchen rum oder hängt sich an irgendwelche Blätter die verdammt nachgeben........
                  Ich vermute auch eher, dass das fehlende Licht oder die fehlende Sonnenbestrahlung deinem Tier nicht gefallen. Kannst du es nicht insgesamt woanders hinstellen wo es auch nachmittags ein paar Sonnenstrahlen abbekommt? Oder versuchs wirklich mal mit einem Strahler, kannst es ja mal mit einer Stehlampe oder so ausprobieren.

Gruß, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Linn,
                    ich vermute mal einfach, dass er sich nicht an das neue Gehege gewöhnt, weil ihm sein Revier fehlt. Immerhin ist er schon ein Jahr alt und kennt seine Umgebung sehr gut. Die wird er natürlich vermissen.
                    Das ist meine Theorie, weil ich das von meinem kenne. Sobald er wieder im heimischen Djungle sitzt, ist die Welt wieder in Ordnung. Manchmal sitzt er draussen auf meinem Arm zum sonnen, will dann aber irgendwann wieder in sein Reich.
                    Liebe Grüße
                    Miss Meyer

Kommentar

Lädt...
                    X