Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankes Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankes Pantherchamäleon

    Hallo alle zusammen!

    Ich wollte mal in de Runde fragen welche Erfahrungen ihr hattet, als euer Chamäleon gestorben ist.
    Unser Pantherchamäleon hat derzeit eine Überlebenschance von 50%. Er hat eine sehr starke Nierenschädigung. Wie das zustande kommen konnte weiß ich nicht, da wir ihm jeden Tag regelmäßig etwas zu trinken angeboten, sowie eine Nebel und Regenanlage installiert haben. Welche Birne wir haben weiß ich nicht Techik ist der Part von meinem Freund.
    Ein neues großes Terrarium ist auch grad am fertig werden.

    Nachdem es unser erstes Chamäleon ist haben wir auch nicht so viel Erfahrungen aber versucht alles richtig zu machen genau wie es in Büchern und Internet steht.

    Seid der Diagnose vor genau einer Woche kämpfen wir jetzt um sein überleben. Die Werte waren ziemlich hoch. Jetzt gebe ich im täglich Tabletten in Wassergemisch. Ich merke auch wie er langsam immer schwächer wird und die Augen zu hat, sich kaum mehr bewegt und ganz schwarz gefärbt ist, obwohl er immer recht bunt war.
    Ich weiß nicht wie ich sein Verhalten deuten soll. Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen! bin total verzweifelt aber aufgeben werde ich nicht und immer weiter für ihn kämpfen!

    lg Caro

  • #2
    Hallo,

    Medikamente werden von einem Chamaeleon oft schlecht vertragen, weshalb der Eindruck entsteht, das es ihm schlechter geht. Etwas genaues kann man natürlich nicht sagen, weil niemand weiß, ob dein Tier auf die Behandlung anspricht oder nicht und du wirst leider erst in einigen Tagen/Stunden erfahren, ob dein Chamaeleon überlebt oder nicht; Ruhe für das Tier ist im Moment das oberste Gebot.

    Um vielleicht Fehler in deiner Haltung abzustellen empfehle ich dir diesen Beitrag zu lesen, damit du weißt, was ich gerne alles wissen möchte:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      nach meinen bisherigen Erfahrungen reagieren Pantherchamäleons sehr empfindlich bei Nierenerkrankungen.

      Eigene Sektionsergebnisse machen deutlich, daß die makroskopisch sichbaren krankhaften Veränderungen an den Nieren wesentlich weniger deutlich ausgeprägt "sein müssen", als z.B. bei Ch. calyptratus (hier wundert man sich eher, wie das betroffene Tier mit derartig veränderten Nieren überhaupt noch leben konnte...).

      Wird die Nierenerkrankung zu einem recht frühen Zeitpunkt erkannt, kann entsprechend erfolgreich mit Medikamenten gegengesteuert werden.
      Oft ist die Gicht aber bereits so weit fortgeschritten, daß das Ruder kaum noch wieder herumgerissen werden kann.

      Eine generelle Aussage, Medikamente würden von Chamäleons schlecht vertragen werden, ist übrigens nicht möglich.
      Es kommt hier auf das exakte Dosieren und natürlich auf die Art des Medikamentes an.
      Geht man mit entsprechender Vorsicht zu Werke, können Chamäleons sehr gut medikamentös behandelt werden.
      Voraussetzung ist jedoch eine frühzeitige Diagnostik.

      Gruß
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.06.2009, 17:23.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antworten.

        wir mussten ihn jetzt leider einschläfern lassen..

        Caro

        Kommentar


        • #5
          Oh, das tut mir sehr leid.

          Kommentar

          Lädt...
          X