Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinken für das Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trinken für das Chamäleon

Hi

Mein Chamäleon habe ich gestern auf einer Börse gekauft. Da es sicher den ganzen Tag nichts getrunken hatte, sprühte ich am Abend das Terraium mit Wasser ein.Dann versuchte ich noch mit der Pipette ihm Wasser geben. Doch er wollte beides nicht.
    Und heute ist das genau so.
    Jetzt habe ich Angst das das Chamäleon vertrocknet.

Gruß Jenny

Re: Trinken für das Chamäleon

Glaub mir, wenn es trinken möchte wird es dies tun. Einfach weiter sprühen und ihn dann etwas seine Ruhe lassen.
    Vielleicht trinkt er nicht, weil er sich beobachtet fühlt.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hallo Jenny

ich kann mich da nur anschliessen. Gerade am Anfang braucht dein Tier Ruhe um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
      Ich habe z.B. mein mittlerweile 2 JAhre altes Jemenweibchen erst 2-3 mal beim trinken beobachten können, und sie ist mir trotzdem nicht vertrocknet.

Lass deinem Kleinen einfach ruhe. Kein Tier wird freiwillig verdursten!

Lg Bine

Kommentar

jenny002 wrote:
        Hi

Mein Chamäleon habe ich gestern auf einer Börse gekauft. Da es sicher den ganzen Tag nichts getrunken hatte, sprühte ich am Abend das Terraium mit Wasser ein.Dann versuchte ich noch mit der Pipette ihm Wasser geben. Doch er wollte beides nicht.
        Und heute ist das genau so.
        Jetzt habe ich Angst das das Chamäleon vertrocknet.

Gruß Jenny
        hi jenny, gerade bei neu gekauften tieren würde ich aufdrängversuche mit einer pipette lassen. (es sein denn du weißt ganz genau das der vorbesitzer es auch schon mit einer pipette getränkt hat)
        einsprühen reicht völlig. besorge dir evtl. großblättrige planzen wo das wasser länger drauf liegen bleibt und halte dich nicht im raum auf, denn trinken die tiere immer (fast)
        gruss martin

Kommentar

Hallo

Danke für eure Ratschläge.
          Ich konnte das Chamäleon schon dabei beobachten wie es die Wassertropfen von der SCheibe leckte.
          Ich sprühe so ca. 2-3 mal pro Tag.

Gruß Jenny

Kommentar

Wie groß ist das Tier? Evtl. reichen die Wassertropfen von der Scheibe nicht! Man hatte dir doch geraten, Wasser auf die Pflanzen zu sprühen, dort bleiben die Tropfen auch länger hängen. Am Besten ist es, einen Zimmerbrunnen reinzustellen, dann kann das Chamäleon trinken sooft und soviel es will und wird auch nicht dauernd gestört.

Kommentar

Wenn Du 2-3 mal täglich sprühst und das Tier trinkt, dann reicht dies aus. Kannst ja ab und an mit der Pipette probieren, vielleicht gewöhnt sich Dein Chamäleon daran.
              Zum Brunnen muss ich sagen, lohnt sich nicht wirklich. Meiner hat nicht einmal daraus getrunken und lieber reingekackt, so hatte ich ständig mit der Reinigung zu tun.
              Doch das bleibt jedem selbst überlassen, ist halt keine billige Investition.Sollte überlegt sein, wenn man mit sprühen den gleichen und billigeren Effekt hat.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Wenn du die Möglichkeit hast, den Brunnen so im terri zu postieren, dass es nicht von einem Ast aus, als wasserklosett benutzt werden kann, ist ein Brunnen schon ne feine Sache. Ich kann z.B. problemlos mal 2 TAge wegfahren, und muss mir keine Sorgen machen, dass mein Monster nicht genug zu trinken hat.

Kommentar

Wir haben in das Terrarium anfangs einen Zimmerbrunnen hineingestellt. Als wir mehrfach beobachteten, das unser Jemenchamäleon daraus trinkt, wurde dieser dann durch einen Wasserfall ausgetauscht (der kleinere kostet zwischen 25 und 30€ ohne Pumpe).
                  Auch daraus trinkt es nun regelmäßig. Man sollte den Brunnen oder den Wasserfall nicht unter die Äste stellen, da kann auch nicht reingeschissen werden.

Grüße Tanja

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-07-2003 at 20:00 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X