Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon Nosy Mitsio

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon Nosy Mitsio

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin gerade dabei mich in der Welt der Chamäleons zurecht zu finden.
    Ich beabsichtige mir ein Pantherchamleon zuzulegen.
    Die Terrarienanforderungen sind soweit geklärt. Grosses Dank an euer Forum und die Suchfunktion .
    Nun habe ich jedoch noch ein Problem.
    In der Internetnetsuche bin ich auf die Farbvariante Nosy Mitsio gestossen, welche mir sehr gut gefallen hat.
    Dann habe ich mir das folgende Buch bestellt:
    http://www.amazon.de/Furcifer-pardal...7302413&sr=8-6
    Darin ist aber keine Spur von Nosy Mitsio erwähnt.
    Ein ähnlich aussehender Typ ist im Buch der Sambava.
    Haben die Farbvarianten um mehr Verwirrung zu stiften mehrere Bezeichnungen oder ist das Buch einfach suboptimal?
    Geplant ist es das Tier auf der Reptielienmesse in Hamm im September zu erwerben.

    Gruss
    Spezi

  • #2
    Hi!

    Zu Deiner Frage Nosy Mitsio und Sambava sind schon unterschiedliche Farbvarianten.
    Kommen ja auch unterschiedlichen Gebieten.

    http://www.amazon.de/Jemencham%C3%A4...7309825&sr=8-1

    Dieses Buch ist zu empfehlen.Da sind neben vielen anderen auch diese beiden gelistet.

    Und zum Kauf in Hamm,lass Dich nicht über`s Ohr hauen.Gerade bei Jungtieren ist es eben nicht zu sehn um welche Lokalform es sich handelt. Ist wirklich Vertrauenssache. Am besten Du suchst Dir im vorab schonmal nen Züchter.Hier oder in anderen Foren.Googelst am bsten vorher rum. Und machst wenn überhaupt die Übergabe in Hamm.

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön für die Erklärung.
      Dann habe ich wohl genau das falsche Buch erwischt.
      Bin auch von dem duch etwas entäuscht. Das Buch geht auf Historie und etc. ein, aber die Arten an sich sind in 5 Zeilen Text beschrieben. Alles andere ist sehr allgemein gehalten. Hätte mir davon nen kleinen roten Faden rund um die Bedürfnisse der Lokalformen gewünscht.


      Zum Thema "übers Ohr hauen" : Was kostet ein männliches Nosi Mitsio?
      Wo sind die Grenzen?
      Ich habe bei einem Züchter ein Preis von 160€ gefunden.

      Ich hatte auch schon ohnehin etwas Bedenken das Tier auf der Messe zu kaufen. Die Chamäleons sind wohl ziemlich stressanfällig. Da ist so ne laute und hektische Umgebung vielleicht nicht die Beste.

      Kommentar


      • #4
        Naja falsche Bücher gibts ja eigentlich nicht.Aber kommt eben doch immer mal vor das man sich verkauft.Probier mal das andere das müsste für Dich das richtige sein.

        Tja was kostet so ein Tier.Die Preise sind ja doch schon mächtig gepurzelt für diese Lokalform.Hättest bestimmt vor ein,- zwei Jahren das doppelte zahlen müssen.
        Dann kommt es immer noch darauf an was es ist F1,F2,F3 usw Nachzucht.Fakt ist lieber etwas mehr zahlen aber dafür eine reine Lokalform erwischen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Spezi

          Das Buch, das du hast ist schon ok. Bei den Lokal- bzw. Farbformen handelt es sich nicht um verschiedene Arten, das ist alles ein und dieselbe Art.
          Nur haben sich an den verschiedenen Orten unterschiedliche Farbvarianten herausgebildet.
          Das heisst also, dass alle Lokalformen die selben Haltungsbedingungen brauchen.

          Zum Preis: Ich glaube für ein männliches Pantherchamäleon sind 160€ ok, aber vielleicht gibt da noch jemand anders seine Meinung dazu.

          Gruss
          cham-sitter

          Kommentar


          • #6
            Danke für den Tip.
            Ich dachte die Lokalformen leben in verschiedenen Teilen Madagascars und haben verschiedene Farbvariationen aufgrund anderer Wetterverhältnisse entwickelt.
            Anscheinend hab ich zu kompliziert gedacht...

            Bin noch etwas an der Beleuchtung am knabbern... fast alle Terrarien die ich bisher auf Bildern gesehen hab, hatten die Beleuchtung direkt über der "Abdeckung" montiert, obwohl es z.B. für die Vitalux einen Abstand von 1m zum höchsterreichbaren Punkt des Chamäleon im Terrarium gibt.
            Wie passt das zusammen?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Spezi Beitrag anzeigen
              Danke für den Tip.
              Ich dachte die Lokalformen leben in verschiedenen Teilen Madagascars und haben verschiedene Farbvariationen aufgrund anderer Wetterverhältnisse entwickelt.
              Anscheinend hab ich zu kompliziert gedacht...

              Bin noch etwas an der Beleuchtung am knabbern... fast alle Terrarien die ich bisher auf Bildern gesehen hab, hatten die Beleuchtung direkt über der "Abdeckung" montiert, obwohl es z.B. für die Vitalux einen Abstand von 1m zum höchsterreichbaren Punkt des Chamäleon im Terrarium gibt.
              Wie passt das zusammen?
              Möchte kein neues Thema eröffnen, deswegen springe ich hier mit ein. Ich möchte ebenfalls eine Antwort auf die gestellte Frage haben. Mein Terrarium ist 210cm hoch. Der Raum 250cm. Wenn mein Chamaeleo calyptratus an der höchsten Stelle im Terrarium ist, sind zwischen dem Chamaeleo calyptratus und der Vitalux ziemlich genau 50cm. Bestrahlt wird 3 mal die Woche, und dann so um die 20-25 Minuten. Kann es Schäden dadurch geben? Ich habe die Temperatur gemessen und diese war mit 32-33 Grad am heißesten Punkt okay.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Daniel

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                bei ausreichender Bepflanzung und genügend Rückzugsmöglichkeiten dürfte eine Entfernung von 40 cm - 50 cm kein Problem darstellen.

                MfG.
                Uwe Starke Huber

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Spezi Beitrag anzeigen
                  Danke für den Tip.
                  Ich dachte die Lokalformen leben in verschiedenen Teilen Madagascars und haben verschiedene Farbvariationen aufgrund anderer Wetterverhältnisse entwickelt.
                  Anscheinend hab ich zu kompliziert gedacht...
                  Da hast Du schon richtig gedacht.Leben schon in verschiedenen Teilen (Küstenabschnitten,Inseln) von Madagascar.

                  Zur Vitalux: Schön aufpassen mit dem Abstand sonst brennt es Dir die obersten Blätter weg.....:ups:

                  Kommentar


                  • #10
                    Was würd ich ohne euch machen
                    Dann geht es am Wochenende los mit dem Terarrienbau! Bilder folgen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Verschiedene Lokalformen von Furcifer pardalis können auch geringfügig andere Temperaturbereiche in der Haltung haben, das ist jedoch nicht ausschlaggebend. Wichtig ist, daß manche Lokalformen eine kürzere Inkubationszeit benötigen (z.b. Ambilobe).
                      Meines Wissens ist MAFANA auch noch eine synonyme Bezeichnung für die NOSY MITSIOS - vielleicht findet man dann noch ein paar Züchter mehr, die diese "Bananen-Chamäleons" anbieten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nochmal zum Thema Vitalux, habe schon mal gehöhrt das sich die Tiere bei nicht genügend Abstand die Augen "verbrennen" können.
                        Die Infos habe ich vom erfahrenen Leuten erhalten.
                        Und letztens habe ich WF von Nosy Mitsio gesehen für stolze 580€ das Paar.
                        LG
                        Stefan

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kenne einen Züchter aus Berlin, der gerade einen Import von WF Nosy Mitsios hatte. Über die Preise kann ich allerdings nichts sagen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Hauptstadtrocker Beitrag anzeigen
                            Und letztens habe ich WF von Nosy Mitsio gesehen für stolze 580€ das Paar.
                            LG
                            Stefan

                            Wildfang eben,das hat schon seinen Preis....

                            Kommentar


                            • #15
                              Tja, wenn man bedenkt, daß allein die Fracht- und Zollkosten für eine 100x50x50cm Holzkiste aus Madagaskar über €800 betragen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X