Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Jemenchamäleon (Pubertät)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Jemenchamäleon (Pubertät)

    Hallo zusammen,

    zuerst möchte ich mein 15-Monat altes Jemenchamäleon (Männchen) bildlich vorstellen. Seit ca. einem Jahr bereichert er mein Leben. Da es mein erstes Jemenchamäleon ist, habe ich leider keine Erfahrung und keine Vergleichsmöglichkeiten. Sämtliche Bücher wurden von mir gelesen, und jeden Tag lese ich die neuen Beiträge in diesem Forum. Hierzu möchte ich mich bei allen bedanken, man erfährt sehr viel über die Haltung und die Tiere selbst.

    Diesmal möchte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit einem pupertierenden Chamäleon hat. Mein Chamäleon ist seit 3 Tagen etwas stärker gefärbt (Bild 5669) als sonst (Bild 4091). Er droht auch des öfteren indem er sich aufbläst, sich ganz groß macht und seinen Schwanz aufringelt. Fauchen tut er nicht.
    Ich nehme an, dass er sich in den Scheiben sieht. Was ihm bisher egal war.

    Da eine Untersuchung der Kotprobe sowieso fällig war, fuhr ich in die Reptilienklinik ohne Chamäleon (Kot war o.K.) und fragte, was es mit diesem Verhalten auf sich hat. Die Ärztin meinte er sei in der Pupertät und es sei normal.

    Mir ist aufgefallen, dass sein letzter Kot (Urinat) eine etwas orangliche Farbe aufwies. Hierzu meinte die Ärztin, dass es an der verfütterten Tomate liegen kann. Wenn es öfters sein sollte, müßte man eine Blutprobe nehmen und untersuchen, ob es nicht ein Erkrankung der Leber ist.

    Ich habe im Forum gelesen, dass Chamäleon bei Schmerzen sich auffällig verfärben, jetzt habe ich Angst, ob er vielleicht doch erkrankt und nicht in der Pupertät ist.

    Noch kurz die Haltungsbedingungen (siehe Bilder):

    Terrarium: 1 m B , 50 cm T, 1 m H
    Das Terrarium ist nur in der Nacht geschlossen, er darf den ganzen Tag verbunden mit dem Fenster, auf seinen Sonnenplatz (Bild 5665, 5666). Wenn die Temperaturen es zulassen, darf er in den Garten auf einen großen Strauch.

    Beleuchtung:
    Bright Sun UV Desert 70W
    2 x Daylight Sun T5 39W
    1 x Ersatz Wärmelampe (meistens aus)
    bei schlechten Wetter Bestrahlung mit Vitalux von Osram ca. 30 Min. tägl.

    Futter:
    2 x wöchentlich ca. 3-4 mittl. Heimchen und sonst alles was so rumfliegt im Freien. Abwechselnd mit Herpetal Mineral und Complete T bestäubt.
    Früh und Abend wird kräftig gesprüht und sonst läuft immer eine Infusion mit Frischwasser.

    Verbesserungsvorschläge werden hilfesuchend angenommen.

    Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Viele Grüße

    Silvia
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jack01; 24.04.2010, 18:07.

  • #2
    Hi
    die Lampen dürfen auf garkeinen fall IM Terrarium sein wegen der Verbrennungs Gefahr. Dann ist das Terrarium zu klein du solltest eine reine Kletterhöhe von 140cm haben und es was zu dunkel würde ich sagen, ich würde noch eine 70W HQI dazu schalten.

    Auch an der Fensterbankl die Lampe ist in reichweite für dein Chamäleon, solltest du auch anders anbringen

    Die Lüftungsflächen des Terrariums sind auch zu klein ich würde eine scheibe durch Gaze erstezen und den ganzen Deckel, und ich werde mehr echte Pfalnzen ins Terrarium stellen

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      die Anbringung der Lampen solltest Du wirklich überdenken, wenn Chamäleons irgendwo ran wollen, schaffen sie das meist auch... Also am Besten die Lampen über dem Terrarium anbringen und die Lampe im Fenster so hoch, dass das Tier auch ausgestreckt nicht rankommen kann.

      Terrariumgröße und Belüftung sind meiner Meinung nach o.k., wenn das Terrarium wie beschrieben mehr zur Übernachtung dient, die Tür tagsüber auf ist und das Tier zum Fenster wandern kann.

      Gruß Chris

      Kommentar


      • #4
        Hallo Silvia,

        sieht so aus, als wäre um die Leuchtmittel herum eine Art Gazekorb angebracht? Falls ja, ist das ok, ansonsten solltest Du die Beleuchtung wegen der bereits erwähnten Verbrennunsgefahr sichern.

        Das Terrarium ist etwas knapp bemessen, aber wenn das Tier Fenster und auch Garten nutzen kann, ist das ok, und natürlich auch die Belüftung ausreichend.

        Die Pubertät wirkt sich ebensowenig auf die Farbe der Harnsäure aus wie verfütterte Tomate. Trinkt das Tier ausreichend? Die Farbe der festen Harnbestandteile hat auch mit der Flüssigkeitsversorgung zu tun, von daher diese mal überprüfen.

        Zu den Farbwechseln in dem Alter kann Dir der ein oder andere erfahren Calyptratenhalter sicher mehr sagen!

        MfG
        Silvia Macina

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          um die Lampen ist ein Gaze angebracht und er kann sich auf gar keinen Fall verbrennen. Die linke Lampe wird nur kurzzeitig dazugeschaltet, wenn die Temperatur im Terrarium schnell ansteigen soll. Außerdem ist er während dieser Zeit nicht im Terrarium.
          Aber ich habe mir auch schon überlegt die Lampen außerhalb anzubringen, damit er mehr Platz zum Klettern hat.

          Eine Tür vom Terrarium ist den ganzen Tag offen, und nachts lasse ich einen Spalt von 1,5 - 2 cm auf jeder Seite auf. Ich hoffe es reicht zum Belüften.

          Die Kletterhöhe meine ich ist ausreichend, da er immer vom Terrarium zum Fenster geht und umgekehrt. Er kann auch sonst im Zimmer überall rumklettern (alles chamäleonsicher gemacht). Er darf seit April fast jeden Tag 2 Stunden in den Garten und klettert dort auf einem großen Strauch von 4 m Breite und 1,8 m Höhe.
          Die Pflanzen sind bis auf eine, alle echt. Nur der an der Decke befestigte Efeu (ganz links) ist aus Plastik.

          Normalerweise tränke ich ihn jeden Tag mit der Pipette und er trinkt auch ganz zahm. Aber die letzten Tage war ich 5 Tage in Urlaub und die Betreuung hat nur die Infusion mit Wasser gefüllt (tropft den ganzen Tag vor sich hin), aber nicht versucht ihn mit der Pipette zu tränken.
          Vielleicht liegt es echt daran. Jetzt bin ich wieder da und achte darauf, dass er jeden Tag genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Fressen tut er ganz normal.

          Ich wäre noch um Beiträge bezüglich der momentanen Färbung recht dankbar, ob Chamäleon (Männchen) mit ca. 15 Monat öfters drohen, ihren Schwanz aufringeln und ihre Farben verstärken.

          Wie erkenne ich, ob ein Chamäleon Schmerzen hat?

          Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.

          Viele Grüße

          Silvia
          Zuletzt geändert von Jack01; 13.07.2009, 17:45.

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            also auf dem letzten Photo ist der Bursche eindeutig erregt. Entweder er hat ein Weibchen im Blick (was wohl ausscheidet) oder irgendetwas stört ihn.

            Um heraus zu bekommen, was das ist, kann man nur per Ausschlussverfahren vorgehen. Ev. spiegelnde Scheiben mal verhängen und schauen ob sich an seiner Färbung was ändert etc. Vielleicht hast Du irgendwelche Möbel im Zimmer umgestellt? Besonders bei knalligen Farben fühlen sich die Tiere manchmal bedroht...

            Ich würde das aber nicht überbewerten, es stimmt schon, dass manche Tiere phasenweise etwas zickig sind, vielleicht legt sich seine Aufregung auch in ein paar Wochen wieder. Also einfach mal abwarten.

            Gruß Chris

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              zuerst ich möchte mich für die guten Ratschläge bei Euch bedanken.

              Nachdem ich die Scheiben mit natürlichen Sisalfasern verdeckt habe, klettert er munter darauf rum und ist nicht mehr erregt. Die Pflanzen habe ich ein wenig zugeschnitten, sodaß wieder mehr Licht durchkommt.
              Außerdem achte ich vermehrt darauf, dass er regelmäig genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.

              Gestern war ich mit ihm in der Reptilienklinik (Uniklinik nur für Reptilien und Fische) um ihn untersuchen zu lassen. Das Ergebnis: Er ist kerngesund, dort haben sie sehr selten ein so gesundes Chamäleonmännchen gesehen.
              Er ist nicht zu dick und nicht zu dünn, von der Muskulatur sehr kräftig und die Mundschleimhäute sind optimal. Nur der etwas schiefe Helm, ist noch eine Spätfolge seiner Rachitis im Babyalter.
              Das Urinat ist auch wieder ganz normal gefärbt.

              Das drohende und aufgeregte Verhalten, liegt wohl echt daran, dass er sich in den Scheiben gesehen hat.

              Bin froh, dass er gesund ist.

              Wünsche ein schönes Wochenende

              Viele Grüße

              Silvia

              Kommentar

              Lädt...
              X