Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Einrichtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei der Einrichtung

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    nach langen Jahren "Bedenkzeit" komme ich meinem Traum eines Pantherchamäleons immer näher,da ich aber bis jetzt nicht die Möglichkeit einer Anschaffung hatte,bin ich mit meiner Informationssammlung noch nicht ins Detail gegangen.Da die Anschaffung aber immer realistischer wird, habe ich jetzt gezielte fragen.
    Für das Terrarium stelle ich mir eine Grösse von H200 mal B100 mal T60 cm vor- ich kann mir jedoch überhauptnicht vorstellen, was so ein Terrarium für Stromkosten monatlich bedeutet,kann mir jemand mal so ungefähr einen Stromunkostentip bei so einem grossen Terrarium geben? Nur so ca reicht ja schon-
    Ausserdem müsste ich Alles wissen was ich noch brauche an Einrichtung (Bodengrund und dort Wärme???Welche Pflanzen?Echt kontra Plastik,Dicke der Äste für ein so grosses Ch.Wie kleide ich die Wände aus,Kork oder Holz?)und vor allem an Technik (Lampen,welche,wofür sind sie gut,am besten welche Firma,wie lange müssen sie brennen,Thermometer usw,)einfach alles was ich für mein Terrarium noch bräuchte.
    Klasse wäre ausserdem wenn mir jemand die Grundversorgung erklärt(wie oft besprühen und mit was,warum und wie oft Futtertiere mit Vitaminen usw einsprühen)
    und vor allem auch die Reinigung des Terrariums,wie oft und wie?
    und noch ne Frage,wo haltet ihr denn die Heimchen und Grillen? Wie müssen die versorgt und gefüttert werden und wie lange leben die ? Ich meine immerhin geht man ja nicht jeden 2.Tag ins Fachgeschäft und holt sich so ne Box

    Ich wäre total dankbar für eine leichtverständliche Anfängeranleitung,habe zwar schon ne Menge Bücher gelesen, aber habe eigentlich dadurch mehr Verwirrung im Kopf als Klarheit.Ich bräuchte auch die bestmöglichen Firmennamen der Technik bitte-
    vielen lieben Dank schonmal im Vorraus

  • #2
    Du sagtest, dass du schon viele Bücher gelesen hast? Anhand der Suchfunktion hier im Forum kannst du schnell herausfinden welche Bücher empfehlenswert sind. Dort sollten auch die wichtigsten Fragen erläutert werden. Wenn dir dann noch Fragen aufkommen gib einfach die Schlagwörter in die Suchfunktion ein. Ja, und wenn du dann noch Unklarheiten hast! Dann frag hier nochmal nach.

    Leider sind das viele elementare Fragen, die so schnell nicht zu beantworten gehen. Anleitung genug erstmal?
    lg micha

    p.s. hier findest du schön eingerichtete Beispielterrarien, nicht die ersten, die auf den weiteren Seiten.

    Kommentar


    • #3
      Na dann werd ich mal was antworten.Werden sich bestimmt noch eineige melden.
      Zum Thema Beckengrösse: Sehr gut,nur natürlich wirst Du in der Grössenordnung auch den entsprechenden Verbrauch haben.Aber für`s Tier top.

      Der Bodengrund wird wahrscheinlich das günstigste werden.Am besten Du verwendest Laubwalderde.Darunter eine Drainageschicht(Seramis oder ähnlich).Beide Schichten trennst Du mit einem Fliegengitter oder Gardine.

      Da ich von ausgehe das es ein männliches Tier wird brauch die Schicht auch nicht allzu hoch sein.

      Als Pflanzen bitte nur echte verwenden.Gedeihen bei entsprechender Beleuchtung und Luftfeuchte super.Also warum Kunststoff im Terrarium?

      Beleuchtungsbespiel:

      • HQI-Strahler mit 70, 150 Watt HCI/CDM „NDL“ bzw. „D“ Brenner.

      • Als Wärmespots PAR 38 oder Concentra Reflektorbirnen,

      • 1 Osram Vitalux/Radium Sanolux (zur 2-3 mal wöchentlichen UV Bestrahlung),

      • je nach Terrariengröße erweisen sich auch T5 Leuchtstoffröhren als sinnvoll, sowohl als Grundbeleuchtung als auch zur Ergänzung eines HQI/HCI Strahlers.

      So muss erstmal reichen.......den Rest der Fragen später oder die andern bitte . . .

      Kommentar


      • #4
        Ja ich habe viele Bücher gelesen,aber einfach generell über Chamäleons und meine Fragen waren ja doch sehr explizit,ich habe keine Lust mich ewig durchzuwurschteln wie viele Infos zu haben,die teilweise garnichtmehr auf dem neuesten Erfahrungsstand sind und Erfahrungswerte sind wesentlich wichtiger als Fachliteratur,deshalb habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf detalierte Antworten von Euch Fachmännern und Fachfrauen
        @iguanacs:s
        man das ist echt ne klasse Info vielen Dank dafür,hilft mir schon etwas weiter-
        wie viele dieser Lampen verwende ich dann? jeweils eine?ich meine wegen der gleichmässigen Bestrahlung in so einem Terrarium,reicht denn die Beleuchtung und Wärme auch ausreichend bis unten hin?
        die echten Pflanzen pflanze ich unten in den beschriebenen Boden,ja?oder brauchen die nen extra Topf Erde?
        und was mich echt interessiert, was denkt Ihr denn, was da so ca an Stromkosten auf mich zukommen pro Monat? Der HQI-strahler und die Wärmelampe sollen 12 stunden kontinuierlich brennen,oder?
        Und nachts soll die Temperatur abgesenkt werden,wie macht man das konkret? Ich meine dass im Sommer sowie Winter die Grundtemperatur gehalten wird nachts?Stellt man da noch eine Heizung an,oder reicht einfach die normale Zimmertemperatur aus?
        Was ist mit der Innenverkleidung der Terrarienwände? Möchte ein Holzterrarium,aber gammelt das nicht irgendwann bei der Luftfeuchtigkeit?Wie ist das mit Korkverkleidung?Habe ich auch schon öfters gesehen-

        ja ich weiss, Fragen über Fragen

        Freue mich auf Eure Antworten:wub:

        Kommentar


        • #5
          Kein Ding dafür sind ja Foren da...So dann mal gleich zu Deinem weiteren Fragen.Die Pflanzen raus aus dem Topf oder mit dem Topf einpflanzen.Am besten Du schneidest so gross wie der Topf oder der Wurzelballen ist Deine Trennschicht auf so das die Pflanzen in dem Tongranulat stehen.Vermeiden von Staunässe!!!

          Bei der Beckengrösse wirst Du wohl nicht um 150W HQI rumkommen.Vieleicht würden aber auch 2x75 HQI funktionieren da ja Dein becken 1m breit ist wäre vieleicht ein HQI-Strahler zu punktuell.Zur Restausleuchtung besorgst Du Dir T5 Röhren wie beschrieben.
          Spots wirst Du mindestens zwei brauchen mit entsprechender Wattzahl.
          Bis unten kann Temperatur und licht ruhig abfallen.Stichwort Klimagefälle!!Wichtig wäre noch auf den Standort zu achten am sonnigen Fenster werden wohl doch mal die Temperaturen in die Höhe schnellen.Also lieber nen neutralen Ort wählen.

          Die Beleuchtung sollte ca 12h brennen das ist richtig.Ansonsten machst Du nichts nachts sind Zimmertemperaturen total ok.

          Holzterrarien musst natürlich entsprechend versiegeln(Lack,Epoxidharz) ansonsten gammelt es. Denn zweimal täglich sollte das Becken schon übergebraust werden.
          Rückwandverkleidung kannst eigentlich alles verwenden,ist ja auch immer Geschmackssache.

          Zum Thema Stromkosten guckst mal im Internet nach nem Kostenrechner gibst da mal Deine Wattzahlen ein und dann Hast mal einen Anhaltspunkt.

          Zur Frage mit den Futtertieren,da suchst Dir mal in Deiner Nähe einen Züchter denn im Fachgeschäftwirst Du bald arm.Denn so ein Pardalis hat doch einen ordentlichen Appetit

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rennschnecke Beitrag anzeigen
            ich habe keine Lust mich ewig durchzuwurschteln wie viele Infos zu haben,die teilweise garnichtmehr auf dem neuesten Erfahrungsstand sind und Erfahrungswerte sind wesentlich wichtiger als Fachliteratur,
            Dann nutze doch mal ausgiebig die Suchfunktion. Alle deine Fragen werden hier regelmäßig immer wieder gestellt und die meisten Threads beinhalten auch die gleichen Tipps, worauf zu achten ist, welche Lampen man benutzen kann/sollte, wieviel Belüftungsfläche das Terrarium haben sollte und aus welchen Materialien es bestehen kann und so weiter und so fort. "Alt" oder gar unbrauchbar sind die Threads, die z.B. allein innerhalb der letzten beiden Monate gestartet wurden, sicherlich nicht.

            Ich kann dir im Übrigen auch das Buch "Furcifer pardalis - das Pantherchamäleon" von Nicolá Lutzmann, Rolf Müller und Uli Walbröl empfehlen. Da steht sehr viel zum Grundwissen drin, denn irgendwie hast du ja noch nicht so die richtigen Bücher erwischt, wenn ich mir deine Fragen durchlese .

            Liebe Grüße
            Alex

            Kommentar


            • #7
              Genau, da hast Du Recht
              aber gerade die Antworten von Iguanacs:s haben mir schon sehr weitergeholfen, gerade mit der verteilung der lampen in meinem grossen Terrarium,das hört sich gut an,vielen Dank
              auch danke für den Buchtip,werde ich mir zulegen !Auch wenn ich nicht wirklich Zeit habe zu lesen
              Trotzdem wäre ich dankbar für weitere Tips von Euch :wub:

              ausserdem muss ich mal auf die Suche nach Eurer Suchfunktion gehen,wusste garnicht dass es hier sowas gibt-

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rennschnecke Beitrag anzeigen
                ausserdem muss ich mal auf die Suche nach Eurer Suchfunktion gehen,wusste garnicht dass es hier sowas gibt-
                Oben unter dem Logo ist ein grauer Balken, zwischen "Neue Beiträge" und "Nützliche Links" gibt's da die Suchfunktion. Da kannst du auch direkt einstellen, z.B. nur das Chamäleonforum nach einem Stichwort zu durchsuchen.

                Liebe Grüße
                Alex

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rennschnecke Beitrag anzeigen
                  vielen Dank
                  auch danke für den Buchtip,werde ich mir zulegen !Auch wenn ich nicht wirklich Zeit habe zu lesen

                  Sorry, das soll jetzt nicht unfreundlich klingen, ist aber wahr: Wenn du keine Zeit aufbringen kannst dir ein Buch über Pantherchamäleons durchzulesen, dann solltest du von der Terraristik besser Abstand nehmen...

                  ayman

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry das soll auch nicht unfreundlich klingen,aber es ist ja wohl ein Unterschied sich in ein Buch zu vertiefen als sich um ein Chamäleon zu kümmern,womit ich um Gotteswillen nicht sagen will dass ein Chamäleon nicht tägliche Arbeit bedeutet,dessen bin ich mir sehr wohl bewusst,aber ich muss ja nicht den ganzen Tag neben ihm sitzen und Händchen halten
                    Ja ich habe sehr wenig Zeit und viel um die Ohren und das war der Grund dafür mir die letzten Jahre keins anzuschaffen,aber auch meine Kinder werden immer grösser und ich habe wieder mehr Zeit für mich und dieses Projekt rückt immer mehr in greifbare Nähe (ausserdem sagte ich ja,ich möchte mir das Buch anschaffen,das würde ich ja nicht machen wenn ichs nicht lesen würde!!)
                    Ja soviel zu dem Buch und meiner Zeit
                    aber noch eine Frage,was macht Ihr denn mit den Lieben wenn Ihr im Urlaub seid?Wenn man keinen hat der sich damit auskennt, gibt es da sowas wie ne Urlaubspflege die evtl auch nach Hause kommen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie gesagt dafür sind ja Foren da und wer keine Lust hat zu posten der lässt es halt.

                      Also am allerbesten gleich einige Leute aus Deinem Umfeld anlernen.Denn der Tag kommt und da möchtest dann mal weg.Und Reptilien sind eben nicht mal schnell wie Hund oder Katze in ein Pension vermittelt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Oder >Hier
                        lg micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Urlaub / Futter

                          Für die Urlaubsvertretung gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten.
                          Wie schon erwähnt kannst du jemanden in deinem Umfeld anlernen, was ich für die beste Alternative halte, da das Tier dann in seiner Umgebung bleiben kann, aber das sollte wirklich gründlich geschehen und setzt ein bisschen Interesse der Person vorraus.
                          Es gibt Tierpensionen, die aber oft sehr teuer sind.
                          Ausserdem nimmt auch das ein oder andere Terraristikfachgeschäft Pfleglinge über eine gewisse Zeit auf.
                          Ansonsten schau doch mal, ob du nicht Kontakte zu Reptilienhaltern knüpfen kannst, dann kann man sich ja abwechseln, sprich er pflegt dein Tier, wenn du im Urlaub bist und du seins, wenn er im Urlaub ist.

                          Über die Fütterung und Supplementierung informiere ich mich auch gerade etwas genauer.

                          Allgemeines:
                          Wichtig sind Abwechslung, nicht zu viele "fettige" Futtertiere, liebe viele kleine und nur wenig Würmer, Maden und co..
                          Viele unterschiedliche Futterinsekten zu bekommen ist nicht ganz einfach, sie sind nicht überall erhältlich und weil man bei einem Pflegling ja nicht so viele braucht, ist es ziemliche Verschwendung, wenn man zum Beispiel 10 verschiedene Insekten bestellt. Man hat dann so viele Futtertiere herumkräuchen und kann sie gar nicht alle verfüttern. Ausserdem kostet das ja auch.
                          Ich selbst weiss noch nicht genau, wie ich dieses Problem lösen werde.
                          Selber züchten kann man, oder man tut sich mit anderen zusammen und macht gemeinsam eine Bestellung.
                          Obst und der gleichen muss wirklich nicht sein und zuviel ist auch nicht gesund, ausserdem mag auch gar nicht jedes Chamäleon Obst.
                          Für die Pflanzliche Beikost sorge ich persönlich lieber mit geeigneten Futterpflanzen, die ich ins Terrarium pflanze, und an denen sich das Chamäleon selbstständig bedienen kann, wenn es das Bedürfnis hat.
                          Wiesenplankton wäre noch ein Stichwort, wobei es dazu sehr unterschiedliche Ansichten gibt.

                          Zur Supplementierung kann ich höchstens Werbung für 2-3 Produkte machen, aber das lasse ich lieber.
                          Stichworte wären Hypervitaminose oder Überdosierung, als auch Unterversorgung.
                          Auch hier gibt es viele Meinungen.
                          Im Futterforum ist dazu grad ein sehr interessanter Threat.

                          Liebe Grüsse,

                          Nadine

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von "Nadine" Beitrag anzeigen
                            und weil man bei einem Pflegling ja nicht so viele braucht, ist es ziemliche Verschwendung, wenn man zum Beispiel 10 verschiedene Insekten bestellt.
                            Wo ist das denn Verschwendung? Die Insekten gehen ja - einigermaßen gescheit gehalten - nicht nach einer Woche ein, man kann sie deutlich länger halten und nebenbei noch lange anfüttern (was ich dem gerade gekauften und sofort gefütterten Insekt deutlich vorziehe).

                            Liebe Grüße
                            Alex

                            Kommentar


                            • #15
                              Aber das wäre doch bestimmt ein ziemlicher Aufwand so viele Insekten zu züchten bzw. über mehrere Wochen zu halten.
                              Ausserdem machen einige wohl ziemichen Lärm und andere stinken.
                              Und viele wachsen sehr schnell und werden dann eventuell zu groß.

                              Da ich noch nie Insekten gezüchtet habe, habe ich natürlich keine Erfahrung auf die ich zurück greifen könnte, aber einfach stelle ich mir das nicht vor.
                              Das ein oder andere Insekt zu züchten hatte ich schon vor, nur weiss ich jetzt ja noch nicht, ob das klappt.

                              Ich denke eine Sammelbestellung mit anderen Haltern wäre da am Anfang schon eine gute Alternative, um Abwechslung auf den Speiseplan zu bekommen.

                              Sicherlich hast du Recht und man sollte die Vorteile von eigens gehaltenen Futtertieren erwähnen. Vor allem das Anfüttern, um die Tiere aufzuwerten ist eine gute Sache.


                              Liebe Grüsse,

                              Nadine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X