Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problematisches Chamaeleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problematisches Chamaeleo calyptratus

    Hallo,

    zunächst mal ein paar Eckdaten: Ich bin seit Jahren erfahrene Jemenchamäleonhalterin, habe mir nach dem Tod meines letzten Männchens (wurde 5 1/2 Jahre alt, sein Vorgänger 6) vor 2 Jahren aber zunächst aus Zeitgründen kein neues Tier zugelegt. Nun hat sich vor ca. 1 1/2 Monaten ein Bekannter ein Jemenchamäleon zugelegt. Er war / ist völlig unerfahren und hat den kleinen in eine Box von 45 x 45 x 30 gehalten, völlig inakzeptable Beleuchtung, kaum was drin. Das Tier kommt wie er sagt von einer Kette mit einem Bären im Logo, ich denke ihr wisst, was ich meine. Naja, er ist wohl etwas überfordert und hatte mich gebeten, mir die Sache mal anzuschauen. Das Chamäleon saß als ich am Samstag ankam in der hintersten Ecke seiner Box - viel zu nah an einer Wärmelampe - und hat sich sobald man näher als 2 Schritte auf die Box zukam sofort versteckt.
    Ich habe dem jungen Mann sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass das so nicht geht. Das Terrarium ist viel zu klein, lediglich ein paar Äste und ein Ficus benjamini im Topf darin. Er hatte sich wohl eine Art Kuscheltier vorgestellt und wundert sich, dass der Kleine Angst hat, sich nicht füttern lässt und sofort faucht, wenn er mit der Hand ins Terrarium geht.

    Nun gut, langer Rede kurzer Sinn, das Chamäleon ist zu mir umgezogen. Nun meine Haltungsbedingungen bevor ich weitermache:

    Mein Terrarium: B x H x T : 60 x 120 x 60 (ist nur als Übergangslösung gedacht, ein größeres bereits in Arbeit)
    Das Dach ist komplett aus Gaze, an den beiden Seiten sind jeweils ein Gazefenster 20 x 30 cm breit.

    Beleuchtung: 2 x ReptiGlo 5.0 UVB mit je 26 Watt, 1 x SolarGlow Daylight 125 Watt und 1 x SunGlow Daylight 60 Watt plus alle 2 Tage je eine halbe Std. lang Osram Vita Lux.
    Die UVB-Lampen sind 14 Stunden am Tag an, die Sonnenlampen 13 (gehen eine Stunde früher aus um einen nicht ganz so rapiden Temperaturabfall zu simulieren)

    Einrichtung: 3 große Ficus Benjamini, unzählige Weinreben, Bambusstöcke (er mag sie - sind ihm wohl auch nicht zu glatt - ich habe sie aus seinem alten Zuhause mitgenommen weil er immer darauf saß) diverse Äste, 2 Juccapalmen. Leider kann ich noch kein Foto machen, weil mein Freund die Digitalkamera mit im Urlaub hat - wird aber nachgereicht.

    Fütterung: Zur Zeit alle 2 Tage 4-5 Heimchen, eingestäubt mit Korvimin (damit habe ich bei meinem letzten Chamäleon gute Erfahrungen gemacht)
    und zwischendurch 1-2 Wachsmaden - er is ziemlich mager.
    Morgens und abends sprühe ich das ganze Terrarium einmal mit frischem Wasser ein.

    So, das mal zu den Randbedingungen. Meine eigentliche Frage bzw. Bitte um Tipps:

    1.) Das Chamäleon (Amadeus) ist ca. 5 Monate alt - wie schon beschrieben kommt er aus dem Zoohandel und ist äußerst ängstlich und faucht auch mich an, wenn ich mit der Sprühflasche ins Terrarium gehe bzw. meine Hand drin ist um die Heimchen reinzusetzen - ich habe aus diesem Grund auch noch keinen Versuch unternommen, ihn von Hand zu füttern. In den letzten beiden Tagen wird er um einiges aktiver, kommt auch schon weiter nach vorne in Richtung Scheibe, spaziert und klettert in seinem neuen Zuhause rum und frisst auch wieder. Das Problem ist eben nur, dass er alles andere als zahm ist, sich weder Wasser geben, noch füttern lässt. Meint ihr ich solle ihn lieber in Ruhe lassen oder - wie ich es bisher gemacht habe, mich einige Zeit lang in die Nähe des Terrariums gesetzt habe - er sich zunächst versteckt aber dann immer mutiger wurde. Mir ist klar, dass er nie so zahm wird wie mein letztes Chamäleon aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps.

    2.) Was sollte ich hinsichtlich der Einrichtung / Futter / Beleuchtung noch ändern / verbessern?

    Vielen Dank schonmal.

    Conny

  • #2
    Hallo,

    ich würde noch zusätzlich eine Tropftränke installieren und ein wenig an der Beleuchtung ändern. HQI oder HCI in Kombination mit T5-Leuchtbalken für die Helligkeit und, wie schon vorhanden, die Osram-Vitalux für die UV-Versorgung. Für die Kalziumversorgung entweder Sepia oder, was ich bevorzuge, Herpetal Mineral; in deinem Fall allerdings ohne D3.
    Es ist absolut in Ordnung, dass dein Chamaeleon droht und faucht; ich persönlich finde dieses Verhalten natürlicher als umgekehrt.

    MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.07.2009, 16:42.

    Kommentar


    • #3
      okay, schonmal vielen Dank - ich werde mir Herpetal Mineral zulegen. Ich habe mein letztes Chamäleon schön von Hand tränken können und kann mir unter den hier desöfteren angesprochenen Tropftränken nicht so wirklich viel vorstellen. Ist das nicht eine Keimschleuder so ein Ding?

      Ich verstehe auch, dass er faucht - ich frage mich nur, wie ich ihm noch mehr zeigen kann, dass ich keine Gefahr für ihn darstelle :-)

      Kommentar


      • #4
        Hi Conny,

        Uwe hat soweit schon alles was man ändern kann angesprochen, darum belass ich es dabei.

        Zu den Tropftränken hab ich dir eine PN mit Links zu verschiedenen Herstellern geschickt.
        Wenn man sie täglich frisch befüllt, und sie vor dem befüllen kurz auswäscht, bzw. 2-3 mal die Woche intensiv reinigt, sind sie keine Keimschleudern. Darüber würde ich mir bei entsprechender Hygiene keine Sorgen machen.
        Zumal sie das Tier einfach auch zum trinken animieren und nebenbei noch ein wenig zur RLF beitragen.

        Das gewöhnen der Tiere an dich kann dauern. Wirst du aber sicher auch von deinen früheren Chamaeleons wissen.
        Mehr als ihn Stück für Stück an dich zu gewöhnen wird dir da nicht übrig bleiben.
        Ein Patentrezept gibt´s da nicht. Einfach versuchen über Tage, Wochen oder Monate hinweg immer etwas mehr Präsenz am Terrarium zu zeigen, bis er von alleine ein Schritt auf dich zumacht und dir z.B. das Futter aus der Hand schiesst, bevor du es ins Terrarium setzen kannst.

        Gruss,
        Michael
        Zuletzt geändert von Nando; 16.07.2009, 17:28.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Michael,

          danke für die Infos - ja, ich denke das mit dem zähmen wird eine wahre Geduldsprobe aber da er jetzt ordentlich frisst und auch den ganzen Tag aktiv ist, eine Stuhlprobe beim Veterinär okay war denke ich sind wir auf einem guten Weg.

          Meine beiden letzten Chamäleons waren beide Handaufzuchten und von Anfang an zahm von daher ist es für mich eher eine Umstellung aber wir werden uns schon aneinander gewöhnen. Das wichtigste ist jetzt erstmal, dass er die schlechten Haltungsbedingungen vergisst und sich gut in seinem neuen großen Zuhause einleben kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X