Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Aufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon Aufzucht

    Hallo,

    ich möchte mir demnächst ein Baby-Jemenchamäleon anschaffen!
    Ich hätte zur Aufzucht (bis es 6 Monate alt ist) ein 40x40x60cm (LxBxH) Terrarium, mit aller Einrichtung wie Lianen, Äste, Ficus benjamini, Rindenhumus als Bodengrund, Thermometer, Hygrometer etc.
    Nur bei einer Sache weiß ich noch nichts und das ist eines der wichtigsten Sachen! .........................natürlich: Die Beleuchtung
    Doch welche Beleuchtung sollte man da installieren?
    Im Terrarium oder über dem Terrarium?(der Deckel besteht aus Gaze!)


    PS.: Bei der Beleuchtung sagt jeder etwas anderes und in jedem Buch steht was anderes! ...........puuuuuhhhhhhh.............. *keine Ahnung*


    Viele Grüße
    Ludwig

  • #2
    Weiß keiner eine Antwort?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      ich würde einen 35W HCI Strahler mit Abstand und einen Reflektospot mit ca. 40W ( austesten) anbringen.
      Den HCI Strahler kannst du dann auch für das größere Terrarium benutzen.

      Gruß
      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        danke für die Antwort!
        Ist das eine Uv Beleuchtung?
        Wenn nein, was sollte man dann noch für eine UV Beleuchtung nehmen?



        Viele Grüße
        Ludwig

        Kommentar


        • #5
          ich habe ueber meinem Aufzuchtbecken die Osram Vitalux drueber haengen in gewissem Abstand und bestrahle damit 30min taeglich.

          Micha

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich habe gerade in einem anderen forum gelesen, dass es für die Aufzucht reicht wenn man nur eine Exo Terra Solar Glo benutzt stimmt das?


            oder kann man als Beleuchtung auch einen normalen Spot und für das UV-Licht die Exo Terra Repti Glo 5.0 benutzen???????



            MfG Ludwig

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              die Solar Glo gibt es nur in 125W bzw. 160W und sind damit wahrscheinlich zu stark für das kleine Terrarium.

              Es geht ja bei der Beleuchtung nicht nur um die UVB Versorgung und die Wärme, sondern auch um die Helligkeit und die Qualität des Lichtes.

              Mit einem 35W HCI/942 (NDL) und, falls er nicht genug Wärme schafft, einem Spot bist du, wie schon vorgeschlagen wurde, ganz gut beraten.
              Für die UV Versorgung solltest du dann zusätzlich noch eine Lampe anbringen.
              Ob du dafür die Vitalux (auf den Abstand und die Bestrahlungsdauer achten!)benutzt, oder eine andere mit weniger Leistung im UV Bereich, die dann aber den ganzen Tag mitlaufen kann, ist deine Entscheidung.

              Gruss,
              Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X