Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewissensbisse aufgrund eines Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewissensbisse aufgrund eines Chamäleons

    Hallo ihr da draussen
    also es geht um ein 1,5 Jahre altes weibliches Jemenchamäleon, das seit 1 Jahr in der örtl. Zoohandlung in einem Terrarium lebt, und daher nicht die normale größe von bis zu 35cm hat sondern vl 20-25cm, das ich nicht mal einer Gottesanbeterin zumuten will [okay vielleicht übertreibe ich ein bisschen, ich schätze die Maße auf 40*40*40 oder so...] naja an sich würd ich das arme Tier ja sofort da raus holen nur das Problem ist, dass meine Eltern zwar meinen Standpunkt verstehen und meine Mutter zumindestens es auch rausholen möchte, aber wir fahren ziemlich viel in den Urlaub und das ist eig. auch das zentrale Problem wohin mit dem Chamäleon im Urlaub?? Achja und stimmt es das weibl. Jemen-Chamäleons ne stastistische Lebenserwartung von 3 Jahren haben? Bitte antwortet, da ich jede Nacht von diesem armen Tier träume und nicht weiß was ich machen soll.

    Viele Grüße Benjamin
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.07.2009, 07:36.

  • #2
    Hallo Benjamin,
    ich kann verstehen das du dem Tier gerne helfen möchtest.
    Bitte bedenke aber, das wenn du dieses Tier kaufst es ermutlich umgehend durch das nächste ersetzt wird.
    Das ganze Spiel würde also wieder von vorne anfangen.

    Bitte unterstütze die Zoohandlung nicht.

    Gruß
    Stefanie

    Kommentar


    • #3
      Oh man,ich kann dich auch sehr gut verstehen,mir würde es auch das Herz brechen...

      Aber die oben genannten Gründe lassen mich an die Vernunft appelieren,denn du hilfst vielleicht dem einem Tier damit,aber du schadest allen nachfolgenden.

      Du kannst aber mal auf die Leute dort zugehen,und deinen Unmut anbringen,ansprechen ist auf jeden Fall eine Gewissenserleichterung,obgleich es am Ende hilft oder nicht.

      Nötigenfalls kann man ja auch ein klein wenig drohen,mit Tierschutz etc...

      Kommentar


      • #4
        Schlecht gehaltenes Chamäleon

        Hi

        Ich denke auch, wenn das wirklich so ist mit der Haltung in einem 40 cm
        Terrarium, kann man am besten den Weg über den Tierschutz gehen, der dann auch verhindern wird, dass danach weiter Tiere in dieser Art gehalten werden. Das Tier zu sich selbst ins Haus zu holen als "Rettungsaktion" ist sehr gut gemeint, aber Chamäleons sind nicht leicht zu halten, und schon gar nicht geschwächte oder vorgeschädigte Tiere. Am besten ist es, wenn solche Reptilien in die Hände von fachkundigen Experten kommen, die sie dann vielleicht einigermaßen aufpäppeln könnten.
        Gruss, Karolino

        Kommentar


        • #5
          Hallo und danke für die Antworten,
          also es ist ja nicht so das es dem Tier schlecht geht. Es ist einfach nur das ich diese Bedingungen für schlecht halte. Das Chamäleon wird gut versorgt und der einzige Kritikpunkt ist halt das Terrarium. Iich habe heute nochmal geguckt, das Terraium ist 45 cm x 45cm x 45 cm groß, also je um 5cm verschätzt . Das Problem ist auch, das dieses Reptil ein einzel Fall ist; die anderen werden in einem ausreichend großem Terrarium gehalten. Naja, heute hat ein Kunde Interesse an dem Tier vermeldet; vielleicht ist es ja bald in einem großen Terrarium

          Viele Grüße Benjamin
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 27.07.2009, 12:19.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Benjamin, wenn in diesem Laden sonst alle Tiere gut untergebracht sind und das Chamäleon sonst auch gut versorgt wird: Warum sprichst du den Inhaber nicht einfach auf den Missstand an?
            Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

            Kommentar


            • #7
              Ich würde auch einfach mal hingehen und den Inhaber auf die Mindestgrösse ansprechen.
              Du kannst ja sagen du hast gelesen ,dass es ein Gutachten zur Mindestgrösse gibt, an welches man sich halten muss.
              Dieses ist 4 mal die Körperlänge für die Länge und Höhe und 2,5 mal die Körperlänge für die Tiefe des Terrariums.

              Schau dir die Reaktion auf deine Frage an und vielleicht passiert ja wirklich etwas.

              Ich habe neulich ( ca. vor einer Woche ) in einer Zoohandlung auch ein bedauernswertes Chamäleon gesehen.
              Es waren zwei in einem Becken und das wesentlich größere Weibchen hat das kleine Männchen, welches schon ziemlich abgemagert war gebissen.
              Ich bin sofort zu einem Mitarbeiter und habe gesagt, dass das so nicht geht und das sie das Leben des Kleinen aufs Spiel setzen.
              Gestern bin ich nochmal vorbeigegangen um nachzusehen und siehe da, die beiden wurden endlich getrennt.
              Wahrscheinlich schon viel zu spät und ich weiss nicht, ob es der Kleine noch schafft, aber zumindest wurde gehandelt.
              Schade das ich nicht früher dort vorbeigegangen bin.

              Manchmal genügt es wirklich etwas zu sagen.

              Liebe Grüsse,

              Nadine

              Kommentar


              • #8
                Du kannst ja sagen du hast gelesen ,dass es ein Gutachten zur Mindestgrösse gibt, an welches man sich halten muss.
                Dieses ist 4 mal die Körperlänge für die Länge und Höhe und 2,5 mal die Körperlänge für die Tiefe des Terrariums.
                Soweit ich weiß, gelten die Mindestanforderungen nicht für Zoogeschäfte, da hier von ausgegangen wird, dass die Tiere nicht lange in diesen Becken bleiben.

                Kommentar

                Lädt...
                X