Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine ?? Aber welche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine ?? Aber welche

Hallo ,

da ich Ende August ein junges 4 Monate altes Hoehnelii bekomme , wollte ich mal fragen wie das mit dem Doping ist ! Vitamine gibt es ja im Endloss Sortiment , die Vitamin Dosen aus der Zoohandlung sollen nach Fachaussage nicht viel bringen !
    Eher etwas aus der Apotheke , aber so recht weiss ich es jetzt auch nicht ? Wer hat mit welchen Vitaminen gute Erfahrungen gemacht ?
    Was ist in jungen Jahren besonders wichtig ?? Calcium und ??

Danke

Re: Vitamine ?? Aber welche

Hi,

hättest nur mal hier im Forum suchen müssen. Dazu gibt es genug Themen. Z.B. die hier:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13628
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=13725

Ich glaube jeder wird dir Korvimin ZVT (seit einiger Zeit mit dem Zusatz: + Reptil) empfehlen. Bekommst du bei (beinah) jedem Tierarzt, oder sie können es bestellen (wird aber teurer, als bei jemand, der es eh hat).
    Außerdem halte ich sehr viel von Sepiaschale.

Wie gesagt, in den verlinkten Beiträge steht ein bißchen was und wirst bestimmt noch mehr finden. Oder es schreibt hier noch jemand was.

Gruß Andi

Kommentar

Re: Vitamine ?? Aber welche

Tja, da gibbes viele verschiedene Tipps, weil jeder so seine Erfahrungen gemacht hat.
      Als Beispiel schildere ich mal meine, die sich über viele Jahre hinweg bei vielen Echsen (bezüglich Chamäleons aber nur C. calyptratus) bewährt haben.
      ZT hat das Vorgehen seinen Ursprung in früher schlechter Verfügbarkeit von Korvimin und Co-aber da es simpel und bewährt ist, bleibe ich dabei.
      Wie gesagt: Eine Variante unter vielen Möglichkeiten.

Man nehme:
      Vitakalk (aus dem Zooladen, Abteilung Cats and Dogs) udn Kalziumzitrat (Apotheke), miche das 2 bis 3 zu 1 udn bestäube damit jedes Futtertier.
      Zusätzlich nehme man Vitakombex für Vögel (Zooladen) und gebe zweimal pro Woche pro 10 cm KRL je 1 Tropfen direkt auf ein per Pinzette verfüttertes Insekt.
      Bei Tieren kleiner 10 cm KRL verdünnt man das Zeugs vorher entsprechend mit Wasser.

Das wars auch schon. Simpel aber bewährt.

gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
      X