Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aus zahm wurde ängstlich (Jemench.)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• aus zahm wurde ängstlich (Jemench.)

Halli hallo!

Das Problem mit meinem Oscar hat sich etwas entspannt. Wie empfohlen hab ich ihn ganz laaaange in Ruhe gelassen und vorgestern war es so weit, daß er von alleine ausm Terrarium raus wollte, auf seinen Baum und da sitzt er bis heute. Essen will er immernoch nicht, das macht mich echt fertig, aber gestern hat er ein Stückchen Banane genommen und ließ sich (UNgern) aus der Pipette tränken. Doch er ist nach wie vor unheimlich ängstlich und tut blöde wenn man nur ins Zimmer reingeht! Davor war er aber unglaublich zahm und zutraulich. Wie ist das jetzt? Wie lange kann so eine Phase dauern? Oder wird das prinzipiell mit Erreichen der Geschlechtsreife etwas anders? Bleibt er jetzt so komisch oder gibt sich das wieder?
    Gruß
    Isabella

Re: aus zahm wurde ängstlich (Jemench.)

Hallo Isabella,

warte es doch einfach ab. Da kann dir vermutlich eh niemand die Zukunft vorraussagen und ein Chamäleon ist nun mal kein Kuscheltier. Es ist ein tolles Tier zum Beobachten, wie unsere ganzen Terrarien-Pfleglinge. Ich gebe ja gerne zu, dass es Freude macht, wenn ein Tier so viel 'Vertrauen' hat, dass es von der Hand frißt, aber es muss eben nicht so sein.

Übrigens: Wie fütterst du denn das Tier? Mit Pinzette oder von Hand oder wirfst du die Futtertiere einfach ins Terrarium? Oder mit einem Becher? Vielleicht solltest du mal eine andere Methode ausprobieren, als die die du momentan praktizierst.

Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: aus zahm wurde ängstlich (Jemench.)

Hi!
      Also normalerweise hab ich von der Pinzette (bzw. Hand) gefüttert. Momentan sitzten die Futterviecher in einem Behälter, aus dem sie nicht so einfach ausbüchsen können, damit mein Oscar seine Ruhe hat. Natürlich sind Chamäleons KEINE Streicheltiere und es war auch nicht so, daß ich meins ständig berührt hab oder rausgenommen. Es ist nur so, daß er vorher gaaaanz zutraulich war und jetzt so ein Wechsel. Und ich wollte und will immernoch wissen, ob sich das dann prinzipiell ändert oder, ob er wieder "der alte" sein wird. Und das will ich nicht nur wissen, um ihn wieder auf meinen Schoß zu setzten und zu streicheln, sondern weil ich bei meinen Chamäleons das noch nicht erlebt habe!
      Gruß
      Isabella

Kommentar

Lädt...
      X