Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon aus dem Schlaf wecken ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon aus dem Schlaf wecken ?!

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich hab einmal eine Frage zum Schlaf des Jemenchamäleons, mein großer ist heute aus dem Terrarium ausgebrochen und hat hinter diesem auf dem Kabelbaum der Bleuchtung geschlafen, ich musste ihn demnach natürlich aufwecken. Ich hab ihn angesehen und er sah aus wie tot, hab ihn angefasst, war total steif und hart (Leichenstarre ?) dann leicht geschüttelt etc. aber keine Regung, bis ich dann mit einem kleinen Stock hin bin und ihn ein wenig angestupst habe und die Krallen vom Kabel gelöst habe, dann ist er aufgewacht und sofort auf den Stock spaziert und das erste was er gemacht hat war zum Spot zu gehen und sofort zu fressen . Meine Frage dazu, war er irgendwie schon am sterben oder so ? oder ist es normal das Chamäleons sich nicht aus dem Schlaf wecken lassen und dabei steif werden ?

grß

Starre

Hallo,
    hatte auch mal so einen Fall. Ein Bekannter sagte zu mir: Stell dir vor das du in Ruhe schläfst und plötzlich wirst du geweckt in Form von schütteln und rütteln bzw. vom Sofa heben und ins bett legen. Im ersten Moment bist vielleicht launisch oder aphatisch. Im ersten Moment ist es Stress, dann schläfst du weiter. Das kalte am Tier ist vieleicht so wie beim Menschen, Körper auf Stand-By, die wichtigsten Funktionen bleiben erhalten damit der Körper weiterlebt. Wenn es wieder hell wird erwacht dann das Chamäleon und sucht sich einen Platz zum aufwärmen. Wenn es aufwacht, denk es ist Morgen und geht den wichtigsten trieben nach, aufwärmen und Fressen. Das steife kann ich mir nur erklären, das es bei leichtem Wind in der Nacht nicht vom Ast fällt.

mfg Patrick
    Zuletzt geändert von erdalisimo; 29.08.2009, 14:27.

Kommentar

Lädt...
    X