Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium

Hallo,
    nun bin ich auch hier gelandet.
    Denn wir haben ein kleines Pantherchamaeleon von 4 Monaten bekommen.:wub:
    Nun meine Frage:
    Wieviel und welches Licht muß in ein Terrarium von 80 mal 180 mal 60 cm?
    Das ist das Endterrarium--jetzt sitzt der Kleine erst einmal in einem Miniteil

Wir kennen uns mit Chamaeleons leider nicht so aus deshalb frage ich hier---Bücher sind ja toll aber die Wirklichkeit sieht doch anders aus.
    Bei uns toben noch
    3 Hunde
    4 Katzen durch's Haus
    im Terra sitzen
    3 Korni's von ca 10 Jahren
    2 Barti's von sage und schreibe 16 Jahren
    4 Barti's von 5 Monaten
    und 1 Amazone

Freue mich schon auf Eure Antworten
    LG Heike
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 21.09.2009, 23:08.

Also ich gehe jetzt mal davon aus das ihr euch vorher noch kein Buch gekauft habt oder?
    Also das von euch geplante Endterrarium ist viel zu klein geplant.
    Beschreibe doch mal wie er jetzt untergebracht ist, das Wort Miniteil macht mir allerdings Angst
    Und stelle doch am besten auch gleich Bilder online.

Gruss Jana

Kommentar

hallo
      Eigentlich stellt man sich diese Fragen vor dem Erwerb eines Tieres und blaettert auch durch Literatur und / oder fragt hier.
      Nun denn wie Jana schon sagte waere es schoen ein Bild zu sehen vom Terrarium und ich weiss nicht ob ich die Maasse die angegeben wurde richtig verstanden habe.
      Welches Licht, sprich Hqi,T5,OsramVitalux und dergleichen wurde hier schon zuhauf besprochen und die Menge an Beleuchtung bzw welche Beleuchtung wird nur die endgueltige Groesse des Terrariums und der Standport verraten koennen.

Micha
      Ps deswegen raet man auch immer zu einer Einlaufphase bei einem Terrarium.

Kommentar

Hallo
        laut des Züchters soll das Endterra reichen.

@ Lullaby07
        Wie schon geschrieben wir haben uns vorher informiert und sind ja auch nicht so unerfahren mit Tieren--wollte ja auch nur mal Eure Meinung hören. Auch im Netz ist eine Größe angegeben als Endterra die auf einigen HP' s von Züchtern noch kleiner angegeben sind.

Bei einer Größe von 80 breit 60 tief und 180 hoch.
        Jetzt ist er noch in einem 40 - 50 - 50 bis morgen dann kommt er in ein größeres.
        Werde dann mal Bilder bringen.
        LG

Kommentar

Also das Endterrarium sollte mindestens eine Tiefe von 80cm haben besser noch 100cm oder mehr. Damit sich das Tier auch richtig zurück ziehen kann.
          Und 180cm Höhe sind nicht viel. 20-30 cm gehen für den Lichtkasten drauf und dann nochmal 30cm für den Bodengrund, da bleiben gerade mal 120cm Kletterhöhe.

Zitat von ypssel Beitrag anzeigen
          Wir kennen uns mit Chamaeleons leider nicht so aus deshalb frage ich hier---Bücher sind ja toll aber die Wirklichkeit sieht doch anders aus.
          Diese Aussage bracht mich zu meiner Annahme.
          Beschreibe doch bitte mal deine jetzige Beleuchtung, Temperatur und LF.

Jana

Kommentar

So eindeutig kann man das nicht sagen.
            Lampentypen wurden ja schon genannt.
            Brightsun, eventuell T5, Hqi/Hci (Brightsun zählt auch dazu), Osram Ultra Vitalux zusätzlich, eventuell noch Spotstrahler zusätzlich.
            Wieviel und was genau kommt auch auf den Standort an und auf die Belüftungsflächen.
            Deshalb ist ein Testlauf sehr sinnvoll.
            Ist das Chamäleon in einem abgetrennten Teil des großen Terrariums?
            Wenn ja, so weiss ich nicht wie ihr einen Testlauf machen wollt?

Huch, ich habe Azrael wiederholt.
            Zuletzt geändert von "Nadine"; 22.09.2009, 10:01. Grund: Zusatz

Kommentar

Hi,

ich finde die Terrariengröße o.k. Für ein Weibchen wäre es perfekt, für ein Männchen bist Du bei der Breite am Minimum und etwas mehr wäre natürlich besser, aber meiner Meinung nach ist das noch in Ordnung. Bei einem Männchen ist Bodengrund nicht erforderlich bzw. reicht 1 cm für die Optik, von daher reicht die Höhe auch aus.

Zur Beleuchtung findest Du hier alle möglichen Tipps, einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Gruß Chris

Kommentar

Danke Chris für Deine Antwort.
                Auch mein Züchter sagte es sei ein gutes Terrarium.
                Wir haben für das große eine 70 w Quecksilberdampflame mit Vorschaltgerät, kleine diverse Lichtquellen, noch einen Spot und eine Vitalux 300W für 1 - 3 mal die Woche.
                Das sollte reichen.
                Heike
                http://www.chamaeleon.homepage.eu

Kommentar

Bei der Groesse habe ich zwei 70 W Hci und 2 T5 Roehren.
                  Einen Parspot 60Watt fuer die Waerme und eine Osram Vitalux.
                  Micha

ps: Die Webseite ist von Eurem Zuechter?

Kommentar

Ja die Seite ist von unserem Züchter--ist ein Bekannter von uns--warum?

LG Heike

Kommentar

Lädt...
                    X