Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon 1.0 oder 0.1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon 1.0 oder 0.1

Moin,
    Kann mir jemand sagen ob mein ca. 14 Wochen altes Pantherchamäleon Ambilobe (siehe Foto´s) männlich oder weiblich ist. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Angehängte Dateien

sieht nach einem Männchen aus. Eine Verdickung der Schwanzwurzel ist gut zu sehen meine ich.

Kommentar

Danke für die Antwort,
      Wurde mir auch als Männchen verkauft. Mach mir halt sorgen wegen der Farbe. Sieht irgendwie nach weibchen aus.

Kommentar

Zitat von adse88 Beitrag anzeigen
        Danke für die Antwort,
        Wurde mir auch als Männchen verkauft. Mach mir halt sorgen wegen der Farbe. Sieht irgendwie nach weibchen aus.
        Weil es auch ein Weibchen ist!
        Hast schon recht mit der Grundfarbe! (werden wieder einige sagen das das nicht stimmt)
        und die Angebliche verdickung ist nur die Kloake die verdickung (Hemipenistaschen ) sind nach der Kloake und bei deinem Tier nicht vorhanden.

Kommentar

Ich würd auch Weibchen tippen....hab jetzt zwar nicht sooo die Erfahrung damit aber unser ist eindeutig ein Männchen und im direkten Vergleich sieht deins aus wie´n Weibchen. Unser Tier ist inzwischen acht Monate alt und eindeutig als Mann erkennbar
          Mal eben ne kleine Frage, ist er jetzt so in der "Pubertät"? Seine Schwanzwurzelverdickung war zwar schon lange sichtbar ist aber in letzter Zeit deutlicher geworden und er ist....naja....aufmüpfig geworden. Wir hatten das Tier von Anfang an nicht auf der Hand, er hat sich uns nicht aufgedrängt und wir ihm auch nicht. Er ist gut an die Hand gewöhnt weil er gelernt hat das sie Futter bringt und sprüht und hat somit keine Angst mehr wenn man im Terrarium rum werkelt, war auch immer interessiert und kam sogar immer mal ein Stückchen näher um zu gucken was wir da so treiben. Aber seit ein, zwei Wochen muckt er direkt auf wenn man ihm auch nur ein Stückchen zu Nahe kommt
          LG

Kommentar

Sorry MeSa1612, hab leider keine Ahnung, is halt mein erstes Chamäleon.
            Jo aber was mach ich nun. Hab es vor ca. drei Wochen auf der Repilienbörse in Hamm für 120€ gekauft. Sollte ich mich beim Händler melden? Im Netz tun die meisten so als ob es übelst kompliziert ist ein Weibchen( wenn es eines ist) zu halten.

Kommentar

Zitat von adse88 Beitrag anzeigen
              Sorry MeSa1612, hab leider keine Ahnung, is halt mein erstes Chamäleon.
              Jo aber was mach ich nun. Hab es vor ca. drei Wochen auf der Repilienbörse in Hamm für 120€ gekauft. Sollte ich mich beim Händler melden? Im Netz tun die meisten so als ob es übelst kompliziert ist ein Weibchen( wenn es eines ist) zu halten.
              Hallo,

ein Weibchen ist nicht leichter und auch nicht schwieriger zu halten als ein Männchen.

MfG.
              Uw Starke Huber

Kommentar

Ich denke er meint das Thema Legenot...da wird einem schon ein bisschen Angst gemacht, aber ich denke bei richtiger Haltung sollte es da keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein geben (was den Schwierigkeitsgrad anbelangt). Die haben halt andere Ansprüche an den Bodengrund als Männchen. Aber wie gesagt ich bin der Meinung , schlechte Haltung schadet beiden und gute Haltung sollte auch ein Weibchen groß werden lassen
                Nur der Preis von 120€ ist für ein weibchen dann doch etwas ärgerlich, wir haben für unser Männchen das gleiche bezahlt. Ich weiß auch nicht ob man sich da melden sollte ich denke ich würd sie behalten, weil ich sie wahrscheinlich schon ins Herz geschlossen hätte:wub: Ärgerlich ist es zwar schon wenn man ein buntes Männchen sucht und eine "graue Maus" bekommt aber ich finde Weibchen können auch sehr schön sein. Und "Hauptsache gesund", sagt man doch immer:ggg:
                Kannst ja mal überlegen ob du dich nicht auch mit einer Dame anfreunden könntest...
                LG

Kommentar

Zum Unterschied zwische Männchen und Weibchen von pardalis ein Interview mit Jim Flaherty ... von Chameleon Company LLC

http://www.chameleonnews.com/?page=article&id=76

einem der profiliertesten und erfahrensten pardalis Züchter überhaupt.

Gruß

Werner

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
                    Zum Unterschied zwische Männchen und Weibchen von pardalis ein Interview mit Jim Flaherty ... von Chameleon Company LLC

http://www.chameleonnews.com/?page=article&id=76

Gruß

Werner
                    Guten Morgen,

vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig, mein Englisch ist etwas eingerostet oder ich habe den entscheidenden Satz versehentlich überlesen, aber ich kann in dem Interview leider keinen Hinweis entdecken, der nun eine grundsätzliche Aufklärung bezüglich dieser immer wiederkehrenden Fragestellung bringt.

Gruß

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen

Jemand der adulte 1.0 Furcifer pardalis in Behältern der Größe 45x45x120 zwängt, ist für mich keine gute Referenz.

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen,

vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig, mein Englisch ist etwas eingerostet oder ich habe den entscheidenden Satz versehentlich überlesen, aber ich kann in dem Interview leider keinen Hinweis entdecken, der nun eine grundsätzliche Aufklärung bezüglich dieser immer wiederkehrenden Fragestellung bringt.

Gruß
                      Nö, da steht nix über den Dimorphismus oder -chromatismus.

Kommentar

Selbst was die Fütterung und Haltung von weiblichen gegenüber männlichen Chamäleons angeht, kann ich keinerlei neue Erkenntnisse aus diesem Interview herauslesen.
                        Es fällt jedoch ein recht einseitiges Angebot an Futterinsekten auf.

Es sollte zudem beachtet werden, daß hier von einem Züchter gesprochen wird, der eine große Anlage betreibt, die natürlich auf eine sehr hohe Reproduktionsrate hin ausgelegt ist.

Interessant wäre es, zu erfahren, wie hoch das durchschnittliche Höchstsalter der Zuchtweibchen ist.

Gruß
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.10.2009, 12:47.

Kommentar

Und nochwas: Es ist schon noch etwas anderes, Pantherchamäleons in den Breitengraden Floridas zu vermehren oder in Deutschland. Ein Blick auf die Klimadiagramme von Miami, Antsiranana und z.B. Kassel, offenbart die offenkundigen Unterschiede.

Sorry, ab in diesen Breitengraden braucht der Züchter wirklich kaum noch etwas zu tun, als im "Winter" die Anlage in der Nacht leicht zu erwärmen. Wenn überhaupt.

Herausforderungen wie: Beleuchtung, Keimdruck, Luftfeuchtigkeit, UV-Versorgung und co. sind da natürlich ein Fremdwort.

Kommentar

... ich gebe zu, mein Link konnte durchaus fehl interpretiert werden.

Wichtig war mir vor allem, wenn auch nicht neu, das gravide Weibchen, gegenüber Männchen, eine um den Faktor 2-3 erhöhte Supplementierung erhalten sollten.

Zusätzlich fand ich erwähnenswert, dass eine echte und starke Beregnung, einer Befeuchtung oder Vernebelung vorzuziehen ist. Das bewegte Luft ein wichtiger Faktor ist und der kontrollierte Umgang mit Keimen und Bakterien als stets vorhandenes Problem sowohl erkannt, als auch als wichtig angesehen und behandelt werden muss. Und das lieber eine nach dem "gut-loading" Prinzip selbst gezüchtete und ernährte Futtertierart besser sein könnte als viele zugekaufte Futtertierarten mit wenig Inhalt, aber dafür bakteriellen Belastungen mit sich bringen könnten...

Nicht unterstützen wollte/will ich den amerikanischen Weg der Haltung in zu kleinen Terrarien, aber ich denke meine negative Meinung zu diesem Thema bereits in diversen Beiträgen hier im Forum ausgiebig und umfassend dargelegt zu haben.

Gruß

Werner
                            Zuletzt geändert von dartfrog; 03.10.2009, 01:20.

Kommentar

This could be a long list, so I'll try to keep it fundamental:

2. Better to gut-load working with one insect than to feed a variety of non-gut-loaded bugs.
                              Better to gut-load working with a variety of insects than to feed one gut-loaded insect species.

Das wär`doch auch mal eine Lösung, oder?

Das ist übrigens auch genau der Ansatz, der hier im Forum oft und gerne propagiert wird.

Die pauschale Aussage, weibliche Chamäleons müssen eine um den Faktor 2 - 3 erhöhte Supplementierung erhalten, ist eine Aussage von vielen (auch andere Leute halten und züchten ja erfolgreich Chamäleons).
                              Ich persönlich halte diese Aussage sogar eher für bedenklich, da ein unbedachtes Mehr an fettlöslichen Vitaminen, und zwar auch während einer Trächtigkeit, zu äußerst negative Effekte führen kann.

Weichteilverkalkungen, Nieren- und Leberschäden sind häufige alimentär bedingte Krankheitsbilder, mit denen ich auch nicht gerade selten in meiner Praxis zu tun habe. Nicht selten spielen dabei Über- sowie natürlich auch Unterdosen an Supplementen eine entscheidende Rolle.

Ich wage mal zu behaupten, eine um das dreifach erhöhte Dosis an Vitamin A während der Trächtigkeit ist der ohnehin schon zu dieser Zeit sehr beanspruchten Leber des Chamäleonweibchens nicht gerade zuträglich.

Ich supplementiere übrigens während der Trächtigkeit unserer Chamäleonweibchen nicht wesentlich anders, als sonst. Eine leichte Erhöhung der Vitamin D3- und Calciumgabe findet statt. Da die Fütterung grundsätzlich aber eher sparsam erfolgt, werden meist auch nur wenige Eier angebildet. Das sieht natürlich ganz anders aus, wenn infolge einer Überfütterung unnatürlich große Gelege angebildet werden. Da kommt es dann auch oft zu Mangelsituationen.
                              Bei Ch. calyptratus konnte ich beispielsweise durch eine sparsame Fütterung die Eizahlen auf unter 25 halten.

Da anscheinend dieser Chamäleonzüchter persönlich bekannt ist, stelle ich nochmals die Frage: wie hoch ist das durchschnittliche Höchstalter der dort gehaltenen Zuchtweibchen?

Werter dartfrog,

es ist zwar schön, daß du dich hier so engagiert einsetzt, Artikel verlinkst und Literaturzitate einbringst, noch schöner wäre es jedoch, wenn du all das auch mit eigenen Erfahrungen in der Haltung und Zucht von Chamäleons kombinieren und so diese Artikel zudem noch bewerten könntest.
                              Das fehlt mir in deinen Beiträgen nämlich ein wenig.

Danke für die Aufmerksamkeit und Gruß
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 03.10.2009, 12:35.

Kommentar

Lädt...
                              X