Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Div. Fragen Jemen Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Div. Fragen Jemen Chamäleon

Hallo
    Ich habe hier einige Fragen zu meinen Jemen Chamäleon das jetzt ca. 1 Jahr alt ist GL ca. 35-40 cm 1:0.
    Folgendes
    1.
    Seit einiger Zeit hat sich das Fressverhalten geändert, vor ca. einen Monat noch hatt er sich wahrlich auf das Futter gestürzt obwohl er täglich mehr als Ausreichend bekommen hat (ca. 4 mittlere Heuschrecken die schon sehr groß waren, Rosenkäferlaven, Wachsraupen bei Gelegenheit).
    Jetzt Frisst er sehr schlecht Max eine Große Heuschrecke am Tag die er aber nicht sofort Frisst.
    Kann es sein das er wenn er Ausgewachsen ist nicht mehr so viel Frisst wie im Wachstum?

2.
    Ich beobachte häufig das er sehr viel Gräbt (auch nicht zum Fenster da ich den Raum schon Probeweise Abgedunkelt habe)
    Braucht er die Möglichkeit zum Graben oder sogar eine Höhle?

3.
    Ich beobachte auch dass er eventuell Häutungsprobleme an seinen Schild hat da dieses Heller ist als der Rest des Tieres! Kann man ihn da Helfen? oder ist dieses Normal?

4.
    Dann noch eine Frage zur Reinigung des Beckens ! Leider geht sein Kot Ausschließlich in den Baum und auf die Blätter und diese wird das von der Sprühanlage in den Boden gewaschen, und nun frage ich mich muss ich jetzt öfters den Boden Wechseln? Können dort Bakterien entstehen oder zersetzt sich dieses in eine Art Dünger da Pflanzen noch keinen Schaden Genommen haben, kein Geruch entsteht oder sich Schimmel bildet! Kann oder muss man was Sprühen (ne Art desinfektionsmittel für Terrarien oder so was)?

Über eure Antworten freu ich mich sehr und hoffe auch dass Andere mit euren Antworten weiter kommen.

Re: Div. Fragen Jemen Chamäleon

redsun wrote:
    Hallo
    Ich habe hier einige Fragen zu meinen Jemen Chamäleon das jetzt ca. 1 Jahr alt ist GL ca. 35-40 cm 1:0.
    Folgendes
    1.
    Seit einiger Zeit hat sich das Fressverhalten geändert, vor ca. einen Monat noch hatt er sich wahrlich auf das Futter gestürzt obwohl er täglich mehr als Ausreichend bekommen hat (ca. 4 mittlere Heuschrecken die schon sehr groß waren, Rosenkäferlaven, Wachsraupen bei Gelegenheit).
    Jetzt Frisst er sehr schlecht Max eine Große Heuschrecke am Tag die er aber nicht sofort Frisst.
    Kann es sein das er wenn er Ausgewachsen ist nicht mehr so viel Frisst wie im Wachstum?

2.
    Ich beobachte häufig das er sehr viel Gräbt (auch nicht zum Fenster da ich den Raum schon Probeweise Abgedunkelt habe)
    Braucht er die Möglichkeit zum Graben oder sogar eine Höhle?

3.
    Ich beobachte auch dass er eventuell Häutungsprobleme an seinen Schild hat da dieses Heller ist als der Rest des Tieres! Kann man ihn da Helfen? oder ist dieses Normal?

4.
    Dann noch eine Frage zur Reinigung des Beckens ! Leider geht sein Kot Ausschließlich in den Baum und auf die Blätter und diese wird das von der Sprühanlage in den Boden gewaschen, und nun frage ich mich muss ich jetzt öfters den Boden Wechseln? Können dort Bakterien entstehen oder zersetzt sich dieses in eine Art Dünger da Pflanzen noch keinen Schaden Genommen haben, kein Geruch entsteht oder sich Schimmel bildet! Kann oder muss man was Sprühen (ne Art desinfektionsmittel für Terrarien oder so was)?

Über eure Antworten freu ich mich sehr und hoffe auch dass Andere mit euren Antworten weiter kommen.
    1.
    Na also dein Chamäleon wurde ja masslos überfüttert. Da kannste von Glück reden, wenn der älter als drei Jahre wird.
    Ich gebe meinen Jungtieren maximal ein ausgewachsenes Heimchen (zum Mengenvergleich, nicht als alleinnahrung) am Tag, mit mindestens einem Fastentag pro Woche.
    2.
    Das mit dem Graben wurde schon oft behandelt. Gibs mal unter " Suchen" ein. Eine Höhle braucht er sicherlich nicht, vorausgesetzt, er hat genug Pflanzendeckung.
    3.
    Bei älteren Calyptraten kommt die Haut oft nicht auf einmal. Sie häuten sich meist nur stückweise. Es kann aber auch auf eine zu geringe Luftfeuchte zurückzuführen sein ( sie sollte möglichst nicht unter 60% liegen)
    4.
    Ich lese den Kot so gut wie möglich aus dem Terrarium. Wenn mal etwas liegenbleibt, ist das auch nicht so schlimm, da im Bodengrund jede Menge Springschwänze etc. leben, die es zersetzen und den Pflanzen sollte das eigentlich auch nicht schaden.

Das hat dir hoffentlich geholfen.
    Greetz Elias

Kommentar

Hi Redsun,

also überfüttert hast Du Dein Tier nicht, hab meinem Jemen auch gut zu fressen gegeben, bis zum 12 Monat. Wichtig ist die Vitamin und Mineralstoffverabreichung, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt.
      Vielleicht liegt es an den Temperaturen oder hast Du etwas in seinem Terrarium verändert?
      Meiner hat aber auch mal so Phasen, wo er nichts frisst, nichteinmal seine geliebten Larven. Keine Sorge, dass ist völlig normal.
      Füttere ihn einfach alle 2 Tage.
      Wegen den Häutungsresten mach Dir keine Sorgen, ist auch normal. Bitte nicht anfangen die manuell zu entfernen, ist nur unnötiger Stress. Mein Jemen schleppt die Reste Wochen mit sich rum, bis sie von alleine abfallen.
      Das die LF nicht unter 60% fallen darf, halte ich persönlich für Quatsch. Mein Chamäleon hat sich zu Terrariumzeiten auch bei 30-40% LF wunderbar gehäutet. Zur Zeit ist er im Freien und geniesst den Sommer, da herrschen auch keine Werte von 60% tagsüber, außer bei besonderen Schwüle.
      Dennoch die LF im Freien ist ganz anders als Im Terrarium.Doch Jemenchamäleons scheint die Mitteleuropäische LF gut zu bekommen.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Re: Re: Div. Fragen Jemen Chamäleon

Daniele wrote:

Das die LF nicht unter 60% fallen darf, halte ich persönlich für Quatsch. Mein Chamäleon hat sich zu Terrariumzeiten auch bei 30-40% LF wunderbar gehäutet.
        Wie lange hieltst du den denn so? Weil 30% übersteht nicht mal ein Leopardgecko auf Dauer. Und Überfüttern ist auch immer relativ, vor allem bei Jemenchamäleons. Aber alt wird der so bestimmt nicht!

Kommentar

Hi,

das mit dem füttern hört sich für mich ganz schön viel an. Ich finde die Größe für sein Alter auch etwas groß. Könnte zusammen hängen.
          Wobei wir wieder bei der leidigen Größendiskussion sind.

Gruß Andi

Kommentar

Also wenn das Futter qualitativ gut war, die Supplemente stimmten und reichlich getränkt wurde, kann so ein Jungtier auch mal ohne Nierenschäden durch ein futterreiches Jahr kommen. Obwohl es sicherer ist, die Jungtiere nach den ersten Monaten eher sparsam zu ernähren. Sie erreichen die gleichen Endgrößen, brauchen nur länger dazu.
            Viele Männchen machen beim mästen sowieso als Erwachsene nicht mehr mit.
            5-6 größere Futtertiere pro Woche sind auch völlig ausreichend, ja eher reichlich. Man kann zb jeden dritten Tag ein oder mehrere mittlere bis größere Futtertiere reichen und dazwischen Fliegen und Grünzeug geben, das hält die Tiere aktiv. Seine Größe ist übrigens absolut normal.
            Zur Graberei wurde schon viel gesagt: Zu heiß, zu kalt, Fenster in Sicht, zu eng, nicht ausreichend strukturiert..all das und mehr sind mögliche Ursachen.
            Daß der Helm mit zunehmendem Alter heller wird ist völlig normal-das muß keine alte Haut sein. Aber wie andere schon sagten: Die Häutung kann bei Erwachsenen auch mal länger dauern.
            Kot von den Blättern sollte man umgehend entfernen. Kot im Bodenwird oft rasach abgebaut, wenn man zB seinen Boden mit Walderde "Beimpft " hat.
            Auf dem Boden länger gammelnde Häufchen entfernt man natürlich besser rasch.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 24-07-2003 at 08:50 GMT]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

So erst mal schönen Dank für eure Antworten

Zu den Überfüttern würde ich gerne mal Anmerken das ich das Chamäleon seit ca.6 Monaten habe und ich habe auch Futterpausen von 1-2 Tagen pro Woche gemacht und wenn ich sage 4 Heuschrecken pro tag die dann mal gegeben wurden und auch gefressen würden meine ich damit die menge die er sich vor einen Monat noch locker Werggehauen hat (er hatte auch 8 gefressen)
              Sollte er auch nicht fett ansetzen wenn er zuviel zu fressen bekommt ?
              Meine Frage war die Futter menge zur jetzigen Zeit! Er frisst hat sehr schlecht und ich würde gerne wissen wie ich ein Abmagern erkenne bevor es zu spät ist bzw. wie viel frisst er wenn er Ausgewachsen ist?
              Dazu kommt seine Verhalten zurzeit Ist gerne Auf den Boden und liegt schon fast auf den Boden!

Zur Sache mit der Luftfeuchte !
              Ich habe schon viele Jahre Reptilien gehabt, nur leider keine Chamäleons, die Technik funktioniert schon einwandfrei in meinen Becken die Rlf Kann nicht unter 60 % fallen bei mir das ich eine Autom. Sprühanlage nutze die auch nicht das Tier Nass Spritz was jetzt wohl manche sagen. Temp ist auch Okay von min 35-40 °C unter der Sonne ..lol (Spot) bis hin zu einer Kühlen Ecke ist wohl alles vorhanden in meinen Becken (was auch ausreichend Groß ist und Zahlreiche Klettermögl. bietet)

Besten Dank für eure mithilfe..
              Micha

Kommentar

Leider sieht man den Jemenchamäleons nicht an, wenn sie zu fett sind, das das Fett vor allem an den inneren Organen abgelagert wird. Zu dünn sind sie, wenn man am Schwanz deutlich die Wirbel zählen kann, der Schwanz längsrillen hat und das Becken hervorsteht.
                Aber so etwas sieht man extrem selten bei gut hydrierten Tieren.
                Manceh Männchen verweigern durchaus mal länger die Nahrung oder fressen überhaupt wenig.
                Mein ältestes Männchen fraß in seinem letzten Lebensjahr sehr wenig. Manchmal zwei Wochen lang gar nichts, dann wieder 2 oder auch mal 5 Grillen, heuschrecken oder Schaben auf einmal oder pro Woche. Dünn wurde er dabei nicht.
                Sitzt das Tier aber apathisch auf dem Boden oder liegt gar dort, ist es höchste Zeit, die Diskussion abzubrechen, um zum Tierarzt zu eilen.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zu der LF sollte man einfach sagen, dass wenn ich im Terrarium eine LF von 30-40% hatte, dann war es im oberen Bereich.
                  Und die LF im Terrarium schwankt in der Gesamtlänge von oben nah am Strahler nach unten Richtung Bodengrund. Dann kommen noch die Pflanzen dazu... also diverse Faktoren.
                  Dennoch, zu sagen das unter 60% LF problematisch ist, halte ich für Quatsch.

Meine Leopardgeckos haben zur Zeit im Terrarium bei diesen Außentemperarturen eine LF von 25-30%.
                  Das schon seit ein paar Monaten.Abends geht es von alleine auf 60-70% nach oben.
                  Die Fressen, häuten sich und wirken sehr lebendig.

Schon der Hammer, dass Du behauptest das er so nicht alt wird.
                  Was machen die Chamäleons im Sommer im Jemen?!? Wenn die Sonne runterbrennt und die LF auch niedrig ist, häuten die sich dann schlecht und sterben alle mit 3 Jahren?!?

Mfg
                  Daniele

[Edited by Daniele on 24-07-2003 at 22:40 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X