Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon kauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon kauf

Hallo Ihr alle!!!
    Ich habe mir vorhin mein erstes Jemenchamäleon gekauft und der Kleine fühlt sich anscheinend Pudelwohl!!!
    Aber beim Kauf meines kleinen "Rüdiger" bekam ich keine Papiere?!
    Nur so einen komischen "Haustierpass" auf dem "Alles und Nichts" stand, also keine Daten über Herkunft, Geburtsdatum und Nachzucht oder Wildfang!!
    Ist das richtig so??

mit freundlichen Grüßen

Ich kann dir ja mal kurz meine Geschichte erzählen. Bei mir war es ähnlich, nur der Züchter meinte, ich würde die Nachzuchtbestätigung nachgereicht bekommen.

Das Resultat war, dass ich nach einem Monat immer noch keine NZ-Bestätigung bekam. Ich von der Behörde erfuhr, dass er die Tiere nicht angemeldet hat, und dass er einen anderen Namen hatte, als er mir sagte.

Das ganze führte bei mir soweit, dass er eine Anzeige von der Behörde bekam, ich zwei Zeugenaussagen machen musste, mir das Tier beschlagnahmt wurde und mir dann von der Behörde überschrieben wurden ist, damit ich das Tier offiziell halten durfte. Massig Hin- und Her nur wegen einer Bestätigung.

Damit will ich dir sagen:
    Ohne NZ-Bestätigung ist das Tier offiziell illegal bei dir. Ob dies irgendwann mal Probleme bringt, z.B. beim Tierarztbesuch, kann ich dir nicht sagen.

Hast du einen Zeugen, der dir den Kauf unabhängig bestätigen kann? Ist der Händler ein Privatzüchter oder ein Geschäft, welcher die Tiere nur ankauft??

Ich persönlich werde nie wieder ein meldepflichtiges Tier annehmen, ohne Nachzuchtbestätigung!!!
    Zuletzt geändert von KleinerEisbaer; 22.10.2009, 18:43. Grund: Ergänzung

Kommentar

ja es war

ein größeres geschäft und da sie verschiedenste Tiere angeboten haben denke/hoffe ich mal das sie seriös sind und mir die entsprechenden Papiere noch übersenden! Leider war die Chamäleonbeauftragte nicht im Hause aber ich rufe morgen wenn sie wieder da ist noch einmal an!

mfg
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 22.10.2009, 21:40.

Kommentar

Guten Morgen.....

oje...mir ist genau das gleiche passiert.Hab mein Chamäleon Privat gekauft..war so mit Terrarium und Zubehör beschäftigt das ich garnet wusste,daß ich auch Papiere dazu brauche

Wie geh ich das nun am Besten an?? Hat der Verkäufer nicht die PFLICHT,mir mit dem Chamäleon die Papiere auszuhändigen oder muss ich danach fragen?

Was mache ich,wenn er keine Papiere mehr hat???

Wär super,wenn ihr mir Helfen könntet.

LG

Kommentar

Die meisten Züchter schreiben die Papiere erst kurz bevor die Tiere verkauft werden. Einfach nochmal hin fragen ob er dir eine schreibt.

Kommentar

Klar werd ich da schnellstens anrufen...aber was amch ich,wenn ich nix mehr kriege??? hab das Tier nicht v nem Züchter sondern v Privat...und auch der hat es nur von nem Züchter in Pflege genommen da dieser ins Ausland ist...

Ich ahne böses....

Kommentar

wenn er vom ursprünglichen Besitzer, der jetzt im Ausland ist, die Vollmacht hat, das Tier zu verkaufen, dann hat er auch die Pflicht dir die Weitergabe zu bestätigen.

Übrigens sind die meisten "Züchter" "privat" .. einfach Chamäleonliebhaber die ihre Tiere verpaaren und die Nachzuchten nicht behalten wollen. Der Begriff "Züchter" ist nichts amtliches oder so. Das macht aber keinen Unterschied was die Abgabebescheinigung angeht. Die muss jeder ausstellen.

Zur Pflicht: der Züchter/Verkäufer muss dir die Herkunft nachweisen, ein Kassenbon/Quittung wo das Tier ausgewiesen ist reicht den meisten Ämtern sogar. Andere sind pingeliger. - Aber Du hast als Käufer auch die Pflicht, die legale Herkunft dem Amt gegenüber glaubhaft zu machen. Unabhängig davon ob der Verkäufer seine Pflicht vernachlässigt hat oder nicht.

Kommentar

Ok...Vielen dank MrCUS...

Kommentar

Hallo nochmal....was brauch ich nun genau vom Züchter/Verkäufer für
                  Bescheinigungen??

Kommentar

Guten Morgen...kann mir niemend sagen,was ich für Bescheinigungen brauche?? Bitte,Bitte..

Kommentar

Salü

Herkunftsnachweis bzw Nachzuchtbestätigung, wenn es seine eigenen Nachzuchten sind.

lg Dagmar
                      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

also

bei mir ist es jetzt so das Ich einen Heimtierpass habe, auf dem einfach Vermerkt wurde in welchem "Verkaufsbuch" des Verkäufers eingetragen wurde
                        und die laufende Nummer.Das ist alles und weitere Unterlagen bekomme ich halt nicht!!!

mfg

Kommentar

Lädt...
                        X