Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50*40*80

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 50*40*80

Ich hab noch ein 50*40*80 (L*T*H) Terrarium und wollte fragen ob ich darin ein Pärchen Chamealeo T. rudis drin halten könnte oder ein Chamaeleo dilepis einzeln. Wie ist das mit der Belüftung (lochblech nur Oben und unten Terrrarium nicht aus Gaze. Kann ich dort dann auch künstliche Pflanzen reinsetzen (nur künstliche Pflanzen)

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!

PS: Seit HART mit mir bevor ich einen Fehler mache!!

Re: 50*40*80

grabbelanfänger wrote:
    PS: Seit HART mit mir bevor ich einen Fehler mache!!

Also:
    - Rudis sind frischluftbedürftig - nur ein Lochblech auf dem Terrarium reicht nicht aus!Besser: Deckel komplett aus Gaze und unter den Türen eine weitere Lüftungsfläche.
    - Für ein Päarchen zu klein, für ein einzelnes Tier ok.
    - bei dilepis gibts es starke Größenunterschiede - hier dürfte die KRL (Kopf-Rumpf-Länge bis Schwanzansatz) nicht sehr viel größer als 10-15 cm sein (wegen Mindestanforderungen).
    - Nur künstliche Pflanzen halte ich für ungünstig, da "lebende" Pflanzen das Klima im Terrarium (Luftfeuchte) positiv beeinflussen.

Ich hoffe geholfen zu haben obwohl ich nett war (Schließlich informierst du dich erst und kaufst dann )

Gruß, Sascha

Kommentar

Danke sascha das lochblech ist oben und unten . Gibt es den auch kleine Arten die ich darin halten könnte bin total von Chamaeleons faszieniert und hab noch dieses Becken (würde mir nicht so gern noch eins kaufen)
      Danke

Kommentar

Kann man Chamaeleo T. rudis auch einzeln Halten?

Kommentar

Ja sicher. Es ist wohl allen Arten wohler, wenn sie einzeln gehalten werden. Und, falls möglich, ist Einzelhaltung der Paarhaltung immer vorzuziehen, ausser man baut gleich ein ganzes Zimmer als Terrarium um.

Kommentar

Ja, man kann rudis auch einzeln halten
            Kleine, nicht so stickluftanfällige Chamäleons sind Furcifer lateralis (http://www.chamaeleomania.de/Lateralis/Lateralis/lateralis.html - http://www.brookesia.de/include.php?src=http://www.chamaeleo.com/lateralis.htm - http://adcham.com/html/taxonomy/species/flateralis.html), die sind im Regelfall auch wesentlich farbenprächtiger Lateralis müssen!! aber einzeln gehalten werden.
            Ich finde übrigens die Belüftung für rudis trotz zweitem Lochblechstreifen nicht ausreichend - besteht die Möglichkeit die oberen Glasscheiben zu entfernen und durch Drahtgaze (Bau- oder Gartenmarkt) zu ersetzen??

Gruß, Sascha

Kommentar

Re: Re: 50*40*80

Elias wrote:
              Ja sicher. Es ist wohl allen Arten wohler, wenn sie einzeln gehalten werden. Und, falls möglich, ist Einzelhaltung der Paarhaltung immer vorzuziehen, ausser man baut gleich ein ganzes Zimmer als Terrarium um.
              Hallo Elias,

ich habe meine 1,2 Ch. (t.) rudi in einem Terrarium mit den Maßen 120*60*80 (B*T*H).
              Keinerlei Anzeichen von Streß oder sonstigen Problemen. Es kann eben auch funktionieren

Gruß, Sascha

Kommentar

Re: Re: Re: 50*40*80

SaschaGy wrote:

ich habe meine 1,2 Ch. (t.) rudi in einem Terrarium mit den Maßen 120*60*80 (B*T*H).
                Keinerlei Anzeichen von Streß oder sonstigen Problemen. Es kann eben auch funktionieren

Gruß, Sascha
                Hi Sascha,

es kann aber auch nicht funktionieren. Deswegen finde ich es falsch die gemeinsame Haltung von Chamäleons Einsteigern als komplikationslos zu verkaufen. Ein Ersatzterrarium sollte auf jeden Fall vorhanden sein, wenn der Pfleger, egal ob erfahren oder unerfahren, überhaupt merkt, dass sich die Tiere stressen. Immerhin gibt es bei Chamäleons Kommunikationsformen, die wir als Menschen gar nicht wahrnehmen können (Substratvibrationen)!

Gruss
                Nicolà
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Re: Re: 50*40*80

Nicolà Lutzmann wrote:
                  Deswegen finde ich es falsch die gemeinsame Haltung von Chamäleons Einsteigern als komplikationslos zu verkaufen. Gruss
                  Nicolà
                  Hallo Nicolà,

ich hab doch gar keine gemeinsame Haltung empfohlen...!!! Ich habe nur gesagt dass es bei mir funktioniert, die Frage nach der Paarhaltung kam vom grabbelanfänger - und dem hab ich bei der zur Verfügung stehenden Terrariengröße von der Paarhaltung abgeraten.
                  Ist aber auch nicht böse gemeint von mir, ich wollt mich nur kurz rechtfertigen

LG, Sascha

Kommentar

Hast ja recht! Trotzdem immer etwas vorsichtig sein bei solchen Aussagen gegenüber Einsteigern in einem Forum, in dem man nicht in die Augen des Gegenüber schauen kann;-)

Schönes Wochenende!
                    Nicolà
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

@ NicolA ich bin zwar ein Anfänger in sachen Chamaeleons aber Informiere mich vorher . Ich bin mir ja noch nicht sicher ob ich diese Tiere auch wirklich halten kann. Ich würde mir aber nie ein Tier zulegen und es nicht Artgerecht halten.

Kommentar

Re: Re: 50*40*80

Nicolà Lutzmann wrote:
                        Hast ja recht! Trotzdem immer etwas vorsichtig sein bei solchen Aussagen gegenüber Einsteigern in einem Forum, in dem man nicht in die Augen des Gegenüber schauen kann;-)

Schönes Wochenende!
                        Nicolà
                        Danke, dir auch - ab jetzt bin ich vorsichtig

LG, Sascha

Kommentar

Lädt...
                        X