Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienplanung - Furcifer Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also mit kompletter Ausleuchtung meinte ich nicht das das Tier keine Schattenplätze mehr hat. Das wäre ja auch nur möglich wenn ich Lampen unten im Terrarium anbringe. Meine Chamäleons haben durch die vielen Pflanzen natürlich noch genug Schattenplätze. Aber ein HQI hat halt nur ein gewissen Ausstrahlungswinkel für das Licht, und dadurch ist das Terrarium meiner Meinung nach nicht genug ausgestrahlt. Meine Röhren gehen immer vor den HCI´s an und nach den HCI´s aus. und das noch zusätzlich über eine Exo Terra Light Cycle Unit gesteuert um eine Morgen- und Abenddämmerung zu simulieren. Ich glaube auch nicht das du deinen Tieren einen Gefallen tust wenn du sofort den HCI startest. Die Sonne schaltet ja auch keiner sofort mit voller Kraft ein. Stell dir mal vor dir würde immer einer mit nem fetten Strahler in die Augen leuchten wenn du wach wirst.

Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich benutze ebenfalls als Zusatzbeleuchtung T5-Röhren; ich finde es sehr unnatürlich wenn ich einen HQI Strahler in einem sonst dunklen Becken ein oder aus schalte.

MfG.
      Uwe Starke Huber
      Moin,

mich würde interessieren in welche Farbton die T5 Röhre gewählt wurde.

Gruß Jan

Kommentar

Hallo,

840

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich werde den Platz für den Bodengrund auf 20cm reduzieren, die 10cm mehr gehen auf den Lichkasten. So kann ich vernünftig Echtpflanzen einpflanzen.

Die Lüftungfläche an der Seite werde ich komplett entfernen. Der Lüftungsstreifen unter der Scheibe ist 110x15cm.

Als Beleuchtung werde ich 2 Röhren mit Morgen-/Abenddämmerung, 1-2 HQI und 1 UV Lampe einplanen. Falls es dagegen keine einstimmige Gegenmeinung gibt werde ich das erstmal so stehen lassen und ggfs. innerhalb der nächsten 2 Wochen Holz kaufen gehen

Vielen dank euch Allen für die bisherigen Antworten, Ideen und Kritiken.

Viele Grüße,
          Ontje
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ontje; 14.11.2009, 17:06. Grund: Rechtschreibung :)

Kommentar

Warum nimmst du die Seitenbelüftung wieder raus?Denke schon das die für optimale Belüftung von Vorteil wäre!
            Dann lieber den dünnen Streifen an der Front rauslassen.Ich habe auch Belüftungen an beiden Seiten und im Deckel und damit klappt es prima!
            Und wie die anderen User schon sagten,kümmer dich vorher um die Beleuchtung,das war für mich mit Abstand der schwierigste Teil!

Kommentar

Hallo, Danke für die Antwort, ich werde die Seitenbleüftung noch mal "überschlafen".

Aber was meint ihr, mit erstmal um die Beleuchtung kümmern? Ich muss doch auch vorher schon das Becken stehen haben, um abschätzen zu können, ob ich mehr oder weniger Lampen brauche ?

Wenn das Terrarium steht, inkl. Lichtkasten, wollte ich die Lampen einhängen und platzieren. Wie geht man sonst normalerweise vor?

Grüße,
              Ontje
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.11.2009, 16:15.

Kommentar

Zitat von ontje Beitrag anzeigen
                .

Als Beleuchtung werde ich 2 Röhren mit Morgen-/Abenddämmerung, 1-2 HQI und 1 UV Lampe einplanen. Falls es dagegen keine einstimmige Gegenmeinung gibt
                Denke so wird es keine keine Gegenmeinung geben. So sollte es mit dem Licht klappen. Und natürlich mußt du das Terrarium jetzt erst bauen um die Lampen zu positionieren. Ich denke das Marty meinte sich vorher schon Gedanken über die Lampen zu machen, aber das hast du ja getan.

Gruß Matthias
                Zuletzt geändert von XMats; 15.11.2009, 13:31.

Kommentar

Hallo Ontje,

Ich bevorzuge ebenfalls 2xT5 Röhren Bio Vital Lichtfarbe 958 eine vor und eine hinten über die komplette Breite als Ergänzung zur mittig platzierten HQI und einem zusätzlichen UV PAR38 Strahler...
                  Mit den zwei T5 lässt sich m.M. nach der Tagesverlauf prima ein,-bzw. "ausleuten" ich schalte die T5 15min. zeitversetzt morgens an bzw. Abends aus.

Ich bin ebenfalls der Meinung dass die vordere Lüftung sowie ein Deckel komplett aus Gaze ausreichend sind, da die Lampen durch die abgegebene Wärme die Luft quasi aus dem Becken saugen reicht auch der Einlass auf der Vorderseite wichtig ist dass die Luft nach oben weg kann, weshalb ich den Lichtkasten oben nicht schließen, sondern nur einen Rahmen bauen würde !!

Grüße
                  Zuletzt geändert von Lakeman; 15.11.2009, 14:03.

Kommentar

Zitat von Lakeman Beitrag anzeigen
                    Hallo Ontje,

Ich bin ebenfalls der Meinung dass die vordere Lüftung sowie ein Deckel komplett aus Gaze ausreichend sind, da die Lampen durch die abgegebene Wärme die Luft quasi aus dem Becken saugen reicht auch der Einlass auf der Vorderseite wichtig ist dass die Luft nach oben weg kann, weshalb ich den Lichtkasten oben nicht schließen, sondern nur einen Rahmen bauen würde !!

Grüße
                    Hi,

Kamineffekt

Mich würde interessieren ob da eine bestimmte Faustformel gibt ? Wäre der Deckel komplet aus Gaza und unten wäre nur zu geringe Lüftungsfläche gibt es wieder Zugluft.

Gruß Jan

Kommentar

Ich finde deine Bauzeichnung wie sie jetzt ist sehr gelungen!
                      Habe meine neuen Terrarien auch alle nach diesem Prinzip aufgebaut.
                      Die Temperatur darin regelt sich von fast alleine auf die perfekten Werte ein, und für die Luftfeuchte benutze ich ein Hygrostat. Wenn du die 50 Euro noch ausgeben willst würde ich dir so ein Ding echt ans Herz legen, macht einiges viel leichter.

MfG Eric

Kommentar

Zitat von Eric.G.M. Beitrag anzeigen
                        ...
                        Habe meine neuen Terrarien auch alle nach diesem Prinzip aufgebaut.[...] Wenn du die 50 Euro noch ausgeben willst würde ich dir so ein Ding echt ans Herz legen, macht einiges viel leichter.

MfG Eric
                        Hi Eric,
                        hast du denn auch Lüftungsflächen an der Seite? oder nur oben/unten?

Ich habe mir überlegt, dass ich den Ausschnitt für die seitliche Lüftung beim Bau variabel gestalte. Entweder ich setze in das "Loch" später eine Scheibe oder Gaze ein, je nach Bedarf. Oder ich mach es blickdicht.

Zu den 50 euro für den Hygrostaten sage ich nicht nein, da ich eh ein sogut wie möglich automatisiertes Terrarium haben möchte.
                        Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch dieses "Luxusstück" gönnen, habe lange gesucht und dann doch die perfekte Steckdosenleiste gefunden :wall: http://www.anel-elektronik.de/deutsc...trl_power.html (als ich die gesehn hab, ist mir gradezu einer abgegangen )

Ich denke das die meisten, dieses Ding zu übertrieben finden (der Preis ist auch gesalzen, ziemlich sogar ^^). Aber an den Gedanken, alles im Terrarium per Browser egal von wo auf der Welt steuern zu können, ist für mich als Informatiker :wub:

s0 l0ng,
                        Ontje
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 16.11.2009, 16:18.

Kommentar

Hallo

Also bei der Höhe vom Terrarium würde ich in der Mitte noch eine T5 plazieren und was Schattenplätze angeht, das stellt sich doch durch den Wuchs der Pflanzen ein. Gerade bei einer Höhe von 2,4m kommt am Boden kaum noch Licht an und Pflanzen brauchen auch Licht um zu wachsen!

Hier mal ein Bild von meinem Terrarium welche BxHxT 1,2m x 2x2m x 0,6m ist und im Lichtkasten 2x70w Hqi und 2x 39W T5 hat und dann in der Mitte vom Terrarium eine T5 39W

http://www.pixum.de/album/sharingIma...4461581/page/2

p.s was den Bau noch angeht würde ich es ebenfalls noch so Planen, das man das Terrarium mittig auseinander nehmen kann ist sehr hilfreich wenn man doch mal umzieht. weil das habe ich schon hintermir zumal man ein über 2,4-2,8m hohes Terrarium nirgens mehr durchbekommt wirklich geschweige den Tragen kann!

Kommentar

Also ich hab die Lüftungsflächen ausschließlich Vorne und Oben.
                            Es ist ja auch nicht so, dass du eine Hochlandchamäleonart halten willst, Furcifer Pardalis ist nicht so stickluftanfällig wie die Hochlandarten.
                            Bekannte von mir Züchten diese Chamäleons schon über Jahre ausschließlich mit Belüftung am Deckel, was ich dir aber nicht raten würde.
                            Wie schon gesagt bekommst du die nötigen Parameter für dein Terrarium mit nur der Lüftung Vorne und Oben besser in den Griff.
                            Und Später kannste ja immer noch ein "Loch" seitlich in dein Terrarium sägen, falls du das noch willst.
                            Zu deiner Idee mit dem Glas an der Seite...
                            mache Individuen fühlen sich mit zuviel Glasflächen in denen sie sich spiegeln können nicht sonderlich wohl. Aber das ist mir bisher erst bei zwei oder drei Tieren so gegangen.

Die Steckdosenleiste ist ja echt klasse, wenn ich wieder mal Geld übrig haben sollte, ist das die nächste Spielerei die ich in ein Terrarium einbauen werde.

Für welche Lokalform hast du dich eigentlich entschieden?

MfG Eric
                            Zuletzt geändert von Eric.G.M.; 16.11.2009, 23:33.

Kommentar

Zitat von Eric.G.M. Beitrag anzeigen
                              Wie schon gesagt bekommst du die nötigen Parameter für dein Terrarium mit nur der Lüftung Vorne und Oben besser in den Griff.
                              Bei meinem Terrarium besteht eine Seite sowie die Decke komplett aus Gaze und ich habe keine Probleme, Luftfeuchtigkeit und Temperatur hinzubekommen. Daher würde ich für ein Chamäleon auch immer wieder diese Größe an Lüftungsfläche empfehlen.

Liebe Grüße
                              Alex

Kommentar

Ich hätte mal ne kleine Frage so nebenbei an ontje.
                                Wie hast du denn die Entwürfe gemacht? das würde mich sehr interessieren, da ich auch vorhab ein neues Terrarium zu bauen und so die Planung zu machen wäre echt sehr schön.

Danke schonmal.

Grüße Bizzy
                                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 23.11.2009, 20:28.

Kommentar

Lädt...
                                X