Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Jemenchamäleon frisst nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Jemenchamäleon frisst nicht!

Mein männliches Jemenchamäleon George ist jetzt fast 3 Jahre alt, ist 45-50cm groß und wiegt (Stand heute 250g). Leider hat er in den letzten 6 Tagen nur ein Zophoba gefressen!
    Er will nichts von Futter wissen! Ich mach mir nun noch keine großen Sorgen, weil er trotzdem sehr aktiv istr und sich bewegt als wenn ihn nichts aufhalten kann, er faucht mal rum, wenn ihm was nicht passt und seine Augen und Körperfarben und Haltung sind auch ok! Ist das mit dem Nichtfressen nur ne Phase? Sag mir mal Eure Meinung!
    Danke und Gruß
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.11.2009, 21:39.

Hallo Wody01

In vielen solchen Fällen ist Überfütterung der Grund! Und in deinem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso, denn 250 g für ein Jemenchamäleon ist enorm!

Beschreib bitte mal, was, wieviel und wie häufig du fütterst. Überfütterte Chamäleons leben viel weniger lang, als sparsam gefütterte. Man sieht es ihnen kaum an, wenn sie zu fett sind, weil sich bei ihnen das Fett nicht auf den Rippen ansetzt, sondern von aussen unsichtbar die Organe verfetten.

Larven wie Zophobas, Mehlwürmer, Wachsmaden etc. sollten sowieso nur ausnahmsweise gegeben werden, weil sie zu proteinreich sind.

Ich würde ihm eine Woche lang gar nichts geben.
    Jetzt anschliessend im Winter reicht es, wenn du deinem Tier 2 bis max. 3 mal pro Woche 1-2 mittlere Futtertiere gibst. Und vielleicht zwischendurch mal ein paar Fliegen, für die Bewegung und dass er was zu jagen hat.

Stell doch mal ein Bild von ihm rein.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Danke!
      Also Zophobas bekommt er einen in 1-2 Wochen!
      Sonst bekommt er meiste 1 große Heuschrecke und eine Subadult am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag! Dienstag, Donnerstag und Samstag bekommt er gar nichts! Und ab und zu nimmt er das Futter am Montag auch nicht, weil er ja am Sonntag schon was bekommen hat!
      Wie schwer ist denn normal?
      Und fütter ich echt zu viel?
      Danke und Gruß

Kommentar

Zitat von Wody01 Beitrag anzeigen
        Und fütter ich echt zu viel?
        Ja. Viele Jemenchamäleons werden regelrecht totgefüttert.
        Diese Art kann im Terrarium sehr alt werden. Älter, als in der Fachliteratur gewöhnlich angegeben wird.

Das setzt natürlich eine mäßige Fütterung voraus.

Zu diesem Thema gibt es hier eine Menge Threads. Bitte nutze einfach mal die Suchenfunktion und lies dir diese durch.

Gruß

P.S.
        Männliche Echsen werden übrigens Männchen genannt und nicht Bock. Die Weibchen nennt man ja auch nicht Geiss.
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.11.2009, 21:34.

Kommentar

Verstehe ich das richtig: 2 Heuschrecken (1 adult,1 subadult) 3-4x wöchentlich? Das würde so rund 7-8 mittleren Heimchen oder Grillen pro Mahlzeit entsprechen, also etwa 28 mittleren Futtertieren pro Woche. Für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon reicht das für einen ganzen Monat und zwar reichlich.

Ich rate dir dringend, ihn abspecken zu lassen. Ein Chamäleon sollte immer hungrig und auch nicht wählerisch sein.
          Zudem solltest du abwechslungsreicher füttern, nicht nur Heuschrecken.

Auch rate ich dir kleinere Futtertiere zu reichen, das ist gesünder und auch natürlicher. Bei Studien wurde festgestellt, dass Chamäleons in freier Wildbahn hauptsächlich kleine Futtertiere fangen.

Gruss
          cham-sitter

Kommentar

OK!
            Danke für die Hilfe!
            Da wurde ich dann von meinem "Fachhändler" falsch beraten!
            Und da er schon vor nicht mal einem Jahr beim Tierarzt war und die meinte, das er super gut genährt ist (da war er ca. genauso schwer), dachte ich, das alles ok ist! So kann man sich doch nicht sicher sein, wenn einem sowas gesagt wird!
            Dann werde ich wieder auf Heimchen und Grillen umsteigen und ihn dann mal runterspecken! Bin ja nur froh, das er nichts fressen will, weil ich sonst nie auf das Problem gestossen wäre! Hatte schon Angst, das er irgendwann vom Baum fällt, weil er nichts mehr frisst! Auf welches Gewicht muss er denn ungefähr runter? 180-200g? Ist das ok?
            Ich danke Euch vielmals für die Ratschläge und Eure Hilfe!
            Schliesslich will ich ja, das es ihm gut geht und lang lebt!
            Gruß

Kommentar

Lädt...
            X