welche unterschiede in der haltung und in der art gibt es bei denn genannten arten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
unterschied rudis und rudis sternfeldi
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: unterschied rudis und rudis sternfeldi
Hoi!
Haltung von rudis (nicht im Handel zu bekommen und zur Zeit wahrscheinlich keine Haltung weltweit, Kehl und Bauchkamm relativ lang und dicht stehend): Kalt, kälter, am kältesten.
Haltung von sternfeldi (die Echten! Es scheinen zwei Varianten von unterschiedelichen Fundorten mit unterschiedlichen Haltungsbedingungen im Umlauf zu sein, unterschied zu rudis: Kehl- und Bauchkamm relativ kurz): kalt, kälter
Die andere Form von sternfeldi scheint eher eine Steppenart zu sein. Diese Form wird wesentlich öfter, wenn nicht sogar inzwischen ausschlisslich gehalten, weil die andere Form auf Grund von falschen Haltungsbedingungen in den Terrarien ausgestorben sind. Diese Form habe ich noch nicht gehalten und kann zur Haltung nichts sagen.
Gruss
Nicolàseit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist)
Kommentar
-
Hoi!
Haltung von rudis (nicht im Handel zu bekommen und zur Zeit wahrscheinlich keine Haltung weltweit, Kehl und Bauchkamm relativ lang und dicht stehend): Kalt, kälter, am kältesten.
Haltung von sternfeldi (die Echten! Es scheinen zwei Varianten von unterschiedelichen Fundorten mit unterschiedlichen Haltungsbedingungen im Umlauf zu sein, unterschied zu rudis: Kehl- und Bauchkamm relativ kurz): kalt, kälter
Die andere Form von sternfeldi scheint eher eine Steppenart zu sein. Diese Form wird wesentlich öfter, wenn nicht sogar inzwischen ausschlisslich gehalten, weil die andere Form auf Grund von falschen Haltungsbedingungen in den Terrarien ausgestorben sind. Diese Form habe ich noch nicht gehalten und kann zur Haltung nichts sagen.
Gruss
Nicolàseit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist)
Kommentar
-
Re: Re: unterschied rudis und rudis sternfeldi
Nicolà Lutzmann wrote:
Hoi!
Gruss
Nicolà
ohje ohje....
das sollen nämlich eindeutig rudi's sein.
naja man weiß ja nie ...
jedenfalls kann ich zu den rudi's sagen das sie (wie vor 2 1/2 monaten berichtet schon nachwuchs bekommen haben und es alles tieren prächtig geht.
eigentlich haben wir bis jetzt keine probleme mit den tieren (siehe bilder auf meiner homepage und haltungsbericht)
man muss nur penibel auf luftfeuchte und temperatur achten. aber es hat sogar mit einer urlaubsvertretung geklappt
ansonsten kannst du gerne fragen
gruss martin
Kommentar
-
@martin
Auf deiner homepage sind nur "sternfeldi" zu sehen. In Tanzania gibt es meines Wissens keine rudis-Vorkommen, weil dieses nur in den Ruwenzoris vorkommt. Wenn dann nur südlich von Burundi entlang des Tanganyika Sees. Dort gibt es aber keine genug hohen Berge für diese Art. Wg. den Importpapieren brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen: unterscheiden kann die sowieso kein Beamter und offiziell steht die Art auch noch auf den Check-Listen Tanzanias.
@Thomas
Sowas ähnliches habe ich vorgehabt, als ich vor Jahren mal beinahe Direktimporte aus den Ruwenzoris bekommen hätte: Kühlschrank im Weinkeller (mit Naturboden) der Eltern (die waren schon überredet, auch wen es der vierte Raum im Haus mit Chamäleons gewesen wäre), beleuchtet nur mit Neonröhren in einem grossen Abstand, damit ja keine Hitze zu den Tieren gelangt. Nur 2x am Tag 30 Minuten aus einer 25 Watt Birne ein wenig Wärme... Leider haben die Tiere die vier Wochen ohne adäquate Haltung beim Zwischenpfleger nicht überlebt und meine Eltern waren erleichtert:-(
Gruss
Kommentar
Kommentar