Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation von Rhampoleon nchisiensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubation von Rhampoleon nchisiensis

Hallo zusammen!

Mein 0,1 Rhampholeon nchisiensis hat gestern(26.07.) acht Eier gelegt und nun hoffe ich auf eure Ratschläge zur Inkubation derselbigen.

Vielen Dank für schon mal im voraus,

schrob

Re: Inkubation von Rhampoleon nchisiensis

hi schrob,

also zu deiner Unterart kann ich leider net viel sagen.

Aber ein Tipp dazu ich halte 3 Zuchtgruppen mit brevicaudatus und 1 temporalis.

Die Eier inkubiere ich bei 24- 26 Grad (je nachdem was noch im Inkubator ist). Die kleinen Chams und auch die Eier sind hart im nehmen. Du kannst sie aber auch im Becken lassen.

Gruß

Godki

Kommentar

Re: Re: Inkubation von Rhampoleon nchisiensis

Godki666 wrote:
      hi schrob,

Aber ein Tipp dazu ich halte 3 Zuchtgruppen mit brevicaudatus und 1 temporalis.

Die Eier inkubiere ich bei 24- 26 Grad (je nachdem was noch im Inkubator ist). Die kleinen Chams und auch die Eier sind hart im nehmen. Du kannst sie aber auch im Becken lassen.

Gruß

Godki

Hallo Godki!

Die Eier habe ich schon ausgegraben und in eine mit Vermiculit gefüllte Heimchendose umgebettet.
      Habe zur Zeit auch noch zwei Gelege R. brevicaudatus liegen.

Was die Temperaturen angeht mache ich mir halt Sorgen, daß 24° C zu hoch sein könnten, da R. nchisiensis bis in Höhenlagen von 1800 m vorkommt.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Hoffentlich melden sich hier noch einige Leute.

MfG

schrob

Kommentar

Re: Re: Re: Inkubation von Rhampoleon nchisiensis

schrob wrote:
        Godki666 wrote:
        hi schrob,

Kleine Anmerkung: Um eine Unterart handele es sich nicht! Es ist schon immer eine eigene Art!

Was die Temperaturen angeht mache ich mir halt Sorgen, daß 24° C zu hoch sein könnten, da R. nchisiensis bis in Höhenlagen von 1800 m vorkommt.

MfG

schrob
        Hoi Schrob,

handelt es sich tatsächlich um R. nchisiensis? Haben die Tiere Axel- und Lendentaschen?

Nchisiensis kommt nicht bis zu 1800 m vor, sondern ab 1800 m (Spawls et al 2002). D.h. die Temperaturen solltest du tatsächlich nicht so warm halten. Vielleicht so um die 20 °C mit Nachabsenkung. Immerhin vergraben die Rhampholeons ihre Eier nicht gerade sehr tief.

Gruss
        Nicolà

P.S. Falls was schlüpft, was ich dir wünsche, erwarte ich einen Zuchtbericht für die "CHAMAELEO" (AG-Rundbrief)!:-)
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Inkubation von Rhampoleon nchisiensis

Nicolà Lutzmann wrote:

Hoi Schrob,

handelt es sich tatsächlich um R. nchisiensis? Haben die Tiere Axel- und Lendentaschen?

Nchisiensis kommt nicht bis zu 1800 m vor, sondern ab 1800 m (Spawls et al 2002). D.h. die Temperaturen solltest du tatsächlich nicht so warm halten. Vielleicht so um die 20 °C mit Nachabsenkung. Immerhin vergraben die Rhampholeons ihre Eier nicht gerade sehr tief.

Gruss
          Nicolà

P.S. Falls was schlüpft, was ich dir wünsche, erwarte ich einen Zuchtbericht für die "CHAMAELEO" (AG-Rundbrief)!:-)
          Hallo Nicolà,

ich selbst bin mir nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um R. nchisiensis handelt. Ich habe das Tier nur durch Zufall bekommen. Eigentlich sollte es R. brevicaudatus sein! Das ist es aber sicher nicht, da das Tier einen Nasenfortsatz hat. Über den Augen hat es auch je einen kleinen Fortsatz. Was Axel- oder Lendentaschen angeht kann ich(Amateur) nichts erkennen was ich so bezeichnen würde. Aber laut ihrem englischen Namen "Pitless Pygmy-Chameleon" sollten sie wohl auch keine haben, oder?
          Die Augenlider sind manchmal gräulich-blau gefärbt.
          Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es sich tatsächlich um ein R. nchisiensis handelt, aber ein Freund von mir, Andreas Böhle, kennst Du vielleicht aus der Chamäleon-AG, ist sich da absolut sicher.
          Vielleicht kannst Du mir ja ein Foto schicken damit ich es nochmal mit meinem Tier vergleichen kann?

Was die Höhe de Vorkommens von R. nchisiensis angeht hast Du natürlich Recht, sie kommen ab 1800 m vor. War ein Flüchtigkeitsfehler von mir, sorry.

Was den "Zuchtbericht" angeht schreibe natürlich gerne einen für die "Chamaeleo", falls Ihr dort auch Berichte von Nicht-DGHT/Chamäleon-AG Leuten veröffentlicht.
          Mit dem Begriff "Zuchtbericht" wäre ich allerdings etwas vorsichtig, da es sich um ein trächtig gefangenes Weibchen handelt und ich kein Männchen dazu besitze. Für meine Begriffe beginnt die Zucht erst, wenn sich von den hoffentlich schlüpfenden Jungtieren welche zur Fortpflanzung bringen lassen

MfG und dankbar für Deine Angaben

schrob

Kommentar

Dann halt eben einen "Erst-Zeitigungs-bericht";-), damit andere Pfleger, die auch Tiere dieser Art bekommen haben, Anhaltspunkte haben. Andreas traue ich die Bestimmung schon zu und da deine Tiere anscheinend die Taschen nicht haben, wird die Bestimmung richtig sein!

Also, streng dich an, damit die Tierchen nicht gleich wieder in der Terrarienhaltung aussterben:-) Viel Glück!

Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Nicolà Lutzmann wrote:
              Dann halt eben einen "Erst-Zeitigungs-bericht";-), damit andere Pfleger, die auch Tiere dieser Art bekommen haben, Anhaltspunkte haben. Andreas traue ich die Bestimmung schon zu und da deine Tiere anscheinend die Taschen nicht haben, wird die Bestimmung richtig sein!

Also das mit dem Erst-Zeitigungs-Bericht geht klar!
              Und wenn Du Andreas die Bestimmung zutraust bin ich mir jetzt auch zu 99% sicher, das es sich um R. nchisiensis handelt.;-)

Also, streng dich an, damit die Tierchen nicht gleich wieder in der Terrarienhaltung aussterben:-) Viel Glück!

Gruss
              Nicolà
              Ich werd mein Bestes geben um die Tierchen für die Terraristik zu erhalten!
              Glück werde ich wohl eine ganz große Portion brauchen. Danke!

MfG

schrob

Kommentar

ich bin gerade am bestimmen von einem jungen rhampholeon mit nasenfortsatz. dachte es wäre ein rh. spectrum oder boulengeri. allerdings hab ich bei meinem auch die bläuliche färbung der augen entdecken können!! und laut händler stammt mein tier aus tanzania...
                gruss agamo

Kommentar

agamo wrote:
                  ich bin gerade am bestimmen von einem jungen rhampholeon mit nasenfortsatz. dachte es wäre ein rh. spectrum oder boulengeri. allerdings hab ich bei meinem auch die bläuliche färbung der augen entdecken können!! und laut händler stammt mein tier aus tanzania...
                  gruss agamo
                  Das ist wohl eine Sache für Nicolà.

Kommentar

jo, also ich komm da net weiter... vielleicht hilfts: ausser der art die ich jetzt habe, waren auch sicher rhampholeon brevicaudatus mit in dem becken, die aus dem selben gebiet stammen wie mein rhamphoeleon wasweissichwas.

hast du bei deinem auch schon am koerper eine recht grellgruene faerbung beobachten koennen??

Kommentar

agamo wrote:
                      jo, also ich komm da net weiter... vielleicht hilfts: ausser der art die ich jetzt habe, waren auch sicher rhampholeon brevicaudatus mit in dem becken, die aus dem selben gebiet stammen wie mein rhamphoeleon wasweissichwas.

hast du bei deinem auch schon am koerper eine recht grellgruene faerbung beobachten koennen??

Klares NEIN. Mein Tier hat bislang gar kein grün gezeigt.

Kommentar

aber haben deine tier blaue augen und sehen etwa so aus wie meine?http://www.datenbiotop.de/4images/details.php?image_id=7

könntest du mir ein bild deines beckens zukommenlassen damit ich mal sehen kann wie das substrat ausgesehen hat wo sie die eier vergraben hat(oder zumindest eine beschreibung)!das wäre sehr hilfsreich für mich!

gruss
                        micha

[Edited by michaberlin on 18-08-2003 at 13:26 GMT]

[[ggg]Editiert von michaberlin am 05-06-2004 um 20:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

michaberlin wrote:
                          aber haben deine tier blaue augen und sehen etwa so aus wie meine?http://www.datenbiotop.de/4images/details.php?image_id=7

könntest du mir ein bild deines beckens zukommenlassen damit ich mal sehen kann wie das substrat ausgesehen hat wo sie die eier vergraben hat(oder zumindest eine beschreibung)!das wäre sehr hilfsreich für mich!

gruss
                          micha
                          www.reptilien-forum.com

[Edited by michaberlin on 18-08-2003 at 13:26 GMT]

Hallo Micha!

Erst mal tut es mir leid, das ich erst jetzt antworte, hatte irgendwie keine Lust ins Net zu gehen(wegen der Würmer)!

Was das Aussehen meines inzwischen leider verstorbenen Tieres angeht muß ich sagen,das mein Tier kein so leuchtendes Blau an den Augen zeigte! Es war mehr ein Blau-Grau und vor allem war es mehr gesprenkelt. Ansonsten ist es aufgrund der Perspektive des Fotos schwer zu sagen ob es sich um die gleiche Art handelt. Mein Tier zeigte auch zwei diagonale Streifen von denen der eine etwa über der Schulter ansetzte, wie die Tiere auf dem Foto.
                          Laut Literatur können es bei R. nchisiensis auch 3 Streifen sein. Im Übrigen sind viele Rhampholeons ja auch sehr variabel in Ihrem innerartlichen Erscheinungsbild und ich denke , das es vielleicht auch noch die eine oder andere Unterart zu entdecken gibt.

Da das Tier wie bereits oben erwähnt leider verstorben ist werde ich es heute oder morgen zwecks Bestimmung an Professor Böhme nach Bonn schicken. Das hilft Dir leider auch nichts, aber mach doch mal ein paar Fotos und schicke sie ihm.

Ein Bild von meinem Becken habe ich leider nicht, da ich als Fotograf eine Niete bin(liegt natürlich nur an der billigen Kamera ;-)). Aber eine Beschreibung ist kein Problem:
                          Das Becken hat die Maße 60*30*60 LTH.
                          Eingerichtet ist es mit Ficus pumila, Scindapsus und einigen Ficus benjamini-Stecklingen sowie Kletterästen und einigen kleinen Korkröhren. Der Bodengrund ist eine Mischung aus Spielsand und ungedüngter Blumen- oder Graberde. Das Mischungsverhältnis ist frei Schnauze gewählt(etwa 30-50% Sand)so das die Erde schön locker ist und die Tierchen gut graben können. Die Höhe des Bodengrundes ist etwa 4-5 cm und das ganze war sehr feucht , da ich 3-5mal täglich gesprüht habe um eine Luftfeuchtigkeit von 70% und mehr zu erreichen, was bei diesem Sommer ziemlich schwierig war.
                          Der Ort der Eiablage lag unter überhängenden Ranken/Ästen von Ficus pumila und Ficus benjamini. Die Eiablage konnte ich nur schwer unter zuhilfenahme einer Taschenlampe beobachten. Ausserdem war es reiner Zufall, das ich nach dem Tier gesucht habe, sonst hätte ich die Eier nie gefunden und sie wahrscheinlich beim Ausräumen des jetzt überflüssigen Terrariums mit dem Bodengrund entsorgt.

Ich hoffe das ich Dir damit etwas helfen konnte Micha.

MfG

schrob

Kommentar

Hallo zusammen!

Heute war es nun endlich soweit: Das letzte R. nchisiensis-Jungtier ist geschlüpft. Am 14.10. sind 4 Jungtiere geschlüpft, am 15.10. 1, am 16.10. 2 und heute das letzte. Damit sind alle 8
                            Jungtiere geschlüpft und wie es aussieht gesund und munter :-)). Somit haben die Kleinen 80-83 Tage gebraucht um zu schlüpfen.
                            Die Inkubationstemperaturen lagen tags bei ca. 20-22° C und nachts bei 16-18°C, teilweise auch darunter.
                            Hoffentlich kriege ich sie jetzt alle groß und hoffentlich ist Geschlechterverhältnis o.k.

Euer, sich freuender

schrob

Kommentar

Na herzlichen Glückwunsch, wünsch ick!

Schön, dass trotz des Todes des Muttertiers nun seine Kleinen weiterleben!

Wünsche dir viel Glück bei der Aufzucht und freue mich schon auf den Chamaeleo-Artikel!

Liebe Grüsse
                              Missi

Kommentar

Lädt...
                              X