Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Chamaeleo calyptratus über Nacht???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage Chamaeleo calyptratus über Nacht???

Hallo Leute,

brauche mal schnell Hilfe bzw. eine Antwort.
    Mein Chameleo calyptratus Weibchen hat heute Mittag angefangen zu graben, nachdem es sich vor 4 Wochen mehrfach verpaart hat. Problem sie ist noch im Gang, hat sich jetzt wieder umgedreht aber das Licht ist jetzt aus, und sie ist halt noch in dem Gang.

Ist es Euch bekannt, das sie über Nacht in dem Gang bleiben und erst am Morgen die Eier ablegen? Und danach den Gang wieder schliesst.
    Oder macht sie evtl. in der Nacht weiter? Bin halt jetzt etwas verunsichert ob das normal ist???

Noch ein paar Info`s am Rand:
    Tier ist ca. 2 Jahre alt und hatte im Oktober 2002 Ihre erste Eiablage. Das ist/wäre Ihre zweite Eiablage. Bei der ersten Eiablage hat sie auch Mittag angefangen zu buddeln und war kurz nach dem „Licht ausschalten“ fertig.

Vielen Dank schon mal im voraus und hoffe auf schnelle Antwort, damit ich beruhigt schlafen kann.

Gruß Oliver

Re: Eiablage Chamaeleo calyptratus über Nacht???

hmm ich kenn mich zwar nicht damit aus,
    aber ich würde einfach das Licht anlassen, bis sie fertig ist....
    Aber wie gesagt, die anderen werden dir sicher besser helfen können

Kommentar

Danke, auch wenns mich ganz beruhigt.
      Aber das Licht ist seit 21 Uhr aus.
      Ausserdem wird mit Zeitschaltuhr die Zeit geregelt(digitale Schaltuhr) diese kann ich zwar manuell anmachen, aber dazu wird dann erstmal der Strom ausgeschaltet und dann wäre die HQL auch nicht gleich wieder angegangen. Und dazu kommt das die HQL über zwei Becken bzw. ein geteiltes Becken hängt und das Männchen hätte auch auf die Nachtruhe verzichten müssen.
      Hoffe das alles glatt läuft, gebe aber bestimmt im Laufe des Tages nochmal Bescheid!

Gruß Oliver

PS: Habe mit dem Camcorder im "Nachtsichtmodus"(ohne Licht) in den Gang gefilmt und es sah aus als hätte sie geschlafen.

Kommentar

Hi Oliver,
        hab schon bei vielen Echsenarten beobachten können,das sie die Grabtätigkeiten-bzw.Eiablage nachts in der Grube unterbrochen haben,eingeschlafen sind,und am nächsten morgen weitergruben-bzw.weiterlegten.

nur so,welpe

Kommentar

Das Verhalten dieses Chamäleons ist bisher völlig normal.
          Das Licht darf nachts nicht an sein. Das Chamäleon soll seine gewohnten Verhältnisse vorfinden und außerdem kann es den Schlaf in dieser sehr anstrengenden Situation gut brauchen.
          Wie echsenwelpe schon sagt, dieses Verhalten kann bei vielen Echsen beobachtet werden, u.a. auch bei Chamäleons.
          Gruß

Kommentar

Hallo Marc-N und Echsenwelpe,

danke für Eure Beiträge. War mir halt etwas unsicher. Sie scheint noch zu schlafen, hoffe das es dann aber Erfolgreich weitermacht. Mit dem Schlaf klingt auch sehr logisch und einleuchtend, aber ich hätte es ja eh nicht anders machen können. Ausserdem haben die den Tag-Nacht-Rhytmus völlig drin, denn kurz bevor das Licht ausgeht, bewegen sie sich immer schon an Ihren Schlafplatz.

Gebe nachher noch mal Meldung, was passiert ist.

Oliver

PS: Danke für die Beruhigung, nach einer schlecht geschlafenen Nacht

Kommentar

Entwarnung !!!
              Sie hat erstmal "Probegrabungen" durchgeführt. Als sie heute morgen erwacht ist, hat sie noch ein wenig gebudelt. War dann für ne halbe Stunde weg um einen weichen Bleistift zu kaufen und als wieder zu Hause war, saß die Gute auf dem Ast.

Denke wird noch ein weilchen dauern, a sie zwar schon an Umfang zugelegt hat, aber die Eier sind noch nicht sehr sichtbar.

Danke normals für die Antworten.

Oliver

Kommentar

Lädt...
              X