Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 Jemenchamäleon Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 5 Jemenchamäleon Fragen

Hallo!

Nach ungefähr zwei Monaten lesen dieses Forums muß ich mich auch mal zu
    Wort melden...
    Da ich neu bin kurz ein paar Worte zu mir:
    Ich plane seit 3 Jahren ein männliches Jemenchamäleon zu kaufen und habe deshalb vor 3 Jahren mit den klassischen Einsteigertieren (2 Rotkehlanolis (m,w)) angefangen - den beiden geht es blendend (leben jetzt im Sommer in einem sehr großen, selbstgebauten "Außenterrarium" am Balkon...)

Auf jeden Fall soll es jetzt im September (nach langem Studium der klassischen Chamäleonbücher) endlich soweit sein, daß ein Chamäleon die Wohnung bezieht. Er wird teils frei auf einem Baum im Wohnzimmer leben - bzw. in einem Terrarium im Wohnzimmer (wie er gerade Lust hat...)

Soweit so gut - es bleiben für mich aber noch ein paar Fragen, bei denen ich um Eure Unterstützung bzw. Eure Erfahrungen bitten würde:
    (ich habe schon reichlich Literatur und in diesem Forum gelesen - diese Fragen sind für mich aber noch immer nicht restlos geklärt)

1.) Thema Bodengrund
    => Wer kennt und hat Erfahrung mit dem Bodengrund roter Sand "Namiba" (der in nassem Zustand formbare) den es bei Zajac gibt?
    Was für Bodengrund würdet Ihr empfehlen?

2.) Aufzucht
    => ich weiß, daß zu folgendem Thema schon viel geschrieben wurde und es unterschiedliche Standpunkte gibt, aber ich hätte trotzdem gerne nochmal Eure
    Meinung:
    Kleines Terrarium für die Aufzucht oder gleich die Masse für ein ausgewachsenes Männchen?
    Ich plane gleich ein großes bauen zu lassen und dieses dann für das erste Lebensjahr in der Mitte durch eine Glasscheibe (oder ähnliches) zu trennen...
    => die gesamte Größe mach ich dann erst auf, wenn er groß genug ist...
    Ich würde die Futtertiere auf jeden Fall am Anfang in einer Schale anbieten...
    Was meint Ihr - soll ich das so machen oder soll ich lieber zuerst mal ein kleineres Terrarium kaufen?

3.) Lüftung
    => wie schon erwähnt lasse ich ein Terrarium bauen - wegen der Belüftung: ich plane die ganze Abdeckung als Belüftung zu realisieren - zusätzlich noch die Standardbelüftung vorne unten + eine weiter
    Fläche (halbe Höhe) auf der linken Seite...
    => sollte reichen - oder? In einem relativ guten Terrariengeschäft wurde mir empfohlen im Sommer eine der Schiebetüren gegen ein Gitter auszutauschen - was haltet Ihr davon?

4.) Futterzusatz
    => Punkto Futterzusätzen verwirren mich die ganzen Möglichkeiten (obwohl ich schon relativ viel darüber gelesen habe - auch in diesem Forum)
    -> Könnte vielleicht nochmal jemand schreiben, was Ihr genau zugebt (Aufzuch und Adultetiere)?

5.) Pflanzen
    => ich bin ein "Realismus-Fanatiker" und möchte das Terrarium so naturnahe wie möglich gestalten - weiß jemand wo man nähere Infos über die Lebensräume in Jemen etc. finden kann (vor allem über die Vegetation)?
    Ich kenne bis jetzt nur die zwei Bilder und Infos aus dem Jemenchamäleon Buch...

Gut - das wars mal von mir - Danke schonmal für die Infos und Nachsicht für die vielen Fragen!!!

Beste Grüsse
    Hans

Re: 5 Jemenchamäleon Fragen

sand wrote:
    1.) Thema Bodengrund
    => Wer kennt und hat Erfahrung mit dem Bodengrund roter Sand "Namiba" (der in nassem Zustand formbare) den es bei Zajac gibt?
    Was für Bodengrund würdet Ihr empfehlen?

ich würde seramis als wassersubstrat und normalen spielsand empfehlen.

2.) Aufzucht
    => ich weiß, daß zu folgendem Thema schon viel geschrieben wurde und es unterschiedliche Standpunkte gibt, aber ich hätte trotzdem gerne nochmal Eure
    Meinung:
    Kleines Terrarium für die Aufzucht oder gleich die Masse für ein ausgewachsenes Männchen?
    Ich plane gleich ein großes bauen zu lassen und dieses dann für das erste Lebensjahr in der Mitte durch eine Glasscheibe (oder ähnliches) zu trennen...
    => die gesamte Größe mach ich dann erst auf, wenn er groß genug ist...
    Ich würde die Futtertiere auf jeden Fall am Anfang in einer Schale anbieten...
    Was meint Ihr - soll ich das so machen oder soll ich lieber zuerst mal ein kleineres Terrarium kaufen?

ist ja eine streitfrage jeder ist da anderer meinung. als ich bin für kleine becken für kleine tiere. bei gelegenheit werde ich dazu mal was schreiben bei meiner jungtier aufzucht.

3.) Lüftung
    => wie schon erwähnt lasse ich ein Terrarium bauen - wegen der Belüftung: ich plane die ganze Abdeckung als Belüftung zu realisieren - zusätzlich noch die Standardbelüftung vorne unten + eine weiter
    Fläche (halbe Höhe) auf der linken Seite...
    => sollte reichen - oder? In einem relativ guten Terrariengeschäft wurde mir empfohlen im Sommer eine der Schiebetüren gegen ein Gitter auszutauschen - was haltet Ihr davon?

je mehr desto besser. als bei calyptraten würde oben und vorne vollkommen ausreichen.
    im sommer haben wir auch keine schiebetüren vor den becken sonder nur normales fliegengitter.
    bei unseren hochlandarten sind auch die seiten aus gaze

4.) Futterzusatz
    => Punkto Futterzusätzen verwirren mich die ganzen Möglichkeiten (obwohl ich schon relativ viel darüber gelesen habe - auch in diesem Forum)
    -> Könnte vielleicht nochmal jemand schreiben, was Ihr genau zugebt (Aufzuch und Adultetiere)?

normale mineralien, die futtertiere gut anfüttern. gerade jetzt im sommer wird gerne obst und gemüse genommen. ansonsten nur das normale korvimin reptil

5.) Pflanzen
    => ich bin ein "Realismus-Fanatiker" und möchte das Terrarium so naturnahe wie möglich gestalten - weiß jemand wo man nähere Infos über die Lebensräume in Jemen etc. finden kann (vor allem über die Vegetation)?
    Ich kenne bis jetzt nur die zwei Bilder und Infos aus dem Jemenchamäleon Buch...

schau mal auf diverse seiten da werden genug pflanzen beschrieben . u.a. z.b efeutute, hibiscuss, ficus und und und .
    muss ja dem alter entsprechend angepaßt werden

gruss martin

Beste Grüsse
    Hans

Kommentar

Danke für die Antworten - nur punkto Lebensraum:
      u.a. z.b efeutute, hibiscuss, ficus und und und .
      muss ja dem alter entsprechend angepaßt werden

=> kann mir nicht vorstellen, daß das in Jemen bzw. in der Region wächst... -> wie gesagt bin ein "Realitätsfanatiker..."

Danke nochmal für die anderen Antworten!

Kommentar

Pflanzen, die bei uns leicht erhältlich sind und im Jemen meist natürlich vorkommen, sind: verschiedene Citrus, Granatapfel (Punica), Kaffeestaude (coffea arabica, oder so), Olive, Ginster und diverse (weichblättrige!) Palmen. Wenn dir das noch nicht reicht, nur zu, es gibt noch mehr.
        Greetz Elias

Kommentar

Danke vielmals für die Antwort!!! Mehr Info ist natürlich immer besser... - hast Du Erfahrung mit diesen Pflanzenarten im Terrarium (punkto Robustheit etc.)?

Kommentar

Also eigentlich halte ich diese Arten nur im Freilandterrarium. Mindestens Citruspflanzen und Granatäpfel sollten sich bei etwas Kenntnis aber auch drinnen pflegen lassen. Sie brauchen entweder ganzjährig Zimmertemperatur oder ein Winter-Sommerzyklus von mind. 10Grad Temperaturunterschied. Granatäpfel produzieren jedoch nur Früchte, wenn Temperaturen von mehr als 30Grad herrschen und soviel ich weiss bei mittlerer bis starker UV-Bestrahlung, also doch eher draussen.
            Citrus dagegen produzieren bei Artgemässer Bestäubung (durch Insekten oder mit einem weichen Malpinsel) sogar im Zimmer Früchte.
            Kaffeestauden verholzen bei unseren Bedingungen nicht richtig, sind also nur für Jungtiere geeignet. Oliven sind auch eher für draussen, da sie bei ungenügendem Lichtangebot vergeilen. Genauso auch beim Ginster. Mit Palmen habe ich noch keine Terrarienerfahrung. Die meisten aus diesem Gebiet benötigen jedoch auch extremere Temperaturen. Eine, die sich auch im Wohnzimmer ganzjährig halten lässt, ist Phoenix canariensis, die Kanarische Dattelpalme. Sie kommt zwar im Jemen nicht natürlich vor, sieht aber der dort heimischen echten Dattelpalme Phoenix dactylifera sehr ähnlich.

Kommentar

Vielen, Vielen Dank für die super Antwort!!!! Das hilft mir sehr weiter!!!! Danke!

Kommentar

Lädt...
              X