Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Chamäleon-Art

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Chamäleon-Art

Hallo Chamäleon-Liebhaber,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein drittes Terrarium anzuschaffen. Bisher habe ich pogona vitticeps und phelsuma grandis (jeweils 1.1). Nun möchte ich evtl. eine Chamäleon-Art anschaffen. Die Terrarien-Größe spielt dabei eine untergeordnete Rolle, da ich genug Platz habe.
    Grundsätzlich würde ich eine Art bevorzugen die nicht zu groß ist, sie sollte tagaktiv sein und nicht allzu scheu. Kann man Chamäleons auch in Gruppen halten? Bisher bin ich fast nur auf Einzelhaltung gekommen, oder liege ich hier falsch?
    Im Netz findet man hierzu natürlich jede Menge Arten, nur bin ich mir unsicher, welche Art zu mir passt (in Bezug auf Größe, etc.). Ich würde am liebsten eine Art halten, deren Zuchterfolg auch wirklich ein "zumindest kleiner" Erfolg ist, bei pogona vitticeps und phelsuma grandis gehört da, bei aller Schönheit der Arten, nicht viel dazu die Tiere gesund zu vermehren, was mich bisher von einer Inkubation abgehalten hat.

Danke schonmal für Eure Unterstützung und Hilfe. Villeicht kann mir jemand eine gute Web-Site zum Thema nennen, die auch vernünftige Info's bereit stellt. Bevor ich mir ein Buch kaufe, möchte ich mich etwas auf eine gewisse Art einstellen, um gleich etwas Spezifischer an die Sache rangehen zu können. Am Besten wäre natürlich ein persönlicher Kontakt (im Optimalfall im Raum Frankfurt / Main).

Gruß
    Frank

Naja, nach der Aussage dass die Chamäleonart TAGAKTIV sein sollte, wäre es wirklich ratsam für Dich, dass Du Dir erstmal ein allgemeines Buch über Chamäleons besorgst.....

Nur zum Wohle der Tiere

Bonsai

Kommentar

Kannst du mir auch verraten welches du empfiehlst oder dient dein Posting nur dem "Abwatschen" eines interessierten Terrarianers? Bevor ich mir ein Buch kaufe das nur allgemeines blabla enthält, informiere ich mich lieber im Vorfeld etwas. Sorry das ich dies über das kommunikationsmittel "DGHT-Forum" mache,...!

Kommentar

Hallo Frank,

ich frage mal andersrum: Was kannst du dem Chamäleon bieten?
        - Max. Maße des Terrariums
        - Temperaturen im Sommer, im Winter

Panther- und Jemenchamäleons mögen es lieber wärmer und brauchen keine starke Nachtabsenkung, Montanarten wie tr. hoehnelii z.B. vertragen keine hohen Temperaturen und brauchen nachts deutlich unter 20°C, d.h. eine Dachgeschosswohnung wäre da nichts.

Meist ist Einzelhaltung besser, speziell als Anfänger, nur bei wenigen Arten funktioniert Gruppenhaltung und auch dann kommt es immer auf die einzelnen Individuen drauf an.

Ich denke auch, du solltest hier im Forum stöbern und dir dann ein paar Bücher kaufen, je nachdem für welche Art(en) du dich interessierst und welche überhaupt in Frage kommen. Es gibt z.B. 'Chamäleons', 'Drachen unserer Zeit' und natürlich spezielle Bücher über Panther und Jemenchamäleons etc.

Gruß
        Coleene

Kommentar

Du suchst kleine Arten:
          Informiere dich mal über Erdchamäleons oder Ch.Tr. sternfeldi. Vielleicht entsprechen sie deinen Vorstellungen.
          Grunderfahrung und Verantwortungsbewusstsein sind bei dir wahrscheinlich vorhanden. Platz und echtes Interesse sind auch da...
          Der Seitenhieb bezüglich des "tagaktiv" ist sicher nicht unberechtigt und soll dich anhalten, dich erst mal gut zu informieren. Tiere sind schließlich keine Barbypuppen.

Gruß
          Rainer

Kommentar

Zitat von Coleene Beitrag anzeigen
            Hallo Frank,

ich frage mal andersrum: Was kannst du dem Chamäleon bieten?
            - Max. Maße des Terrariums
            - Temperaturen im Sommer, im Winter

Panther- und Jemenchamäleons mögen es lieber wärmer und brauchen keine starke Nachtabsenkung, Montanarten wie tr. hoehnelii z.B. vertragen keine hohen Temperaturen und brauchen nachts deutlich unter 20°C, d.h. eine Dachgeschosswohnung wäre da nichts.

Meist ist Einzelhaltung besser, speziell als Anfänger, nur bei wenigen Arten funktioniert Gruppenhaltung und auch dann kommt es immer auf die einzelnen Individuen drauf an.

Ich denke auch, du solltest hier im Forum stöbern und dir dann ein paar Bücher kaufen, je nachdem für welche Art(en) du dich interessierst und welche überhaupt in Frage kommen. Es gibt z.B. 'Chamäleons', 'Drachen unserer Zeit' und natürlich spezielle Bücher über Panther und Jemenchamäleons etc.

Gruß
            Coleene
            Wie gesagt, Platz ist eigentlich uneingeschränkt vorhanden, ich würde aber eine kleinere Art bevorzugen. Von der Größe des Terrariums schwebt mir in etwa 50x50x80 oder so ähnlich vor. Das Terrarium soll im Wohnraum stehen, wie alle terrarien, und somit dürfte die niedrigste Temperatur nachts bei ca. 18-20 Grad liegen.

Beim Terrarium stellt sich mir noch die Frage wie man das am besten mit dem Licht handhabt, auf Grund der doch eher geringen Grundfläche lassen sich wohl max. 2 Lampen befestigen. Für Wärme, UV und Licht reicht das (zumindest in meinen bisherigen Terrarien) nicht aus.

Kommentar

Hallo,

mit Blick auf die vorgeschlagene Terrariengröße und die nächtlichen Temperaturen würde mir als erstes Rieppeleon brevicaudatus einfallen, Büchertipp: "Stummelschwanzchamäleons" von Petr Necas und Wolfgang Schmidt, erschienen bei Chimaira.

Die Tiere entsprechen zwar dem klassischen Bild eines Chamäleons eher weniger (was Farbe, Körperbau und Verhalten angeht), sind aber dennoch äußerst interessant und von wegen Nachzucht auch durchaus "speziell". Nicht dass die Nachzucht so unglaublich schwierig wäre, die Tiere werden aber einfach selten gehalten und noch seltener nachgezogen, wohl auch deshalb, weil noch immer viele Wildfänge importiert werden und für wenig Geld verschleudert werden. Das ist in meinen Augen auch das Hauptproblem der Haltung, nämlich gesunde Tiere zu erwerben die den Transportstress auch mehr als nur wenige Wochen überleben.

Gruß
              Dennis
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Hallo Frank,

einige Ihrer Fragen beantworten sich von selbst. Bei einem Terrarium der von Ihnen praeferierten Groesse muessten die Tiere schon sehr klein sein bei geplanter Gruppenhaltung, diese entfaellt also. Fuer die beliebten und wunderschoenen Arten calyptratus und pardalis ist das Terrarium auch viel zu klein. Es gibt keine nachtaktiven Chamaeleons und die Zutraulichkeit ist extrem vom Individuum abhaengig. Ich wuerde Ihnen empfehlen, erst einmal zu pruefen, welche Arten Ihnen vom Aeusseren her zusagen und dann die Moglichkeiten der Haltung zu pruefen ( moechten Sie soviel Platz zur Verfuegung stellen, koennen Sie die Temperturen bieten, da sind die Tiere recht empfindlich). Von einer Paar- oder gar Gruppenhaltung rate ich beim Einstieg in die Chamaeleonhaltung definitiv ab.

MfG

Silvia Macina
                Zuletzt geändert von Silvia Macina; 03.01.2010, 22:29.

Kommentar

Hallo,
                  wenn du Platz unbegrenzt zur Verfügung hast warum möchtest du dann die Terrariengröße von vornherein so Begrenzen?
                  Reine Montanarten lassen sich nicht ohne Klimaanlage kaum im Wohnzimmer halten und sind zudem sehr Anfällig und für einen Neuling in der Chamäleonhaltung nicht zu empfehlen.
                  Dauerhafte Gruppen- oder paarweise Haltung funktioniert nur in den seltensten Fällen, spätestens wenn sie trächtig sind sollte man sie Trennen.

Grüße
                  Kai
                  http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Hi Frank,

schau doch mal hier - dort findest du gute Infos: http://chamaeleons-online.com/wiki/R..._brevicaudatus

Vielleicht wären das ja die "passenden Tierchen" für dich und dein Terrarium. Ich empfehle dir allerdings generell auf deutsche Nachzuchten zurückzugreifen.

Gruß
                    Schleichy

Kommentar

Danke schon mal für eure Info's und die Seiten im Netzt die ihr mir empfohlen habt! Ich werde mich die nächsten Tage erstmal etwas im "WWW" einlesen, und mir dann je nach Art ein entsprechendes Buch zulegen. Anschaffung würde wohl sowieso frühestens im April/Mai klappen, da vorher keine Börsen hier in der Nähe sind.

Danke nochmal!

Gruß
                      Frank

Kommentar

Zitat von Huslee Beitrag anzeigen
                        Anschaffung würde wohl sowieso frühestens im April/Mai klappen, da vorher keine Börsen hier in der Nähe sind.
                        Tu' Dir und den Tieren einen Gefallen und kauf' auf 'ner Börse höchstens ein Chamäleon wenn Du Dich dort persönlich mit dem Züchter zur Übergabe treffen willst, soll heißen, das Tier nicht von sonstwoher stammt, zig Börsen hinter sich hat und in einem deckungslosen Miniterrarium dem Stress des ständigen Begucktwerdens ausgesetzt ist und/oder war.

Im Netz gibt es diverse Seiten auf denen man Halter und Züchter verschiedenster Arten finden kann. Ich finde es immer von Vorteil, die Tiere selbst abzuholen, so kann man sich ein Bild machen wie die Tiere bisher untergebracht waren, was sie zu fressen bekamen und man kann sich mit dem Halter/Züchter im persönlichen Gespräch austauschen. Gerade bei den nicht ganz einfach zu haltenden Chamäleons ist die von großem Vorteil für einen erfolgreiche Haltung.

Gruß
                        Dennis
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Da möchte ich mich Dennis anschließen, zur Zeit werden von den kleinen Arten viele Wildfänge angeboten und auch trächtige Tiere stehen auf Börsen zum Verkauf.
                          Also vorsicht beim Kauf, die meisten Tiere sind auch noch zu jung für den Verkauf!!!!!

Grüsse
                          Berti

Kommentar

Hallo Huslee,

das sollte mit abwatschen gar nichts zu tun haben. Aber wie Du schon bemerkt hast ist das Feld der Chamäleons recht groß. Und die Tatsache dass das Chamäleon tagaktiv sein sollte zeigte einfach dass Du Dich mit dem Thema noch überhaupt nicht auseinandergesetzt hattest. Und in so einem Fall sind allgemeine Bücher oftmals eine Hilfe, zumal es in allen "allgemeinen" Chamäleonbüchern auch einen "speziellen" Teil gibt.
                            Mit der Größe deines Terrariums wirst Du allerdings ein Problem haben, wenn Du nicht doch Stummelschwanzchamäleons halten willst. Sternfeldis oder Hoehnelis wären zwar gerade noch in Ordnung für die Größe, aber da Du keine Nachtabsenkung auf 15° oder weniger hinbekommen wirst ist das Thema auch schon vom Tisch. Also wenn Du schon in der glücklichen Lage bist und genug Platz hast, dann knall Dir ein Becken von 2m 1,50m x 1,50m hin und Du wirst deine Freude an einem Furcifer Pardalis haben. Ach ja, Gruppenhaltung ist auch nur bei Sternfeldi oder Hoehneli möglich.

Kauf Dir mal den Necas (Bunte Juwelen der Natur) und schau Dir mal die verschiedenen Arten und ihre Habitate an. Das verschafft nen ganz guten Überblick.

So long und Gruß

Bonsai

Kommentar

Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
                              . Ach ja, Gruppenhaltung ist auch nur bei Sternfeldi oder Hoehneli möglich.
                              Bonsai

Hallo,

das "nur" kann man aber so nicht stehen lassen. da gibt es noch ein Paar Arten mehr wo es auch funktioniert, wenngleich dies auch alles Arten wären die eine Nachtabsenkung oder/und ein größeres Terrarium benötigen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X