Ich habe hier überall gelesen, dass alle Lampen drausen hängen sollen, finde ich auch gut, aber wie soll ich dann Hitze ins Terrarium kriegen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie die Lampe nach draussen hängen?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Sami1990 Beitrag anzeigenIch habe hier überall gelesen, dass alle Lampen drausen hängen sollen, finde ich auch gut, aber wie soll ich dann Hitze ins Terrarium kriegen?
Das ist nicht nur gut, sondern absolut notwendig! Sonst ist die Gefahr, dass sich das Tier verbrennt, viel zu gross. Ausserdem vergrössert sich die nutzbare Höhe beträchtlich, wenn das Terrarium bis unter den Deckel beklettert werden kann.
(UV-) Licht und Wärme kommen ganz einfach durch den Gazedeckel, den jedes Chamäleonterrarium sowieso aus Gründen der guten Durchlüftung haben sollte.
Gruss
cham-sitter
-
Ich kann mich "cham-sitter" da nur anschliessen.
Eine Gaze-Decke ist wirklich wichtig. Ich persönlich finde die kompletten Gaze-Terris (Flexarien) am besten. Günstig, leicht zu transportieren, gute Belüftung. Man sollte dann nur die Temperatur und die Luftfeuchte im Zimmer gut im Auge behalten. Die Lampen sollten auch nicht zu dicht an der Gaze sein, da die Hitze und die UV-Strahlung die Gaze sonst schnell spröde macht. Ein Abstand von ca. 5-10cm (Je nach Lampe) zwischen Lampe & Gaze geht jedoch m.M.n. in Ordnung.
Gruss, AaronZuletzt geändert von Lord Helmchen; 17.01.2010, 16:32.
Kommentar
-
Für das UV-Licht habe ich was spezielles, das ist kein Problem, so etwas Schwarzes das man auf Aquarien oben drauf legt, nur für Terrarien.
Nur für die Wärme wusste ich nicht wie, aber hier sind ja jetzt ein paar VorschlägeZuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.01.2010, 08:47.
Kommentar
-
Ich hab für die Beleuchtung ein eigenes Holzegestell gebaut mit einer Art Schutzblende, damit man nicht dauernd die (nicht sooo dekorativen) Lampen anschaut. Oben sind Ketten dran, damit man den Abstand zur Gaze regulieren kann. Die BrightSun z.B. braucht ja einen gewissen Sicherheitsabstand.
Für das Uv Licht habe ich was spezielles das ist kein problem, so etwas schwarzens das man auf aquarien oben drauf legt nur für terrarien.
Liebe Grüße
Alex
Kommentar
-
Ich weiss nicht wie es heißt, man schraubt 3 Birnen rein und dann legt man es aufs Gitter drauf wie beim Aquarium eben.Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.01.2010, 08:48.
Kommentar
-
Hm, und das soll von der UV-Leistung her ausreichen? Da hab ich ziemliche Zweifel dran. Wenn du mal herausfinden könntest, wie das Ding tatsächlich heißt, könnte vielleicht jemand was dazu sagen. Wie soll die Gaze eigentlich noch gescheit lüften, wenn alles mögliche drauf liegt?
Liebe Grüße
Alex
Kommentar
Kommentar