Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon frisst Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon frisst Bodengrund

Hilfe,

bin noch recht neu und habe gerade mehrfach beobachtet wie mein Jemenchamäleon den Bodengrund frisst und sich nacher fast übergibt.
    Machen die das manchmal, oder ist das untypisch?

Bin gerade etwas ratlos!

Danke schon mal!

lg sebastian
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.01.2010, 19:43.

Hallo,

lies dir mal bitte diesen Beitrag durch und schreibe uns etwas über deine Haltungsbedingungen.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604

Es ist übrigens nicht normal, dass ein Chamaeleon Bodengrund frisst.

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Ok, habe ich gelesen und werde mich dran halten.

Das Jemechamäleon lebt übergangsweise in einem 30x30x45cm Terrarium.
      Er ist 2 1/2 Monate alt und ca. 8-10cm groß.
      Im terrarium steht ein kleiner ficus 2, leider 2 unechte Hängepflanzen und ein paar Äste. Der Bodengrund besteht aus diesem auflösbaren Zeug, welches es von Exo Terra gibt und Pinienholzstücken.

Besprüht wird ca. 3 mal am Tag und er hat eine Repti Glo 5.0 sowie einen Wärmestrahler, Temperatur liegt zwischen 20 - 28 Grad.

Ich hoffe das hilft.
      Danke.
      Zuletzt geändert von SebastianFbg; 25.01.2010, 20:01.

Kommentar

Hallo,

mit welchem Vitamin/Mineralstoffpräparat wird supplementiert?

MfG.
        Uwe Starke Huber
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.01.2010, 20:35.

Kommentar

Hallo Sebastian,

Zitat von SebastianFbg Beitrag anzeigen
          Das Jemechamäleon lebt übergangsweise in einem 30x30x45cm Terrarium.
          Wie lange ist denn "übergangsweise"?

Der Bodengrund besteht aus diesem auflösbaren Zeug, welches es von Exo Terra gibt und Pinienholzstücken.
          Von Exoterra gibt's als "auflösbares Zeug", ich nehme mal an Bodensubstrat in auflösbaren Ziegeln ist gemeint, meines Wissens Tannenrinde, Kokosfasern und Kokosstückchen. Die sind alle, genau wie die Pinienholzstückchen, absolut ungeeignet als Bodengrund für Jemenchamäleons. Bitte entferne den Grund dringend aus dem Terrarium. Wenn das Tier z.B. ein Stück verschluckt, kann das tödlich enden (die Suchfunktion spuckt da einiges aus). Als Alternative kannst du z.B. Walderde einfüllen.

Besprüht wird ca. 3 mal am Tag und er hat eine Repti Glo 5.0 sowie einen Wärmestrahler
          Es fehlt an UV. Nutz mal die schon genannte Suchfunktion rechts oben mit "Vitalux" oder "BrightSun".

Ansonsten wäre ein Foto des Terrariums gut. Wurde schon eine Kotprobe des Tiers abgegeben? Was und wieviel wird gefüttert? Was meinst du mit "fast übergeben"?

Liebe Grüße
          Alex

Kommentar

Hallo,

1. Übergangsweise sollte solange sein bis er größer ist, also ca. 4 - 8 Wochen!
            2. Ja, genau das Zeug, hab gelesen, dass das super für Jemenchamäleons wäre, der hat davon schon mehr verschluckt!!!!
            3. Er bekommt ca. 8-10 Heimchen und ein paar Fliegen.
            Kotprobe habe ich noch keine eingesendet!
            Mit fast übergeben war gemeint, dass er es erst gegessen hat und dann, so sah es aus, es wieder los werden wollte. Hat er aber nicht!!!
            4. Als Zusatz bekommt er DragoFit Calcium + D3

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen!

Kommentar

Hallo,

dir fehlt ein Vitaminpräparat, was übrigens der Grund für die Bodenaufnahme sein kann. Besorge dir Reptivite oder Korvimin und als Mineralstoffpräparat Nekton MSA oder Herpetal Mineral+D3; bei Korvimin würde ich als Calciumpräparat Sepia oder Herpetal Mineral ohne D3 nehmen.

Im Forum findest du über die Suchfunktion sehr viele Beiträge über Beleuchtung und zur richtigen Einrichtung von einem Terrarium.

MfG.
              Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

4. Als Zusatz bekommt er DragoFit Calcium + D3
                Was ist denn dann das? Ich dachte das wäre sowas?!

Hab noch 2 Bilder Angehängt, eines von Oscar und eines vom Terrarium.
                Hinten rechts steht jetzt aber noch ein kleiner Benjaminii.

lg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von SebastianFbg; 26.01.2010, 07:37.

Kommentar

Hallo,

dieses Setup schein sich zu einer regelrechten Standardanfängerausrüstung, welche oft und gerne von Zoohandlungen in genau dieser Zusammenstellung verkauft wird, zu entwickeln.

1. viel zu geringe Belüftung. Eine Tür sollte durch einen Gazerahmen ersetzt werden.

2. viel zu wenig Geäst vorhanden bzw. eigentlich gar keines. Dem Chamäleon sollten viele Äste und Zweige unterschiedlichen Durchmessers zur Verfügung stehen. Die könnte man sich übrigens kurzfristig aus dem Wald oder Garten besorgen

3. da müssen echte Pflanzen hinein und, wie schon erwähnt wurde, ein gutes Bodensubstrat, wie z.B. ein Erde-Sand-Gemisch.

Nimms mir bitte nicht übel, sondern sieh es als konstruktive Kritik, aber das Terrarium sieht wie alles andere aus, nur nicht wie ein Chamäleonterrarium.

Grüße
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.01.2010, 08:01.

Kommentar

Hallo,

ich bin für jede Hilfe dankbar, ob nun Kritik oder Tipps. (Ist ja eigentlich das Gleiche)

Ok, also zusammenfassend ist der Bodengrund mist, die Belüftung soll erhöht werden, wobei der komplette Deckel aus Gaze ist!?

Pflanzen und Geäst habe ich schon hinzugefügt, das Bild war der Erste Versuch.

Ja, das war so ein Komplettpaket, ich dacht das wäre gut, aber das große wird dann viel besser ;-)

Danke und lg Sebastian

Kommentar

...die Belüftung soll erhöht werden, wobei der komplette Deckel aus Gaze ist!?
                      Ja, aber das reicht eben nicht, wenn unten nur ein winziger Lüftungsschlitz vorhanden ist.

Eine Seitenwand, oder die Front, sollte zu 2/3 bis 3/4 aus Gaze bestehen.
                      Alternativ können bei diesem Becken eine oder beide Türen durch einen Gazerahmen ersetzt werden, um das Ding einigermaßen chamäleongerecht herzurichten.

Grüße

Kommentar

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage.
                        Wie ersetzt man eine Tür gegen eine Gaze Rahmen?
                        Wie baue ich soetwas? Wo kaufe ich soetwas?
                        Wie passe ich den an meine spezifische Größe an?

Kommentar

Keine Ahnung. Ich schaue mir die Gegebenheiten an, denke mir etwas aus, von dem ich weiß, daß es mit den gängigen Baumaterialien aus dem Baumarkt zu bewerkstelligen ist, und bastel anschließend ein wenig.

In Glasterrarien mit den üblichen Doppel-U-Profilen kann man sich einen solchen Rahmen aus einigen Aluminiumleisten, Fliegengaze aus Aluminium und etwas Aquariensilikon schnell selber basteln.
                          Da seine Maße ja mit denen der Schiebeschiebe identisch sind, lässt er sich dann problemlos einsetzen.
                          Alternativ kann er natürlich auch aus entsprechend dünnen Holzleisten angefertigt werden.

Weitere Fragen zu diesem Thema bitte im Terrarientechnik-Forum stellen.
                          Hier geht es ausschließlich um Chamäleons.

Danke!

Kommentar

Ich schau mal was sich da basteln lässt.

Noch eine Frage hätte ich, dass Drago Fit Calcium + D3, ist das nun ein Vitaminzusatz, und reicht der? Oder eher nicht?

Zusammensetzung: Calciumcarbonat 95; Magnesiumcarbonat 2%
                            Zusatzstoffe pro kg: Vitamin D3 200.000 IU
                            Inhaltsstoffe: Calcium 38%

Danke lg
                            Zuletzt geändert von SebastianFbg; 26.01.2010, 11:49.

Kommentar

Hallo,

Tür durch Gazerahmen ersetzen ist ganz leicht. Das hab ich mit meinem Aufzuchtterrarium auch gemacht.
                              Front entfernen und einen Holzrahmen mit Gaze bespannt dafür einsetzen.
                              Ich habe eine Tür entfernt und das halbe Dach, bis zum Alter von 8 Monaten hat er dann darin gelebt, jetzt hat er ein terrarium von 2 m Höhe, 1,40m Breite und 1 m Tiefe mit großer Belüftung ( vorne 2 mal seitlich je 1 mal und Deckel komplett aus gaze.
                              (Kurz nach Fertigstellung)

http://i179.photobucket.com/albums/w.../Terra17-1.jpg
                              http://i179.photobucket.com/albums/w...00/Terra10.jpg

Heute ist es mit viel mehr Ästen bestückt und noch dichter bewachsen. Im Bodengrund (Walderde) leben Asseln, Spinnen und sogar Ameisen.

Auch ich war Anfänger, mein Chamäleon wird 4 jahre alt, ist topfit und lebt auch im Sommer draussen.
                              Hab damals auch alle Tipps beherzigt - gottseidank.

Viele Grüße
                              Ute

Kommentar

Lädt...
                              X