Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger baut sein Terrarium....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger baut sein Terrarium....

Hallo,
    ich bin 22 und wohne in der Schweiz...
    Seit über einem halben Jahr interessiere ich mich für Chamäleons und habe mich nun dazu entschlossen dass ich eines bei mir Zuhause halten möchte......

Ich habe mitlerweilen diverse Internet-/Foreneinträge und Bücher über Chamäleons gelesen und würde mich nun daran wagen ein solches Tier zu halten (Jemen-Chamäleon/Chamaeleo calyptratus). Ich werde demnächst den Kurs der dght für den Sachkundeausweis zur Haltung von Chamäleons machen und dann die Haltebewilligung beantragen.

da ich vor habe im Verlauf der nächsten Wochen das Terrarium zu bauen wollte ich erst noch ein paar Fragen loswerden.

1. Habe am Computer mal das Terrarium so konstruiert wie ich es denke zu machen (siehe Anhang).... schaut es bitte mal an und sagt euch ggf. was Ihr davon haltet.
    (vorgesehener möglicher Lebensraum: 180cm hoch, 140cm lang und 80cm in der Tiefe. gitter auf der Vorderseite 15cm x 140cm auf der linken seite 50cm x 60 cm und auf der Rüchseite 1m x 40cm. Oben nochmals komplett gitter und an der Front eine Schiebeglastür und rechts eine feste Scheibe)

2. Was würdet Ihr mir an Beleuchtung empfählen?
    (habe da schohn zuviel verschiedenes gehört)

3. möchte mir ein junges Jemen Chamäleon zu tu tun und dachte werde das Terrarium erstmal durch Trennwand verkleinern... auf wie viel würdet ihr da gehen? muss man in der höhe auch was ändern?

das wars erstmal und werde später weitere Fragen stellen...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von mrmunz; 09.02.2010, 20:48.

Hallo,

Zitat von mrmunz Beitrag anzeigen
    gitter auf der Vorderseite 15cm x 140cm auf der linken seite 50cm x 60 cm und auf der Rüchseite 1m x 40cm.
    Soll das Terrarium denn frei im Raum stehen? An der Wand würde ja eine Rückseiten-Belüftung wenig Sinn machen (wenn ja, würde ich die Belüftungsfläche lieber noch zusätzlich an der Seite mit verbauen).

2. Was würdet Ihr mir an Beleuchtung empfählen?
    Oben rechts gibt's eine Suchfunktion, die beim Thema Beleuchtung sehr ergiebig sein dürfte.

3. möchte mir ein junges Jemen Chamäleon zu tu tun und dachte werde das Terrarium erstmal durch Trennwand verkleinern... auf wie viel würdet ihr da gehen? muss man in der höhe auch was ändern?
    Wozu willst du es verkleinern? Das Tier hat keinerlei Probleme mit diesen Maßen, auch als Jungtier nicht. Es hat fantastische Augen und ist ein sehr guter Jäger. Siehe dazu auch zum Beispiel dieser Thread: http://www.dghtserver.de/foren/showt...ungtier&page=2 .

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

dache mir ich werde es mit etwa einem 10cm abstand an die Wand stellen damit die Lüftung noch Sinn macht...
      oder könnte ich auch einfach die gesammte rechte Seite aus Fliegengitter machen? dan dan gibts ja zwar eher nur im rechten oberen Teil "frishe" Luft....

Habe diverse male schon gelesen dass Jungtiere mühe haben in einem zu grossen Terrarium ihr essen zu finden...
      auch habe ich schon von Züchtern gelesen die vermuten aus diesem Grund eher agrresive Tiere zu erhalten...

Kommentar

hallo,
        bez Größe für Jungtiere: wenn du ein ganz großes Terrarium für die Aufzucht nimmst, würde ich die Futtertiere nicht frei darin rumlaufen lassen. Das Risiko, dass dein Chamäleon die Futtertiere nicht findet und vor allem, dass die sich unter Pflanzen, in der Erde und sonstwo verstecken, wäre mir persönlich zu hoch.
        Du kannst also einen Mülleimer oder etwas Ähnliches verwenden und da die Futtertiere hineingeben. So mach ich das.

Kleinere Terrarien bringen angeblich weniger scheue Tiere hervor. Vor allem beim Jemenchamäleon, das mitunter wirklich sehr scheu bzw aggressiv sein kann, ist das möglich, muss aber nicht sein. Ich habe bei meinem ersten Jemenchamäleon ein Aufzuchtterrarium mit den Maßen l40xb40xh60cm für die ersten sechs Monate verwendet und er war kaum scheu. Bei meinem zweiten Tier hab ich gleich ein größeres Terrarium (l100x80x120) verwendet und dieses Tier ist extrem scheu und bissig. Das kann aber auch Charaktersache sein.

Zum Terrarium noch zwei Tipps:
        Achte darauf, ob Sonne direkt in das Terrarium fällt - das wirkt sich dann va im Sommer auf die Temperaturen aus, hat aber auch den Vorteil, dass dein Chamäleon auch echte Sonne abbekommt und mehr im Rhytmus der Jahreszeiten lebt.

Es empfiehlt sich, das Terrarium so aufzustellen, dass sich das Tier auch locker über Augen- bzw Kopfhöhe eines Menschen bewegen kann. In der echten Natur sind sie auch Busch- und Baumbewohner und das kann das Sicherheitsgefühl, bzw Wohlempfinden steigern, wenn sie von oben herab schauen können.

Kommentar

das mit der Höhe sollte klapen, der sockel hat eine höhe von ca 35cm und dann das Terrarium welches ca 180 hoch wird. also kann er über die 2m hoch kletern was ja reichen sollte....

wolte eigendlich keine "futternäpfe" verwende da ich nicht will dass sich das Chamäleon zum fressen eine kleine Herausforderung hat und sich nicht langweilt....

wohne gleich bei einer Kirche welche aber nur sehr selten die Glocken läuten lässt, könnte jedoch das zum Problem werden?(höchstens einmal im monat)

desweiteren habe ich von Terrarium im Freien gelesen, da ich nur ein Balkon habe wollte ich wissen ob ich es auch dort mal sonnenbaden lassen kann?(im sommer extrem viel sonne und sehr warm) leider befindet er sich direkt an einer relativ viel befahrenen Stasse...
          währe das durch den Lärm und die ständigen schnellen bewegungen ein Problem/Stress?denke ist nicht sehr geeignet oder?

Kommentar

oder könnte ich auch einfach die gesammte rechte Seite aus Fliegengitter machen?
            Klar, ich hab auch Deckel und eine komplette Seite aus Gaze. Klappt gut.

Habe diverse male schon gelesen dass Jungtiere mühe haben in einem zu grossen Terrarium ihr essen zu finden...
            Ist aber (ein zugegeben weit verbreiteter) Unsinn. Wenn dem so wäre, müssten die Tiere in der Natur längst ausgestorben sein. Und wozu hat das Chamäleon seine extrem weit scharf sehenden Augen, wenn es sie nicht nutzen könnte? Dass ein Jungtier sein Futter nicht findet, weil z.B. die Grille sich mal zehn Minuten hinter einem Blatt versteckt, würde ja implizieren, dass es ohne menschliche Hilfe (anFüttern per Pinzette, ausschließlich im Becher o.ä.) verhungern müsste. Und jetzt wieder meine Frage, die bisher keiner mit "ja" beantworten konnte: Kennt irgendjemand hier ein Chamäleon, dass ernsthaft erkrankt oder gar verstorben ist, weil es sein Futter wegen einem zu großen Terrarium nicht finden konnte? Wobei "zu groß" eh ein sehr hoch gewähltes Wort ist. Wenn man sich mal anschaut, welchen Freiraum die Tiere in der Natur zur Verfügung haben, sind unsere Terrarien geradezu winzig.

Zitat von tjango
            Das Risiko, dass dein Chamäleon die Futtertiere nicht findet und vor allem, dass die sich unter Pflanzen, in der Erde und sonstwo verstecken, wäre mir persönlich zu hoch.
            Halte ich für Unsinn, siehe oben.

Zitat von mrmunz
            wohne gleich bei einer Kirche welche aber nur sehr selten die Glocken läuten lässt, könnte jedoch das zum Problem werden?(höchstens einmal im monat)
            Chamäleons können meines Wissens so gut wie nichts hören, sie reagieren dagegen aber empfindlich auf Vibrationen. Aber ich nehme mal nicht an, dass die Kirchenglocken so dröhnen, dass bei dir die Fensterscheiben summen.

Liebe Grüße
            Alex

Kommentar

Nein, ich glaube nicht das es spürbare Vibrationen gibt...
              Jedoch was ist mit den Autos?
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 10.02.2010, 20:26.

Kommentar

Das sich Futtertiere durchaus verstecken können, würde ich nicht unterschätzen. Insbesondere bei nachtaktiven Tieren, wie z.B. Heimchen, kann es gut sein, dass die sich den ganzen Tag irgendwo verkriechen, unter einem Pflanzentopf, in einer Korkrückwand, in der Erde etc.. Ich habe das selbst einmal bei meinen Halsbandleguanen, als ich nocht welche hatte, erlebt. Als ich in der Nacht ins Terrarium geschaut/geleuchtet habe, sehe ich, wie sich mehrere der kleinen Insekten daran machen, die Halsbandleguane anzuknabbern. Und Heimchen sind extrem gut im Klettern. Die kommen fast überall rauf.

Das war zumindest meine Erfahrung. Wenn man den Boden des Terrariums und die Gestaltung so anlegt, dass da sicher kein Futtertier entkommt, oder zumindest nicht des Nächtens zum schlafenden Chamäleon raufklettern kann, wird es sicher kein Problem geben. Oder man verfüttert nur tagaktive Insekten, etwa Heuschrecken, etc. Was auch hilft, ist, wenn man Obst oder Salat, also für Heimchen leckerere Speisen als ein Chamäleon, in das Terrarium legt. Dann sättigen sie sich daran. Aber unterschätzen würde ich das nicht. Wobei sich natürlich ein Chamäleon auf jeden Fall seine tägliche Jagdaction verdient hat.

Freilandhaltung und echte Sonne wird deinem Schützlung sicher sehr gut tun. Lass ihn halt nicht allein ;-), oder verwende für die Sonnenstunden ein Flexarium. An vorbeirasende Autos wird er sich gewöhnen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die Luft sehr schlecht ist, würde ich ihn dem allerdings nicht zulange aussetzen.
                Zuletzt geändert von tjango; 12.02.2010, 21:38.

Kommentar

Denke nicht dass die Luft bei mir aufem Balkon schlecht sei; für das ist es doch eine zu kleine Straße.

Was haltet ihr von einer Art leeren Schwimmbecken im Boden versenken, welchen die Heimchen und Co nicht fliehen können?(natürlich so dass es kein Problem fürs Chamäleon ist)
                  Man kann ja den Grund des Becken so gestalten wie den den restlichen Boden und einfach die Wände glatt lassen.
                  So könnte das Futter immer noch ein wenig fliehen und so mein Chamäleon unterhalten; was denkt ihr?
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 17.02.2010, 12:46.

Kommentar

was haltet ihr von einer art leeren Schwimmbecken im Boden versenken welchen die Heimchen und co nicht fliehen können?
                    Brauchst du nicht. Einfacher Erdboden reicht. Ich gebe die meisten Futtertiere frei ins Terrarium und hatte noch keine Probleme mit "verschwundenen" Insekten. Zum "Anknabbern"-Risiko wurde ja bereits der Tipp gegeben, nicht direkt vorm Schlafengehen zu Füttern und kleine Futterstücke für die Futtertiere ins Terrarium zu legen. Das sollte ausreichen.

Liebe Grüße
                    Alex

Kommentar

Lädt...
                    X