Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon zusammensetzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon zusammensetzen

Hallo ich würde gerne mal wissen ob jemand Erfahrung gemacht hat ein Jemen Weibchen und Männchen auf Dauer zusammen zu setzen in einem Terrarium. Unser Terrarium hat die Maße LxTxH 120x80x210 (Kletterhöhe ist 175). Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich groß genug ist und bevor ich ein Tier darein setzt möchte ich erst mal die Meinung der anderen hören und ich würde gerne Wissen wenn es machbar währe ob man ein Jüngeres Mänchen zu dem Weibchen setzten sollte oder ungefähr gleich alt?.
    Danke schon mal im Voraus.
    Zuletzt geändert von ina1989; 25.02.2010, 17:26.

Grundsätzlich ist davon abzuraten. Ich hatte mein Männchen und Weibchen zusammen gehalten allerdings hatten diese auch reichlich Platz um sich aus dem Weg zu gehen (5mx2mx2m).

Bei deiner Beckengröße würde ich es nicht versuchen. Zudem sollte man bedenken das es sicher Nachwuchs geben wird - oft die Frage danach wohin damit...

Kommentar

Sorry aber warum benutzt du nicht einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, da sind genug Antworten auf deine Frage vorhanden.

z.B. was hälst du von diesem Link: http://www.dghtserver.de/foren/showt...ht=Paarhaltung
      Zuletzt geändert von KleinerEisbaer; 25.02.2010, 18:27. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

Sie kann nicht mehr Tragen da sie Sterilisiert worden ist, sie hatte Folikel im Bauch. Und das mit der Suchfunktion teste ich gleich mal.

Kommentar

Zitat von ina1989 Beitrag anzeigen
          Sie kann nicht mehr Tragen da sie Sterilisiert worden ist, sie hatte Folikel im Bauch.
          Durch diesen Sachverhalt würde ich meiner Meinung nach eine Verpartnerung gar nicht erst versuchen. Durch die Sterilisation wird Sie mit Sicherheit, wie jedes Tier, einen veränderten Hormonhaushalt haben und ganz einfach gesagt andere Interessen verfolgen als eine Verpaarung. (Bin zwar kein Veterinärmediziner, aber ich würde jetzt mal schlussfolgern, dass es genauso wie bei Säugern sein wird.)
          Dadurch Jemenchamäleons Einzelgänger sind, würde der Mann sie vermutlich nur unnötig beträngen und für Sie wäre es der pure Stress.
          Weil Färbung und Köperbau wird durch die Sterilisation ja nicht großartig verändert worden sein und so imposant wie ein Männliches Tier (z.B. der Helm) wird Sie nicht nachträglich werden. Von daher ist und bleibt sie, trotz Sterilisation ein Weibchen und somit für den Mann ein potentieller Fortpflanzungspartner.

Was hälst den von einem kleinen Vorschlag.
          Mein Jemenchamäleon (männlich) geht total gerne an die Balkontür und setzt sich dort auf extra für Ihn bereitgestellte Pflanzen zum sonnen. Kann ihn leider nur am Wochenende raus lassen, aber ich beobachte es schon stehts, wie er an der Scheibe sitzt und sobald ich diese aufmache geht er zielstrebig an die Balkontür und auf seinen Pflanzen.

Warum versuchst du nicht, deine beiden Tiere auch, (schätz mal der Mann ist aber noch nicht angeschafft) wenn du die Möglichkeit hast, an einen schönen hellen Fleck in der Wohnung hinzusetzen. Dann siehst du ja wie Sie sich verhalten. Somit hat jeder sein eigenes Heim und können trotzdem untereinander, ich sage jetzt einfach mal, "Kontakt" in einer für beiden revierfremden Umgebung pflegen.
          Falls es nicht klappen sollte (zu viel Stress für einen), kannst du sie immer noch trennen.
          Musst nur beachten, dass es im Sommer nicht all zu heiß in der Sonne wird.

lg und viel Erfolg
          Patrick

PS: Hab dir ein Bild von meinem Tier angehangen. Ist aber schon 3Monate alt.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von KleinerEisbaer; 26.02.2010, 16:51.

Kommentar

Das ist natürlich ne gute und warscheinlich auch richtige Erklärung. Ich hatte halt darüber nach gedacht ob wir uns ein Pantherchamäleon holen oder ein Jemen zu ihr setzen ich denke wir stehen jetzt bei dem Pantherchamäleon. Danke noch mal für die Lieben Ratschläge und Antworten.

Kommentar

Hi,
              ich nehme ja mal an, dass ich Eulen nach Athen trage, aber das Panterchamäleon soll dann in ein eigenes Terrarium oder? Und nicht zu Deiner Jemenchamäleondame dazu?
              Gruß
              Reto

Kommentar

Ja klar bekommt das Pantherchamäleon sein eigenes Terrarium. Ich glaube auch nicht das mann die Beiden zusammen halten kann da Panther ja ser Agresiv gegen über anderen Chamäleons sein sollen ..

Kommentar

Lädt...
                X