Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Zimmerhaltung Paarhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

eine adäquate Beleuchtung ist theoretisch auch für weniger als 70 Euro drin, wenn man die natürlichen Ressourcen nutzt ;-) Meine Chamäleons werden in reinen Gaze-Terrarien an einer Südfensterfront mit 1,70 hohen Scheiben gehalten. Da reicht auch im Winter eine 70W HQI zum Aufwärmen (gibt es gebraucht für ca. 40 Euro) und der Wechsel der Jahreszeiten wird automatisch durch die Tageslichtlänge simuliert. Auf UV-Bestrahlung verzichte ich (mit Ausnahme von gelegentlichen Freilandaufenthalten im Sommer) komplett, was bei einer richtigen Supplementierung möglich ist, wie Ingo hier auch immer wieder berichtet (mein ältestes Chamäleon ist jetzt 8 Jahre alt und kam nie in den Genuss künstlicher UV-Bestrahlung). Über etwas Erfahrung sollte man bei einer Haltung ohne UV-Bestrahlung aber verfügen, mit ist man auf der sicheren Seite.

Gruß Chris

Kommentar

Ich wusste doch, dass es auch für weniger Geld gehen würde. Danke für die Antwort.
      Ich werde zwar nicht auf UV-Bestrahlung verzichten, ich glaube, ich kann jetzt loslegen. Ich baue aber ein Terrarium aus Siebdruckplatten (50 x 50 x 70 cm) für ein Jemenchamäleon 1.0, es wird ca. ein Jahr drin bleiben, dann versuche ich es mit der Zimmerhaltung. Die Front werden zwei Plexiglasscheiben (25 x 50)
      ZUr Beleuchtung: 1 HQI-Strahler 70W, 1 Leuchtstoffröhre, 1 Exo Terra UV-Strahler
      Luftfeufte: 2 liter Handsprüher
      Boden/Substrat: der boden wird mit Teichfolie ausgelegt, dann wird eine Schicht Kies Aufgefüllt, dann ein Flies drüber und das Substrat ist ein Kokosfaser/Spielkastensand-Gemisch (Das Ganze ca. 20 cm)
      Kletteräste und Bepflanzung: Ich werde ein Gummibaum, ein Ficus benjamina, zwei Efeututen und ein Philodendron (alle Pflanzen zwischen 50 und 70 cm, als Kletteräste werde ich in grosser Anzahl Bambus benutzen, doch auch Korkenzieherhasel-Äste werde ich benutzen. Eventuell benutze ich auch noch Exo-Terra Kunstlianen.
      Seid ihr einverstanden, habe ich die richtige Beleuchtung gewählt?
      entschuldigung, ich hatte alle empfolenen Lampen aufgeschrieben, doch ich kriege den ordner nicht mehr auf!
      Zuletzt geändert von luxemburger; 22.03.2010, 15:54.

Kommentar

Ich sag nur kauf nichts im Zoofachhandel Größe Terrarium optimieren, Beleuchtung Suchfunktion, Bodengrund Walderde.BUCH, BUCH

Kommentar

Zitat von luxemburger Beitrag anzeigen
          Ich wusste doch, dass es auch für weniger Geld gehen würde. Danke für die Antwort.
          Ich werde zwar nicht auf UV-Bestrahlung verzichten, ich glaube, ich kann jetzt loslegen. Ich baue aber ein Terrarium aus Siebdruckplatten (50 x 50 x 70 cm) für ein Jemenchamäleon 1.0, es wird ca. ein Jahr drin bleiben, dann versuche ich es mit der Zimmerhaltung. Die Front werden zwei Plexiglasscheiben (25 x 50)
          ZUr Beleuchtung: 1 HQI-Strahler 70W, 1 Leuchtstoffröhre, 1 Exo Terra UV-Strahler
          Luftfeufte: 2 liter Handsprüher
          Boden/Substrat: der boden wird mit Teichfolie ausgelegt, dann wird eine Schicht Kies Aufgefüllt, dann ein Flies drüber und das Substrat ist ein Kokosfaser/Spielkastensand-Gemisch (Das Ganze ca. 20 cm)
          Kletteräste und Bepflanzung: Ich werde ein Gummibaum, ein Ficus benjamina, zwei Efeututen und ein Philodendron (alle Pflanzen zwischen 50 und 70 cm, als Kletteräste werde ich in grosser Anzahl Bambus benutzen, doch auch Korkenzieherhasel-Äste werde ich benutzen. Eventuell benutze ich auch noch Exo-Terra Kunstlianen.
          Seid ihr einverstanden, habe ich die richtige Beleuchtung gewählt?
          entschuldigung, ich hatte alle empfolenen Lampen aufgeschrieben, doch ich kriege den ordner nicht mehr auf!
          Zu dem ganzen hier fällt mir nur noch ein Tip ein und dann werde ich dazu nichts mehr schreiben, da Du eh nicht auf uns hörst.

Terraristik ist kein Spar-Hobby. Das Kostet einfach viel Geld. Wenn Du das Geld nicht hast, lass es bleiben, oder such Dir ein Tier, dass weniger anspruchsvoll ist. Aber fang, Deinem Tier zuliebe nicht am den falschen Ende an zu sparen.

Kommentar

Hi,

ob die Beleuchtung so ausreicht, kann ich nicht sagen, da ich wie geschrieben in meinem Setup Tageslicht nutze. Aber: Die Terrariengröße reicht bei einem Jemenchamäleon MAXIMAL bis das Tier ein halbes Jahr alt ist. Danach brauchst Du mindestens die doppelte Breite und doppelte Höhe. Von der freien Zimmerhaltung halte ich nicht viel, da damit etliche Probleme verbunden sind wie zum Beispiel:

- Verletzungsgefahr für das Chamäleon, wenn es über den Boden läuft und Du z.B. die Tür öffnest (die Burschen lassen sich auch aus 2 Metern Höhe fallen, wenn sie runter wollen)
            - Kot auf dem Zimmerboden
            - Feuchtigkeit beim Sprühen
            - entlaufene Futtertiere
            - Beleuchtung zum Aufwärmen (das Tier darf da keinesfalls heran kommen können)
            - Fluchtgefahr z.B. durch offen gelassenes Fenster etc.

Von Plexiglasscheiben raten ich ab, die zerkratzen sehr schnell und werden dann blind. Und wie meine Vorredner schon sagten: Erstmal entsprechende Fachliteratur zulegen und intensiv studieren, sonst hast Du nicht lange Freude an Deinem Chamäleon. Ich glaube meine diversen Terraristik-Bücher und Zeitschriften waren teurer als meine Terrarien ;-)

Gruß Chris

Kommentar

Ich finde es schön, wie alle versuchen, hier wem zu helfen, der heute hü morgen hott sagt, der aber alles in der Sparversion machen will, der auf Vorschläge nicht eingeht und und und

Schade, dass man solchen Leuten nicht das Halten der Tiere verbieten kann...
              Was raus kommt, hab ich ja bei meinem Tier gesehen, das aufgrund falscher Haltung eine dauerhafte Behinderung hat!

Gabi, die echt sauer ist und keine auch keine hilfreichen oder konstruktiven Vorschläge mehr hat!

Kommentar

Ok, ich werde dann die freie Zimmerhaltung komplett sein lassen und das Terrarium 80 x 80 x 120 cm gross bauen, ich werde ein Männchen halten. Auf die Grösse gehe ich nicht ein, das ist ausreichend gross. Jetzt lege ich los, ich habe jetzt Ferien udn dadurch genug Zeit für das Bauen und Kauefen und anschliessend beobachten.
                Auf die Wasserversorgung bin ich normalerweise noch nicht eingehen, Ich werde das Chamäleon an die Pipette gewöhnen, mit der ich 2-3 mal in der Woche tränke, ausserdem werde ich ein kleiner Exo-Terra Wasserfall aufstellen, den ich oft reinigen werde, vielleicht bastele ich mir noch eine Tropftränke. Bei der Beleuchtung werde ich schauen was die im Zoofachhandel haben und nachfragen, welche auch geeignet ist, da sie keine hunderte von Marken haben und ich nicht gerne über Internet bestelle. Sie haben eine riesen Auswahl von Exo-Terra Lampen. Die sind hoffentlich gut.
                Einverstanden?

Kommentar

Ah nein ich habe ausgerechnet mit wie viel Geld ich da rechnen muss, im Moment noch viel zu viel. Ich bin als Schüler nicht bereit über 750 Euro für ein Tier/Terrarium/Einrichtung zu bezahlen.

Kommentar

Hast du überhaupt mal gelesen was dir hier geantwortet wurde
                    Gut das du auf die Größe des Terariums nicht mehr eingehst.... evtl. hätten deine Eltern dich ja auch in einem 5 m² Zimmer großziehen sollen... reicht doch!
                    und zu den Lampen kannste dir jetzt noch vorstellen in dem Raum hängt eine kleine Spar-Lampe damit du auch was "Licht" abbekommst.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Chamäleon... für ein Paar Monate

*edit*
                    Hab gerade mal deine Beiträge hier im Forum gelesen, du möchtest dir gleich 3 verschiedene Arten zulegen aber für keine kannst du ausreichend Platz bieten was dir aber auch vollkommen egal ist! Vielleicht sollte man sich erstmal mit EINEM Tier beschäftigen, dann könnte man auch direkt mehr Platz schaffen da die anderen Tiere ja wegfallen.
                    Ich hoffe nur das nicht zuviele Tiere sterben müssen bis du Kappierst was du Falsch machst.

Gruß Torsten
                    Zuletzt geändert von Kalian; 23.03.2010, 21:42.

Kommentar

Ich weiss nicht woher du deine Quellen beziehst, aber die Terrarien größe ist schon recht knapp.

Wir wollen dir hier nichts schlechtes, auch wenn vielleicht mal etwas die Emotionen mit einem durchgehen, wenn sich zeigt das der Thread-steller nichts umsetz was man ihm rät.

Lass es mit dem Wasserfall spätestens nach 2 Wochen hast du keine Lust mehr alle 2-3 Tage den Wasserfall komplett zu reinigen.

Kauf dir nen ordentlich Pumpsprüher
                      Sorg für genügend Kletter und Versteckmöglichkeiten
                      Möglichst Abwechslungsreich füttern
                      Vernüpftige UV versorgung (Vitalux, Bright Sun etc.)
                      genug Lüftungsfläche

Kommentar

Oder einfach sein lassen mit der Terraristik!
                        Also ich bin mit 700 euro für mein Phelsuma Grandis becken nicht hingekommen....dann kommt noch ernäherung, Arzt besuche, Lampen erneuern usw.

Also wie schon geschrieben kein Hobby für sparer!

Die Leidtragenden sin am ende immer die, die es sich nicht anders aussuchen konnten, nämlich die Tiere!

MFG Dave

Kommentar

Leute, beruhigt euch wieder - er will sich doch jetzt lieber eine Schildkröte zulegen. Und wenn ich mir diesen und die anderen Threads so anschaue, wird es auch da bei "wollen" bleiben. Hoffentlich. ooh:

Liebe Grüße
                          Alex

Kommentar

Lädt...
                          X