Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Self-made-Terrarium - Fragen :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Self-made-Terrarium - Fragen :(

Huhu,

eins vorweg, ich kann mir denken dass ihr solche Beiträge massig bekommt, nur habe ich in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden, und Terrarienbau ist ja auch etwas induviduell.

So dann fang ich mal an ^^
    also ich plane mir ein Jemenchamäleon anzuschaffen. natürlich war dies keine spontane Entscheidung, und habe auch schon 2 Bücher hier und mich ordentlich über Haltung und alles informiert.

Nur habe ich das "problem" mit dem Terrarium.
    Und zwar wollte ich aus Kostenspargründen und der individuelleren Gestaltung selbst eines Bauen.

Ich hatte da an eine Größe von etwa 100x60x120 , vielleicht auch 120x60x140 gedacht.
    Ich weiss dass 60cm Tiefe nicht die Welt ist, allerdings habe ich nicht die möglichkeit wirklich weiter in die Tiefe zu gehen, ebenso wie extrem in die Breite.
    Jetzt wollte ich euch Fragen was ihr bei solch eienr Größe von einem aus Styropor/Styrodur gefertigtem Terrarium haltet?
    Also ein Gerüst aus Vierkanthölzern, in dass dann Styropor/Styrodurplatten zurechtgeschnitten werden und mit Epoxyharz oder Fliesenkleber "versiegelt". Kann man auf den Fliesenkleber dann zB noch Korkwände überkleben?
    Oder würdet ihr doch eher auf OSB-Platten zurückgreifen.
    Alternativ besteht auch noch die Möglichkeit das komplette Terrarium aus Styrodur zu fertigen, ohne ein Gerüst aus Vierkanthölzern, bei entsprechender dicke und genug Fliesenkleber.

Ich fände Styropor/Styrodur nur an sich besser, da es einerseits kostengünstiger ist, auch eien gute wärmedämmung hat, und zudem sehr viel leichter ist als wenn das komplette Terrarium aus OSB besteht.
    Habt ihr damit gute / schlechte Erfahrungen gemacht?

Jetzt noch zur Lüftung. Mir ist bekannt dass das Tier sehr viel Frischluft braucht, deshalb auch recht große Gaze flächen.
    Also ich hatte dann vor den kompletten Deckel / einen großen Teil aus Gaze zu machen. Jetzt nur die Frage, ist es "besser" noch einen Gazestreifen unter die Scheibe vorne zu machen, oder eher auf einer Seitenwand noch ein Loch mit Gaze zu machen für mehr Lüftung?

Und noch eins zur Größe, ich werde mir kein Babychamäleon holen, aber auch noch kein komplett adultes Tier, schätzungsweise 10-15cm KRL.
    Ist dann das Terrarium für so ein Tier noch viel zu groß? oder kann man versuchen das Terrarium übergangsweise etwas zu verkleinern, dass man zB Gaze in das Terrarium spannt um es ein wenig zu "verkleinern".

das wars glaub ich fürs erste ^^
    ich hoffe Ihr ehmt es mir nicht übel dass ich euch mit so etwas zumülle, aber ich mag mir das Chamäleon ja nicht einfach holen wenn ich keine Artgerechte Haltung durchführen kann, bzw noch nicht mal das Terrarium habe.

vielen Dank schonmal

mfg Denis
    Zuletzt geändert von Schocker; 18.03.2010, 13:03.

Hallo Denis,

also Ich bin ein bisschen skeptisch was die Stabilität anbelangt.Ausserdem
    solltest Du vielleicht in der Höhe noch was dazugeben. Ich bin auch ein
    Terrarium am planen,aber aus OSB.Kannst ja mal schauen bei "Was haltet Ihr
    davon" hier im Forum.Wenn dann käme sicherlich nur Styrodur in frage,da dies am stabilsten ist. Vom abdichten her dürfte es fast die selbe Arbeit sein wie beim OSB-Terrarium,da Du bestimmt nicht willst das es irgendwan auf den Fussboden zu tropfen beginnt.Man bedenke auch das von den Lampen nicht zu unteschätzende Temperaturen im Nahbereich ausgehen.Ich weiss nicht wie sich das aufs Material auswirkt.OSB-Platten kannst Du dir im Baumarkt genau zuschneiden lassen,sind auch nicht allzu teuer.
    Wenn Du mal suchst wirst Du merken das fast alle Terrarien dieser Art aus Holz oder Glas sind.
    Hoffe es hilft ein wenig, bin selbst noch Neuling.

Gruss
    Sascha

Kommentar

Ja ich habe mch mitlerweile auch eher für Styrodur entschieden, lässt sich auch besser verarbeiten (ohne diese kügelschen die dann in der gegend rumfliegen beim schneiden^^).
      Habe auch schon oft gehört dass Terrarien aus Styrodur gemacht werden, dachte das hat halt den Vorteil vom Gewicht, weiss halt nicht ob nur mehrere schichten Fliesenkleber überm Styrodur wirklich wasserdicht ist und "Futtertierdicht", also würde aufm Boden auch noch eine "Wanne" mit Teichfolie auslegen.
      Meint ihr Fliesenkleber alleine (ca 4 Schichten) reichen aus um wasserdihte hinzubekommen, oder soch lieber Epoxyharz, bzw vllt sogar erst fliesenkleber und dann noch harz? hätte galaub den Vorteil dass ich auf eine Schicht Harz dann einfach noch Korkplatten kleben kann.

Kommentar

Hallo Denis

Hier ein Link zu einer Styrodur-Bau-Doku: http://chamaeleons-online.com/forum/...3995/#msg23995

Ich würde dir auch zu mehr Höhe raten, für ein männliches Jemenchamäleon sollten es schon 150 cm reine Kletterhöhe sein.

Viel Spass beim Bauen.

Gruss
        Salome

Kommentar

Ja genau die Anleitung hatte ich auch schon im auge ^^

jetzt noch ne Frage, dass man nicht unbedingt nen Rahmen aus zB Vierkanthölzern braucht bei styrodur weiss ich, da es durch den fliesenkleber wenn genug drauf ist genug Festigkeit bekommt.
          Nur meine Frage, ist es nur fest oder auch fest gegen Feuchtigkeit bzw evtl Futtertiere die sich versuchen durchzubeißen.

mfG Denis

Kommentar

Hallo Denis,

Styrodur ist von sich aus bereits wasserdicht und quillt auch nicht auf.
            Für mein Chamäleon-Terrarium (Furcifer pardalis) habe ich 30mm dicke Platten mit Wabenstruktur genommen. Darauf hält meiner Ansicht nach der Fliesenkleber besser.
            Ich habe die einzelnen Platten mit 5x60er Spaxschrauben verschraubt und die Auflagekanten zusätzlich mit Montagekleber verklebt.
            Innen habe ich die Stoßkanten zusätzlich mit Aquariensilikon abgedichtet und eine Bodenwanne aus Teichfolie eingezogen.
            Die Innenseite des Terrariums habe ich mit 3, teilweise 4 Schichten Flexkleber "versiegelt" bzw. überzogen. Auf eine weitere Versiegelung habe ich verzichtet.
            Bislang ist Alles wasserdicht und Futtertiere konnten sich ebenfall noch keine einnisten.

Stabil und transportfähig ist das Grundgerüst bereits nach dem Aushärten des Montageklebers in Verbindung mit den Verschraubungen.
            Wenn zusätzlich der Flexkleber drauf und ausgehärtet ist, gewinnt die Konstruktion nochmal wesentlich an Verwindungssteifigkeit...leider auch an Gewicht.

Die Außenseite des Terrariums habe ich mit herkömmlicher Tapete tapeziert und anschließend mit "Elefantenhaut" versiegelt um die Oberfläche unempfindlicher zu machen.
            Auf die Außenkanten habe ich zusätzlich Aluminim-L-Profile geklebt um die Kanten stoßsicher zu bekommen.

Ich glaube das waren die wesentlichen Dinge.

Liebe Grüße

Oliver

Kommentar

Vielen Dank wuschelo,

hast du sonst bei deiner Bodenwanne noch etwas vorgenommen zwecks stabilität? also dass die erde das Terrarium dann nicht nach außen drückt? oder meinst du die Konstruktion ist mit verklebten+verschraubten Styrodurplatten mit ausgehärtetem Flexkleber sicher genug?

bist du mit 30mm Platten zufrieden oder würdest du jetzt eher zu 40mm raten zwecks zusätzlicher stabilität?

mfG Denis

Kommentar

Servus,

ich hab mein Styrodurterrarium gerade am einlaufen und ich würde zu einer Bodenwanne aus OSB oder anderen Holzplatten raten, da doch einiges an Gewicht reinkommt. Das Styrodur hält mit dem Styroporkleber und den Spaxschrauben schon echt fett, aber ich hab dem Boden nicht so recht getraut und da ich schonmal das Cahmäleonzimmer unter Wasser gesetzt hab bin ich auf Nummer sicher gegangen. Einfach ne passende Wanne aus Holz bauen, reinsetzen, mit dem Styrodur verschrauben (oder auch nicht) und dann die Teichfolie rein. Diese natürlich über die Wanne ziehen, dann passiert bestimmt nix.

Viel Spaß beim Bauen

So long,
                Micha

Kommentar

ok sowas hatte ich mir auch schon gedacht.
                  wenn ja eh ne teichfolie über das osb kommt, brauch ich das holz ja net nochmal extra versiegeln mit epoxidharz oder fliesenkleber oder so, oder?^^
                  sieht ja nur der stabilität des bodengrundes.
                  und wie befestige ich da die teichfolie am besten? bis über die Wanne ziehen und dann zB am styrodur festtackern und einfach mit Fliesenkleber überstreichen? oder habt Ihr eine bessere / einfachere Lösung oder so? ^^

mfg
                  Denis

Kommentar

Hallo,

ich / wir haben unserem weiblichen Jemenchamäleon auch ein Terrarium gebaut und die Fortschritte in einem Blog zusammengefasst. Vielleicht hilft es Dir deine Entscheidung über die Materialien und der Einzelheiten zu treffen.

http:\\www.dieLuise.blog.de

Viel Spaß beim Basteln.
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.03.2010, 09:49.

Kommentar

Soo,
                      ich nochmal :P

habe mich entschlossen jetzt ein Terrarium aus OSB zu bauen.
                      Maße 120cm x 60cm x 200cm (in etwa)

das ist aber Nebensache.
                      Mir gehts gerade um etwas anderes, und zwar ...:
                      Die Glasscheiben.
                      Sie werden wohl ca. 61cm x 130cm (bxh). Also pro Scheibe ^^

Meint ihr da reicht noch 4mm Floatglas bei 130cm Höhe oder sollt ich da lieber 5 oder 6 mm Glas nehmen?

mfG
                      Denis

Kommentar

kann niemand was dazu sagen ob bei der Größe der Scheiben 4mm Dicke ausreichend ist oder doch lieber 5 mm oder 6 mm dickes Glas.

mfG
                        Denis

Kommentar

Das kommt auch auf Deine Ansprüche an das spätere Ergebnis an.
                          Grundsätzlich würde ich von Türhöhen über 900 oder gar 1000 mm in Kunststoff- Glasführungsprofilen abraten. Evtl. kannst Du durch Verbreiterung des unteren Frontsteges oder der oberen Stützblende das lichte Maß der Türhöhe deutlich senken. 5 mm kann ,wenn Du nicht auf um 90cm Höhe landest, eine Alternative sein. Voraussetzung ist es auch passende Profile zu bekommen.6 mm ist m.E. einfach zu schwer ( Bei Dir dann 12 KG pro Scheibe )
                          Wenn kleine Kinder in Deinem Haushalt rumturnen wäre ein vorspannen zu ESG
                          eine sinnvolle Maßnahme. Problemlos lassen sich die Maße mit dem (allerdings deutlich teureren) Willach System realisieren.

PS

M.E. gehört der Treat ins Terrarientechnik - Forum.
                          Zuletzt geändert von azor; 29.04.2010, 05:43.

Kommentar

Hallo azor,

zu der Größe der Scheibe, naja ich wollte halt bei einem Chamäleon-Terrarium so viel Glasfront wie möglich haben, deshalb habe ich von den 2m Gesamthöhe 50cm für den unteren Frontsteg gerechnet und die obere Blende 20cm gerechnet, was dann ja ca. 1300mm Glashöhe bedeuten würde.
                            Mir ist klar dass das eine bzw zwei große Scheiben sind, aber nunja, was will man bei einem so hohen Terrarium anders machen, wenn 50% der gesamten Höhe nicht einsichtig ist (nicht aus Glas besteht), find ich sieht es einfach nicht so gut aus und man kann dann nunmal nicht das gesamte Innenleben sehen.

Gibt es evtl. sonst noch Möglichkeiten?
                            Also 5mm dicke scheint ja schonmal besser zu sein. Zum Thema ESG (Sicherheitsglas), also in meinem Haushalt besteht (sofern das Chamäleon nicht mit voller Wucht durch die Scheibe springt^^) keine Gefahr dass die Scheibe schaden nehmen könnte, daher werde ich normales Floatglas verwenden.

Keine Kunststoffprofile? meinst du ich solle dann Metallführungsschienen nehmen?

Bitte um weitere Ratschläge ^^

ach und tut mir Leid dass es im falschen Forum gelandet ist.

mfG
                            Denis

Kommentar

Hi,
                              Ich hab bei meinerm 2. Terrarium ganz auf Scheiben verzichtet und mir für 20€ einen Holzrahmen gebaut und mit Gaze bespannt so hab ich eine gute Belüfung und hab einiges an geld gespart ausserdem sieht es noch besser aus (meine meinung) und man hat keine lästigen Kalk Flecken mehr.

Kommentar

Lädt...
                              X