Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Self-made-Terrarium - Fragen :(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anregungen bzw. zur hilfreich Lösungsfindung könnten Schaufenster bzw. Vitrinen Systeme sein.
    Hier werden die Scheiben oben wie unten in ein Metallprofil gefasst und laufen dann in entsprechenden Metallschinen auf Rollen.
    Eventuell findest du im regionalen Kleinanzeigenbereich eine günstige Vitrine als Materiallieferant.

Günstiger und eventuell optisch vertretbar wäre eine Strebe in der Mitte der Glasfront. Wenn du hierfür z.B. Alu-Vierkantprofil verwendest, kombiniert mit einem davor montierten Alu-Flachprofil welches die Laufschinen verdeckt, sieht das gar nicht mal schlecht aus. (könntest dann die ganze Front / Ecken mit Alu-Profilen versehen - zur optischen Auwertung)

Dann hast du nicht mehr das Problem der großen Scheiben und zusätzlich den Vorteil, das du z.B. zur Fütterung nur eine kleinere Scheibe öffnen mußt.

Gruß
    Jörg

Kommentar

Ohje ^^

alles wohl sehr aufwendig ^^

und Ihr meint ncht dass es auch mit "normalen" Mitteln geht? sprich E-Führungsprofiele mit 4,5,6mm Floatglas?
      klar ist 130cm (vllt änder ich auch noch was und mach sie dann "nur" 120 oder 110cm hoch) viel, aber bei gekauften Terrarien (zB http://www.terra-viotto.de/epages/61...Products/T00H3 , hoffe das ist mit dem Link ok) werden ja auch ziemlich hohe Scheiben mit 4mm Floatglas und Kunststffprofilen verbaut. Ich würde wahrscheinlich aber doch eher bei so einer Höhe auf 5mm zurückgreifen sicherheitshalber.

mfG
      Denis

Kommentar

also der Holzrahmen mit Gaze bespannt dauert 10 min
        Im Baumarkt 4 leisten zurecht schneiden lassen, zuhause mit 4 Winkeln verbinden und dann mit Gaze Bespannen. Fertig!

Wenn man natürlich Scheiben haben möchte bringt das so nichts.

Kommentar

Hallo Denis,

sicherlich kannst du wie bei dem Terrarium aus dem Link die Scheiben auch bei der Größe in Kunstoffführungsschinen verbauen. Hält sicher und fällt nicht raus, aber deine Freude wirst du beim öffnen und schleißen nicht haben.
          Hohe und dazu im Verhältnis schmale Scheiben, lassen sich aus meinen Erfahrungen in den Profilen sehr schlecht schieben (neigen zum verkanten).

Wenn du deinen unteren Steg, der jetzt von dir bei 50cm geplant ist, einfach noch ein wenig höher ziehst ? ....dann kommst du meinem Vorschlag mit der Mittelstrebe schon sehr nahe (... 4 Schiebescheiben - Lösungsvorschlag)

Oder dem Vorschlag von Kalian folgen , halte ich bei einem Chamäleon Terrarium auch für eine gute Idee.

Gruß
          Jörg

Kommentar

Hab mir eben auch schon überlegt eine Kombination eurer vorschläge zu machen, aber weiss nicht ob das so einfach geht wegem Gewicht... :
            nicht 2 x 2 Scheiben sondern nur 2 Scheiben, und die unteren beiden kleineren Scheiben aus deinem Vorschlag durch eine Gazefläche zu ersetzen, dass man noch durchschauen kann, aber es halt nicht zum öffnen ist, darüber dann eine stabile holzleiste, die ordentlich befestigt wird, auf der dann die Führungsprofile für die oberen Scheiben angebracht werden, so könnte ich die Scheibe auch noch ein gutes Stück in der Höhe verkleinern und man könne im unteren Bereich trotzdem noch reinschauen.

mfG
            Denis

Edit:
            fällt nur gerade ein dass ich evtl die Gazefläche dann so bauen sollten mit Schanieren dass ich sie irgendwie wie eine Tür öffnen kann, da ich ja auch mal den Boden erreichen muss -.-
            alles noch ausbaufähige Planungen
            Zuletzt geändert von Schocker; 29.04.2010, 11:01.

Kommentar

Hallo

So http://chamaeleons-online.com/galeri...album=8&pos=20 sieht's bei mir aus, alles schwarze Gaze, leicht, kein Steg, der die Einsicht stöhrt, kein spiegeln oder verkalken.

Gruss
              cham-sitter

PS: Noch einfacher, als mit Latten zusammenschrauben geht's, wenn man aus einer Sperrholzplatte ein "Loch" aussägt, die Gaze drauf tackert und mit einer Leiste abdeckt. Wurde hier so gemacht.

Kommentar

Und das klappt mit den Temperaturen bzw wichtiger mit der Lufteuchtigkeit?
                weil wenn die komplette Front + Deckel aus Gaze sind, is da ja bestimmt enormer "Durchzug" ^^

mfG
                Denis

Kommentar

Naja du brauchst keine durchgehend hohe LF, wenn du 2-3 mal am Tag sprühst und ne Tropftränke eingebaut ist geht das ohne Probleme

Kommentar

Lädt...
                  X