Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten meines Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten meines Jemenchamäleon

Ich habe ein 1/2 Jahr altes Chamäleon. Immer wenn es auf unsere Fensterbank mit den Pflanzen gehen will ,kommt es an die Scheibe. Wenn ich dann komme und die Hand hinhalte, bläht es sich auf und faucht. Danach beginnt es zu beißen. Wenn er dann fertig ist geht er auf meine Hand zu den Pflanzen der Fensterbank. Will er mir damit seine Stärke zeigen oder was hat er vor
    Zuletzt geändert von chamfreak; 23.04.2010, 20:48.

hallo,

das aufblähen und fauchen bzw dann auch beisen ist eine natürliche Reaktion deines Chamäleons. Es reagiert damit auf den Stress den du ihm unweigerlich rein theoretisch schon durch deine bloße Anwesenheit machst. Wen du dann mit deiner Hand in die Nähe von ihm kommst will er dir meiner Meinung nach in etwa sagen " Hey alter was soll der sch***" durch das aufblähen versuchen Chamäleons größer und imposanter zu wirken. Im normalfall tritt dieses Aufblähen mit einem extremen Farbenmuster auf. Sieht zwar toll aus aber man sollte seine Tiere deswegen nicht unnötig Stressen.

mfg Kevin

PS: Chamfreak da du hier schon sehr viele Fragen in den letzten paar Tagen gestellt hast möchte ich dir entsprechende Literatur zu Jemenchamäleons ans Herz legen da steht das zb auch drinnen.

Kommentar

Hi , ich habe 2 Bücher gelesen und mehrere Monate im Internet recherchiert und da habe ich das mit den Farben auch gelesen, aber mich wundert es halt das er auf meine Hand kommt obwohl er Stress hat

MfG

Tim

Kommentar

ich denke das da irgendwann die Gier über die Angst/Streß siegt und er mit Hoffnung auf was zu fressen auf deine Hand kommt.

Aufjedenfall kein ungewöhnliches Verhalten.

MFG Kevin

Kommentar

Hi ist das negativ oder positiv für das Chamäleon.

MfG

Kommentar

Streß ist immer negativ. Deswegen solltest du ihn auch nicht für ein paar Stunden auf die Fensterbank setzten, und dann wieder rumtragen. Sonne ist zwar das beste Licht das es für ein Chamäleon gibt aber dann bitte doch in einem Außengehege.

mfg Kevin

Kommentar

wohn aber in Berlin und wir haben keinen Balkon

und die Fensterbank ist drinnen ist das wirklich so schlimmEr ist nähmlich immer so gern auf der Fensterbank. Habt ihr eine Idee wie ich ihm trotzdem einen Freilandaufenthalt geben kann?
              Ist das mit dem rumtragen wirklich so schlimm er wird nur einen Meter getragen?

MfG Tim
              Zuletzt geändert von chamfreak; 24.04.2010, 12:57.

Kommentar

Hallo,

mein Jemenchamäleon Männchen (2 Jahre) sitzt auch gern auf einem Ast am Sonnenfenster. Hierzu ein Tipp, da ich auch keinen Balkon besitze.

An der Fensteraußenseite habe ich ein Fliegengitterrollo angebracht, damit beim geöffneten Fenster nichts passieren kann. Um natürliches Sonnenlicht zu tanken darf er bei geöffnetem Fenster auf einem schönen großen Haselnusszweig. Dieser wurde mit verschiedenen künstlichen Weinblättern verziert (Schattenplatz) und dann an der Decke befestigt. Zusätzlich hängt noch eine Wärmelampe in Gazehülle, falls die Sonne sich kurzzeitig hinter Wolken versteckt. Man muss nur darauf achten, dass er sich nicht in den Fensterscheiben sehen kann, sonst hat er ganz schön Stress. Um weiteren Stress zu vermeiden, habe ich einen Ast von seinem Terrarium zum Ast am Sonnenfenster angebracht, damit er selbst entscheiden kann, wann er zum Sonnen will. An warmen Tagen im Sommer, ist das Fenster Tag und Nacht geöffnet und es gefällt ihm gut, er geht nur zum Trinken und Abends zum Schlafen ins Terrarium. Wichtig ist auch, dass er keinen Zug bekommt.

Er genießt den Freigang auch im Winter bei geschlossenem Fenster.

Ich besitze zwar keinen Balkon aber ein kleines Stück Garten mit einem Sommerflieder und einer kleinen Hecke. Bei schönem Wetter (von April bis Oktober) nehme ich ihn auf einem Ast mit nach draußen und er darf für längere Zeit ca. 2 Stunden auf den Sommerflieder und auf die Hecke. Dies liebt er ganz besonders, ist nur für mich ganz schön stressig, da ich ihn immer beobachten muss, schnell sind Chamäleons ja Gott sei Dank nicht, dafür aber die besten Tarnkünstler. Zufüttern muss ich dann fast auch nicht, da er sich die besten Leckerbissen selbst hollt. Ab und zu geht er auf die Wiese und holt sich Klee und Löwenzahn.

Viel Freude mit Deinem Chamäleon

Alles Gute Silvia
                Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für den richtig guten Tip und deine viele Mühe, wie muss ich das Gaze anbringen? Ich wohne im Hochhaus.

MfG
                  Tim

PS: die Bilder sind richtig schönooh:
                  Zuletzt geändert von chamfreak; 24.04.2010, 19:06.

Kommentar

Hallo,

was meinst Du mit Gaze und Hochhaus?
                    Ein Fliegengitter kann man in jedem Baumarkt kaufen und mit Klettverschluss anbringen. Ich habe ein Fiegengitterrollom dass kann man nach belieben hoch und runter schieben.

Um die Lampe habe ich ein Gaze aus Metall, dieses dient als Schutz vor Verbrennungen. Ich habe es mit einem Blumendraht an der Fassung befestigt und zum Schutz den Rand an der Fassung fest mit Alufolie umwickelt.

Hoffentlich konnte ich Dir helfen, wenn nicht melde Dich.

Viele Grüße

Silvia

Kommentar

Ok jetzt weiß ich es Danke.

MfG

Kommentar

Lädt...
                      X