Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trioceros montium - dicker Hals?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trioceros montium - dicker Hals?!

    Hallo zusammen,

    nach dem ich jahrelange Erfahrung in der Haltung von Jemen- und Melleri-Chamaeleons habe, konnte ich am Wochenende nicht der Versuchung wiederstehen mir ein Paar der Art Trioceros montium anzuschaffen.

    Diese stammen von einem privaten Halter der auf mich einen soliden Eindruck machte.

    Das Paar befindet sich derzeit zur Eingewöhnung in einem 100x50x50 (hxlxb) Terrarium mit viel "Buschwerk" zum verstecken und wird ansonsten bei tagsüber 23-27°C gehalten sowie nachts bei 14-18°C mit je entsprechenden LF-Werten.

    Bestrahlung erfolgt via UVB 5% und ein leichter Wärmespot ist ebenfalls vorhanden. Soweit also alle Standardansprüche der Montium_Arten erfüllt.

    Die beiden werden zusammengehalten was bei dieser Art die Regel ist.

    Nun ist mir heute aufgefallen das das weibliche Tier einen sehr "dicken" Hals hat - dieser ist weder hart noch sonstiges. Sitzt direkt zwischen Kopf und Rumpf.

    Hat jemand eine Idee warum das ist - bzw. was los ist?
    Das Weibchen hat dies auch wenn das Männchen nicht bei Ihr ist.

    Habe mal etwas von Vitamin-D3 Übersättigung gelesen - kann es daran liegen das der Vorbesitzer jede Fütterung entsprechende Pulver verwendet hatte und es sich dabei bei dem Weibchen lediglich um eine Übersättigung handelt und es mit der Zeit wieder verschwindet oder was kann es sonst bedeuten?

    Hoffe das es Halter dieser Art hier gibt die helfen können.

    Danke schon einmal vorab für die Antworten. Bilder kann ich ggf. noch nachträglich einfügen.

    Grüße Alex
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.06.2010, 18:20.

  • #2
    Hallo,

    mein erster Gedanke bei dieser Beschreibung ist eine Herzinsuffizienz; ein Bild könnte bestimmt weiterhelfen, was aber einen notwendigen Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt nicht ersetzt.

    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Hallo Uwe,

      danke für dein Posting. Werde dem Verdacht mal nachgehen wobei sich mir die Frage stellt woran Du das festmachst?!

      Habe mal zwei Photos gemacht und hoffe das hilft für genauere Beurteilung. Info zu den Bildern - diese wurden kurz nach "Tagesanbruch" erstellt. Normalerweise ist die "Schwellung" größer.

      Repti-TA - hab ich auch schon vor, Problem nur das selbst in der Klinik in Karlsruhe bei dieser Art die Kenntnisse gegen null gehen und ich daher erst hier im Forum versuch an Hinweise zu kommen damit man entsprechend mit dem TA weitere Schritte/Vorgehensweisen abstimmen kann. Problem dabei ist nämlich das es so gut wie gar keine Bilder von weiblichen Tieren im I-Net gibt.

      Hoffe auf weitere Hinweise aus dem Forum. DANKE!!!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ReptiOne Beitrag anzeigen
        Hallo Uwe,

        danke für dein Posting. Werde dem Verdacht mal nachgehen wobei sich mir die Frage stellt woran Du das festmachst?!

        ...
        Hallo,

        ich habe nur geschrieben, an was ich zuerst gedacht habe. Häufig wird z. Bsp. auch eine Vitamin A Hypervitaminose mit der geschilderten Symptomatik in Verbindung gebracht. Nierenprobleme oder Herzinsuffizienz sind nur weitere mögliche Ursachen für diese Erscheinung. Endgültige Klarheit wird dir aber nur ein reptilienkundiger Tierarzt geben, weil eine genau Diagnose per Foto nicht möglich ist und im Forum nur Möglichkeiten aufgezeigt werden.

        MfG.
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          sieht meines Erachtens aus wie ein Kehlsacködem ... und dieses steht mit einer Herz-Kreislaufschwäche bzw. einem Nierenleiden in Verbindung. Schließe mich also der Empfehlung von Uwe Starke Huber an d.h. du solltest mit dieser Chamäelondame schnellstens einen chamäleonkundigen Tierarzt aufsuchen.

          Gruß
          Schleichy

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            wie alt ist das Weibchen denn ???

            Mein Weibchen hatte damals auch so einen Kehlsack als sie gravide (trächtig) war.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              ich weiß ja nicht obs Hilft, aber mein Tr. montium Weibchen hat das auch gehabt!
              Nach dem die Eier gelegt wurden (1. Gelege mit 7 Eiern) war es wieder weg!

              Und jetzt kürzlich beim 2. Gelege (12 Eier) bekam Sie das im letzten viertel wieder!

              Ist aber nun nach erfolgreicher Ablage wieder verschwunden!

              Was es ist, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen!
              Die Eier sowohl auch das Weibchen, sind fit!

              Kommentar

              Lädt...
              X