Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtig oder Krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trächtig oder Krank?

    Hallo,

    wir machen uns Sorgen um unser Jemenchamäleon-Weibchen.
    Wir haben hier einige Fotos auf denen der hintere Teil zu sehen ist.

    Wir sind uns nicht sicher, ob es sich um Eier oder evtl. einen Abzess handelt.
    Leider zeigt Sie immer nur eine Seite, diese Wölbungen sind allerdings auf beiden Seiten zu sehen. Ich möchte nicht beschwören, dass es auf beiden Seiten gleich groß ist.
    Wenn Sie tagsüber im terrarium sitzt oder klettert, sieht man manchmal auch garnichts. Nur wenn Sie, zB. beim Sonnen, ruhig sitzt, kommen diese Wölbungen zum Vorschein.
    Wenn es sich um Eier handeln sollte, können es nur Wachseier sein, da kein Männchen in der Nähe war.

    Wir und unsere Tierärztin, würden die Fahrt (80km) natürlich gerne vermeiden, wenn sie trächtig ist, um ihr nicht weiteren Stress zu machen. Wenn Ihr allerdings sagen könntet, dass das nicht unbeding Eier sind, würde das den Entschluss natürlich vereinfachen.
    Ein weiteres Telefongespäch mit der Tierärztin ist für morgen anberaumt.


    Hier die Fotos:
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    das Tier zeigt die typische Trächtigkeitsfärbung und die Wölbungen sind offenbar Eier.
    Wichtig ist dass der Bodengrund ausreichend hoch und grabfähig ist, lg, Andrea

    Kommentar


    • #3
      Hey, danke für die schnelle Antwort.
      Der Bodengrund ist definitiv hoch genug. Wir haben ca. 30 cm Bodengrund (Sand-Torf-Erd-Gemisch) zum buddeln + ca. 10 cm Blähton drunter. Wir haben von einer Bekannten den Tipp bekommen, ein Behätnis mit Vermiculat in den Bodengrund zu integrieren, um ihr das Höhlen bauen zu erleichtern.
      Meinst du das ist sinnvoll?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        das Chamaeleon sieht absolut überfüttert aus und sie scheint viele Eier gebildet zu haben; schreibe mal ein wenig zur Supplementierung und Haltung weil mir auch die Gelenke vom Vorderbein nicht so richtig gefallen. Wie lange ist sie schon in diesem Zustand?

        MfG.
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          Die Kleine 1,5 Jahre alt.
          Das Terrarium ist 1,40 m breit, 0,90 tief und ca. 2,00 m ohne Lampenkasten hoch. Die Beleuchtung setzt sich aus nem 150 W HQI, einer t8 Leuchtstoffröhre und nem Spot zusammen. 30 Minuten täglich ist eine Vitalux an. Das Temperaturgefälle ist ca. 20° - 35° und die Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei 50-60 %.

          Sie bekommt 3-4 Mal in der Woche je nach Größe 2-5 Heimchen, Grillen oder Heuschrecken. Die werden vorher mit Korvimin bestäubt. Ganz, ganz selten bekommt sie mal Obst oder Gemüse.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            dein Chamaeleon sieht einfach seltsam aus. Ich würde auf den ersten Blick sagen, sie ist trächtig und hat unglaublich viele Eier. Auf den zweiten Blick sehe ich aber auch seltsame Wölbungen am Bauch (besonders von der Seite) die sich recht stark nach oben ziehen , komisch aussehende verdickte und abgerundete Gelenke und "müde" Augen. Auch wenn dein Chamaeleon sich auf dem Bild vielleicht aufbläht, habe ich noch nie ein trächtiges Chamaeleon gesehen, das so eigenartig aussieht. Ich würde mit dem Tier einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, weil ich ihr Aussehen als nicht normal ansehe und in deiner Suplementierung das Calcium fehlt. Wie lange ist sie schon in diesem Zustand?

            MfG.
            Uwe Starke Huber
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.06.2010, 09:25.

            Kommentar


            • #7
              So komisch ist sie jetzt ca. 1 Woche.
              Haben unserer Tierärztin auch Fotos geschickt. Würden der Kleine am liebsten die Fahrt ersparen, da unsere Ärztin gut 80 km weit weg ist. Wenn es natürlich sein muss, fahren wir auf jeden Fall hin.
              Wir haben ihr auch schon Sepiaschale angeboten, aber da ist sie absolut nicht ran gegangen...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von d179 Beitrag anzeigen
                Wir haben ihr auch schon Sepiaschale angeboten, aber da ist sie absolut nicht ran gegangen...
                Sepiaschale mit Mörser und Stößel zerkleinern und Futtertiere damit bestäuben!

                Kommentar


                • #9
                  Allzu schlimm sieht sie für mich nicht aus. Aber ich schliesse mich an: Hat wahrscheinlich viel zu viel Eier, die sie nun bereits in der Bewegung hindern.
                  Evtl auch schon ein wenig Herzschwäche und gestörten Lymphabfluss...aber maximal ansatzweise. Für mich vor allem aufgrund der vielen Eier ein wahrscheinlicher Kandidat für Legenot.
                  Aufpassen und rechtzeitig eingreifen!
                  Die halbe der genannten Futtermenge wäre auf Dauer noch OK, aber auch schon eher reichlich.

                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Also noch zwei fütterungsfreie Tage mehr? Oder lieber weniger Füttertiere?

                    Wir haben ihr jetzt eine Höhle mit Vermiculat am Boden gebaut. Bis jetzt ist sie da aber nicht dran interessiert. Sie macht auch nicht wirklich Anstalten zu graben oder sich nen geeigneten Platz zu suchen.

                    Wie sollten wir denn jetzt am besten weiter vorgehen? Wir sind für jeden Rat dankbar. Unsere Tierärztin hat sich bis jetzt noch nicht wieder bei uns gemeldet nachdem wir ihr die Fotos zu geschickt haben.

                    Ist denn im Korvimin nicht (genug) Calcium enthalten?!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      für mich sieht es schon recht drastisch aus. Ich hatte immer weibliche Ch. calyptratus, die auch kurz vor der Eiablage immer noch fressen wollten. Ein Weibchen hat sogar während es noch in der Legehöhle saß auf eine an der Terrarienscheibe umherlaufende Fliege angelegt!
                      Meine Weibchen haben meist weniger als 20 Eier gelegt (man sah oft gar nicht deutlich, daß sie trächtig waren) und ließen ca. 2 x jährlich eine Paarung zu.

                      Ich habe meine Ch. calyptratus sehr sparsam UND unregelmäßg gefüttert. Manchmal auch mal eine Woche lang gar nicht.
                      Trotzden kenne ich Legenotfälle von meinen eigenen Ch. calyptratus nicht.

                      Eines dieser Tiere habe ich übrigens immer noch. Es ist jetzt über sieben Jahre alt und ich denke, es wird auch noch das achte Jahr schaffen.

                      Ich denke auch, daß man sich sich bei diesem hier vorgestellten Tier, auf eine Legenotsituation einstellen sollte.

                      Vermiculit ist ein Inkubationssubstrat. Meine Weibchen haben ihre Legehöhlen in einem Erde-Sand-Gemisch gegraben, welches sowieso, ca 25 - 30 cm hoch aufgeschüttet, immer als Bodengrund im Terrarium vorhanden war.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Bodengrund zum budeeln hat sie definitiv genug. Da sie aber ja nicht wirklich versucht zu graben, haben wir ihr die Höhle zusätzlich zur Verfügung gestellt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich wette mal, die Dame trägt über 45 Eier. In meiner Anfangszeit hatte ich sowas auch und es kam auch bei derart aussehenden Tieren durchaus noch zu spontanen Ablagen. Also bitte völlig in Ruhe lassen. Wenn sie sich aber dunkel verfärbt und am Boden sitzt, ohne zu graben und generell schlapp wird, hilft nur eine Operation.
                          Anzustreben wäre IMHO eine Fütterung, die zu nicht mehr als 18-22 Eiern führt.

                          Gruß

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Nach mehreren Telefonaten mit unserer Tierärzten haben wir beschlossen, noch einen Tag abzuwarten und zu gucken, ob nicht noch was passiert.
                            Sie buddelt immernoch nicht und am Boden hält sie sich auch nicht auf.
                            Allerdings machte sie vorhin einmal den Eindrück, als wenn sie versucht zu pressen.

                            Das Terrarium ist jetzt abgehangen, so dass sie auf jeden Fall Ruhe hat.

                            Zum Fressen sagte uns die Ärztin, dass wir gar keine Fütterungspausen einlegen sollen, nur generell weniger.

                            Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten bis morgen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Es ist auch durchaus möglich, daß sie bislang nur Follikel angebildet hat. Dann würde die Eiablage sowieso noch etwas auf sich warten lassen. Follikel kann man i.d.R. sehr gut röntgenologisch von fertigen beschalten Eiern unterscheiden.

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X