Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium "Austattung" für Neuling?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium "Austattung" für Neuling?

    Guten Tag,
    meine Freundin und ich sind auf den Geschmack der Jemenchamäleons gekommen.
    Wir sind auf dem Terrastik-Gebiet beide unerfahren, möchten aber natürlich alles richtig machen. ;-)
    Wir haben auch schon gelesen, dass es nicht unbedingt die idealen Anfängertiere sind, wagen diesen Schritt allerdings trotzdem.
    (Aquarien (auch [Wasser]Schildkröten), Katzen & Hunde erprobt sind wir schon).
    Unser erster Schritt war nun die Bestellung eines Terrariums.

    Es handelt sich um ein:

    120x60x60cm (B/H/T) Terrarium.
    Bestehend aus :
    - 12mm OSB-Platten
    - ESG Frontglas
    - Seitenbelüftung


    Das Terrarium wird wahrscheinlich nächste Woche geliefert.
    Es handelt sich hierbei allerdings NUR um das Terrarium. Alles Weitere haben wir noch nicht.
    Was genau brauchen wir für anfangs ein junges, männliches Jemenchamäleon?

    Unsere "Checklist" mit Fragen sieht bisher wie folgt aus:

    - Rückwand ?
    - Bodengrund ?
    - Lampe "normal" ? (zur "normalen Beleuchtung")
    - Lampe "wärme" ? (Infrarot?)
    - Lampe "UV A/B" ?
    - Bodenheizung? (schon häufiger gelesen, besser nicht?)
    - Äste/Deko/Klettermöglichkeiten ?
    - Wasserfall/Sprühnebler ?
    - Wasserquelle? (Napf ?)

    Was davon ist ZWINGEND für den Anfang nötig? (Welche Lampen)

    Gibt es Tipps, wie man einige Dinge auch kostengünstig lösen kann?
    z.B. Rückwand? (bsp: 60€ aufwärts für eine fertige Wand ist schon hart...)

    Ebenfalls wichtig bei den Lampen bzw. Heizungen wäre uns der VERBRAUCH, es wäre sehr von Vorteil wenns es ENERGIESPARENDE Lösungen gibt?

    Wir bitten um fachkundige Hilfe. ;-)

    PS: Ein Tier ist selbstverständlich noch nicht vorhanden und wird auch planungstechnisch der LETZTE Schritt sein, wenn alles andere fertig & eingerichtet ist.

    MfG

    Nils

  • #2
    Zitat von DaywalkerNL Beitrag anzeigen

    120x60x60cm (B/H/T) Terrarium.

    Unsere "Checklist" mit Fragen sieht bisher wie folgt aus:

    - Rückwand ?
    - Bodengrund ?
    - Lampe "normal" ? (zur "normalen Beleuchtung")
    - Lampe "wärme" ? (Infrarot?)
    - Lampe "UV A/B" ?
    - Bodenheizung? (schon häufiger gelesen, besser nicht?)
    - Äste/Deko/Klettermöglichkeiten ?
    - Wasserfall/Sprühnebler ?
    - Wasserquelle? (Napf ?)
    Hallo und willkommen im Forum
    Hast du dich wegen der Terrariummaße evtl. vertippt?
    Denn mit 60cm Höhe ist es viel zu klein,besser wäre ca. 120x180x80 (BxHxT),obwohl es nie hoch genug sein kann

    Rückwand: Stichwort Styropor,Fließenkleber und Epoxydharz
    Bodengrund: Sand-Torf Gemisch oder Laubwalderde
    Beleuchtung: 2x T5,HQI,PAR 38,Bright Sun 70 Watt Flood Jungle

    Nicht zu empfehlen sind Bodenheizung,Wasserfall und Wassernapf.
    Hier wäre eine Beregnungsanlage und eine Tropftränke sinnvoller.

    Es werden dir aber noch andere Mitglieder antworten und bestimmt noch einige Verbesserungen haben

    LG
    Alex
    Zuletzt geändert von dayw4lker83; 12.06.2010, 23:09.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Jemenchamäleons brauchen ein großes und sehr hell beleuchtetes Terrarium, sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb entstehen hier sehr hohe Kosten. Etwa 600,- Euro für ein artgerechtes Terrarium (inkl. Technik) muss man bei der Anschaffung mindestens kalkulieren.
      Die einzelnen Details, wie dieses Terrarium auszusehen hat und welche Ausstattung erforderlich ist würde ein Buch füllen, deshalb am besten vor der Anschaffung gleich mal eines besorgen, am besten das von Ingo Kober , lg, Andrea

      Kommentar


      • #4
        Hallo Alex,
        du hattet Recht, die Größe passt nicht wirklich. Planungsfehler meiner Seits, hab auch schon per Email neue Maße durchgegeben. Die neue Behausung wird jetzt :

        120x120x60 (B/H/T)

        Das muss dann aber wirklich reichen. Sonst wirds eng für uns.

        Zu den Lampen, hast du da einen Tipp, wo man sie günstig erwerben kann?

        Was spricht eigentlich gegen einen kl. Wasserfall ? ( so einen hätte ich aus optischen Gründen gern ).

        -------------------------

        Andrea, lieben Dank für deine Antwort aber als besonders hilfreich kann ich diesen Kommentar leider nicht interpretieren.

        Kommentar


        • #5
          Hey,

          Ich bin auch "Neuling" habe aber schon den Rohbau mit LBH 120*180*60 im Wohnzimmer stehen, du solltest bedenken das du einem ausgewachsenem Tier mindestens das 3-4 fache seiner Körperlänge geben solltest.
          Weiterhin hatte ich mir auch einen Wasserfall überlegt, allerdings sind Chamäleons dumm -> Sie können nicht schwimmen, und die Gefahr das Sie dir ertrinken wäre zu groß, wobei man das noch mit einer Gaze verhindern könnte, der wichtigere Aspekt ist das du den Wasserfall alle paar Tage reinigen musst da sonst schädliche Bakterien etc. entstehen können.

          Ich bin auch noch am grübeln was ich alles in mein Terri an Licht einbaue, bzw welche Vorschaltgeräte dazu ^^.
          Ich bringe mich einfach mal mit ein und liste mein Lampenvorhaben auf:

          1 osram vitalux (für kurze Bestrahlung)
          1 wärme spot
          2 Solar Raptor 70 watt
          und 1 oder 2 T5 Röhren (normal oder UV weiß ich noch nicht...)

          Was sagt ihr?!
          Chris

          Kommentar


          • #6
            Zitat von DaywalkerNL Beitrag anzeigen

            120x120x60 (B/H/T)

            Das muss dann aber wirklich reichen. Sonst wirds eng für uns.

            Zu den Lampen, hast du da einen Tipp, wo man sie günstig erwerben kann?

            Was spricht eigentlich gegen einen kl. Wasserfall ? ( so einen hätte ich aus optischen Gründen gern )
            Auch wenns eng wird,die Maße deines Terrariums reicht auf Dauer nicht
            1,60-1,80m reine Kletterhöhe sollte es schon sein.
            Zu den Lampen:
            Google ist mein Freund
            Wenn du etwas Zeit investierst kannst du hier und da ein Schnäppchen machen (u.a. Ebay).

            Klar würde sich in dem Terrarium ein Wasserfalll echt gut machen,doch denke bitte nur mal an die Keimansammlung
            Deswegen solltest du dir den Wasserfall wieder aus dem Kopf schlagen...


            LG
            Alex
            Zuletzt geändert von dayw4lker83; 13.06.2010, 17:45.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von DaywalkerNL Beitrag anzeigen
              Andrea, lieben Dank für deine Antwort aber als besonders hilfreich kann ich diesen Kommentar leider nicht interpretieren.
              Deine gesamte Fragestellung lässt darauf schließen, dass du dich mit der Haltung von Chamäleons noch nicht befasst hast. Es ist nun mal so dass diese Tiere Haltungsfehler nicht verzeihenn deshalb finde ich es einfach notwendig sich vor der Anschaffung durch Fachliteratur zu informieren. Im Detail dann einzelne Fragen im Forum abzuklären ist in Ordnung (dafür ist das Forum ja da), aber eine gewisse Grundinformation sollte einfach vorhanden sein.
              Ich habe dir ein Fachbuch von einem besonders erfahrenen Halter(=Autor)empfohlen, dir einen realistischen Kostenrahmen genannt da dich ja die Kosten interessieren - was ist da jetzt nicht besonders hilfreich.

              Die von dir geplante Terrariengröße ist übrigens zu klein - falls das weiterhilft - optimalere Größen wurden ja bereits genannt. Sollte der Platz nicht vorhanden sein würde ich empfehlen eine andere, kleinere Art zu halten.

              Kommentar

              Lädt...
              X