Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

deformierte Knochen nach Häutung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deformierte Knochen nach Häutung???

    Hallo!
    Ich habe heute bemerkt,dass die Vorderbeine unseres C.Calyptratus (8 Wochen alt) "etwas deformiert" wirken.
    Liegt es daran das er wächst oder hat es evtl. etwas mit der Supplementierung zu tun?
    Ich supplementiere täglich mit Sepiaschale und 3x pro Woche mit Herpetal T und Nekton MSA im Verhältnis 2:1.

    Wie gesagt,es ist uns erst heute aufgefallen und wir wundern uns was das sein könnte.
    Wer weiß Rat???

    Bilder sind leider nicht sehr optimal,aber man kann es erkennen:
    http://i766.photobucket.com/albums/x...3/IMGP0525.jpg
    http://i766.photobucket.com/albums/x...3/IMGP0526.jpg
    http://i766.photobucket.com/albums/x...3/IMGP0532.jpg
    http://i766.photobucket.com/albums/x...3/IMGP0533.jpg

    Bilder vor der Häutung ( 3. Post von unten,1 Woche unterschied):
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=82504

    UPDATE:
    Hab mal ein wenig recherchiert und das Gefühl,das es Kalziummangel sein könnte!
    Aber wie kommt das Zustande?Ich bestäube die Futtertiere bei jeder Fütterung mit Sepiaschale.
    Hat das Chamäleon durch die Häutung irgendwie einen erhöhten Energiebedarf und brauch deswegen mehr?

    LG
    Alex
    Zuletzt geändert von dayw4lker83; 12.06.2010, 23:07.

  • #2
    Hallo,
    ich denke es fehlt nicht an Calzium sondern an der UV versorgung!
    Ich hab dir in deinem ersten Thread schon dazu geraten dein Lampen setup um eine Vitalux zu erweitern da du auf vitamin D3 verzichten wolltest, naja du wolltest ja auch die Lampe IM Terrarium lassen weil es dir besser gefällt!!

    Jetzt hast du den Salat und solltest sofort mit einer Vitalux Therapie anfangen und zu einem Reptilien Kundigen TA Fahren!

    Du solltest bitte auch nochmal deine Aktuellen Haltungsbedingungen preisgeben.

    Gruß Torsten

    Kommentar


    • #3
      Wenn man richtig lesen würde könnten einige sich wirklich ihre Antworten sparen
      Ich supplementiere mit Herpetal T und Nekton MSA.
      Mein Chamäleon befindet sich noch im Aufzucht-Terrarium mit den Maßen 45x45x60 da er noch so jung ist.
      Die Beleuchtung besteht momentan nur aus einer BS und einem PAR 38 Strahler die natürlich AUSSERHALB angebracht sind


      Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        du solltest mit dem Chamaeleon einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen, Das Vorderbein sieht gebrochen aus was entweder durch einen Sturz oder durch Rachitis kommen kann. Deine Supplementierung ist auch etwas seltsam, weil u.a. Herpetal complete mit Nekton MSA gemischt wird. Zusätzlich würde ich mal überprüfen, ob die Bright Sun überhaupt noch UV abgibt. Wie sieht dein Aufzuchtterrarium aus? Hat es einen Glas-oder einen Gazedeckel?

        MfG.
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
          Deine Supplementierung ist auch etwas seltsam, weil u.a. Herpetal complete mit Nekton MSA gemischt wird.
          Die Supplementierung bzw. das Mischungsverhältnis wurde uns von einem Mitglied dieses Forums so empfohlen...
          Beine gebrochen?Er hat diese "deformierte Knochen" auf beiden Seiten.
          Das Terrarium hat eine Gaze-Seite,eine Gaze-Front und einen Gaze-Deckel!
          Ich werde morgen mal bei einen Tierarzt aufsuchen!!
          Zuletzt geändert von dayw4lker83; 13.06.2010, 11:08.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            schau dir Bild 3 und Bild 4 an, dort siehst du zwei Knicke im Vorderbein, wo eigentlich nur einer sein sollte; das deutet normalerweise auf einen Bruch hin. Mehr wird dir aber der Tierarzt sagen, weil ein Foto oft täuschen kann und für eine genaue Diagnose nicht verwendet werden kann.

            MfG.
            Uwe Starke Huber
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 13.06.2010, 12:45.

            Kommentar


            • #7
              Ja,aber er hat das an beiden Beiden und der selben Stelle.
              Angenommen es ist ein Bruch bzw. beide gebrochen...
              Wie ist das möglich?Wie könnte das passieren?

              Kommentar


              • #8
                Ich weiß nicht ob es den einen oder anderen interessiert,aber hier mal ein Update von heute:

                Ich war nun bei der Tierärztin (reptilienkundig) und sie sagte es ist nichts gebrochen oder dergleichen (Extremitäten frei bewegbar)
                Mein Chamäleon wiegt momentan 3 gr.
                Sie sagte das er etwas kräftig ist und das durch das schnelle Wachstum bzw. durch sein Gewicht es eine Belastung für die Knochenstruktur ist und sie sich an besagter Stelle dadurch leicht "verbogen" hat.
                Es wäre möglich dass es sich mit der Zeit fast zurückbildet oder er aber evtl. dann sog. O-Beine haben wird.
                Er wurde auch mehrmals geröngt und abgetastet,dies ebenfalls unauffällig.
                Desweiteren soll ich mit Korvimin ZVT Reptil und Sepiaschale supplementieren und das Herpetal Complete T + Nekton MSA weglassen.
                Wäre das mit der Supplementierung so ok?
                Füttern soll ich mit max. 3-5 Micro Heimchen/Tag obwohl er auch schon kleine verschlingt.
                Es wäre nett,wenn sich der ein oder andere erfahrene Halter zu Wort melden würde.


                LG
                Alex
                Zuletzt geändert von dayw4lker83; 14.06.2010, 11:47.

                Kommentar


                • #9
                  Die Supplementierung ist so inordnung wenn du eine vernünftige UV versorgung gewährleisten kannst sonst kann das Chamäleon das Calzium der Sepiaschale nicht in Vitamin D3 umwandeln. Meiner meinung nach ist die zuverlässigste UV Quelle die Vitalux im abstand von 80cm und 30 min am Tag, auf die BS verlasse ich mich nicht da sie erstmal nicht gut für die Augen der Jungtiere ist und da ich schon Lampen gesehen habe die nach einer Woche sogut wie keine UV Leistung mehr hatten.
                  Die BS ist super zum ausleuchten aber wie schon gesagt verlsse ICH mich nicht auf die Lampe und setze lieber das alt bewährte ein. Und zuguterletzt ist die Vitalux nochmal sehr gut für das Wohlbefinden des Tieres.

                  Kommentar


                  • #10
                    @ KALIAN : Ich hätte da mal eine Frage : Du empfiehlst das das Tier zusätzlich mit UV Licht bestrahlt werden soll ????

                    Bei gabe von Korvimin ZVT+Reptil ist aber laut Hersteller Vitamin D3 enthalten , Angaben laut Hersteller: * Zusatzstoffe je kg:
                    • Vitamin A: 500.000 I.E.
                    • Vitamin-D3: 50.000 I.E.
                    • Vitamin E (als α-Tocopherolacetat): 1.500mg
                    • Vitamin-B2: 500mg
                    • Vitamin-B6: 300mg
                    • Vitamin-B12: 1.800µg
                    • Vitamin C: 4.000mg
                    • Vitamin-B1: 160mg
                    • Nicotinsäure: 3.000mg
                    • Folsäure: 80mg
                    • Calcium-D-Pantothenat: 1.000mg
                    • Biotin: 10.000µg
                    • Vitamin-K1: 30mg
                    • L-Carnitin: 15.000mg
                    • Cholinchlorid: 5.000mg

                    ......jetzt meine EIGENTLICHE Frage: Ist das denn für ein so kleines Chamäleon nicht zuviel des guten , wenn es Vitamin D3 "künstlich" zugeführt bekommt und zusätzlich EIGENES Vitamin D3 durch die UV Bestrahlung bildet???

                    Gruß chris

                    @ dayw4lker83: Ich drück die Dauemn das es dem Kleinen bald besser geht und freu mich für Dich das NICHTS gebrochen ist :-))
                    Zuletzt geändert von chris1975; 14.06.2010, 18:54.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Kalian Beitrag anzeigen
                      Die Supplementierung ist so inordnung wenn du eine vernünftige UV versorgung gewährleisten kannst sonst kann das Chamäleon das Calzium der Sepiaschale nicht in Vitamin D3 umwandeln.
                      Calcium in Vit. D3 umwandeln??? Da hast Du leider den Zusammenhang etwas falsch verstanden.
                      Vit. D3 wird durch UV-Licht in der Haut in seine aktive Form umgewandelt, welche erst dann im Calcium-Stoffwechsel wirken kann (ausser sie wird bereits so aufgenommen).

                      Solange Vit. D3 in den Präparaten als nicht in der bereits aktiven Form vorliegt (welche nicht wirklich lange haltbar ist) und dann auch nicht aus seiner Vorstufe via UV-Licht umgewandelt wird, bekommt das Tier früher oder später Rachitis!
                      Ob dies bei diesem Tier der Fall ist kann nur ein fachkundiger Tierarzt beurteilen.

                      Das ist jetzt wirklich eine sehr kurze Abhandlung der Zusammenhänge von Vit. D3 - Calcium - UV-Licht und weder vollständig, noch genau.
                      Google-Tipps: Calcitriol, Cholecalciferol,7-Dehydrocholesterol, Parathormon, Calcium, Phosphor, Niere, proximale Tubuluszellen, Haut
                      Vereinfachte Grafik...

                      Für dieses Tier reicht aber: verformte Knochen sollten dem Tierarzt vorgestellt werden.


                      Viele Grüsse

                      Phil
                      Zuletzt geändert von Zebrafisch; 14.06.2010, 20:34.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von chris1975 Beitrag anzeigen
                        @ dayw4lker83: Ich drück die Dauemn das es dem Kleinen bald besser geht und freu mich für Dich das NICHTS gebrochen ist :-))
                        Von deiner Freundlichkeit und deinem Mitgefühl können sich einige Mitglieder eine Scheibe von abschneiden

                        Hab aber trotz allem irgendwie bedenken
                        Hat jemand meine Situation so oder so ähnlich schonmal erlebt und kann dazu etwas beitragen?


                        LG
                        Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          das Problem ist, das keine eindeutige Diagnose gestellt wurde, die Deformierungen in meinen Augen wie eine Rachitis aussehen und falls es eine ist, sie nur gestoppt werden kann und die Auswirkungen (Deformierungen) so bleiben werden. Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, warum ausgerechnet nach einer Häutung die Deformierungen auftreten und das Chamaeleon so schwer sein soll, das sich die Knochen verbiegen ohne das ein Mangel bzw. eine Rachitis vorliegt. Das Korvimin ZVT in Verbindung mit der Sepiaschale sollte das Ganze eigentlich zum Stillstand bringen. Das sich ein Knochen ohne einen Mangel so stark verbiegt, dass zwei "Gelenke" sichtbar sind und nachher vielleicht wieder normal werden soll habe ich übrigens noch nie gesehen.

                          MfG.
                          Uwe Starke Huber

                          Kommentar


                          • #14
                            Für mich sieht das auch sehr stark nach den üblichen Spontanbrüchen aus.
                            Da die anfangs genannte Supplementierung soo schlecht nicht ist, steht zu vemruten, dass Defizite bei der UV Bestrahlung sowie/oder sehr phosphatreiche Futtertiere hier eine Rolle spielen.

                            Gruß

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                              Defizite bei der UV Bestrahlung
                              Ich habe mittlerweile auch das Gefühl das die Bright Sun einiges an Leistung verloren hat,obwohl sie erst knapp 3 Monate in Betrieb ist.
                              Die Lampe hängt gob geschätzt ca. 60cm über dem Terrarium,das Thermometer hängt direkt im Lichtkegel und ich komme nach zweieinhalbstündigem Betrieb nicht höher als 22-23 Grad.

                              Ich habe nun meinen Händler angerufen und bekomme die Lampe morgen umgetauscht.
                              Allerdings würde ich nun gern zu der 70W Desert Flood Variante greifen

                              Gibt es diesbezüglich irgendwelche Einwände?


                              LG
                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X