Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wulste an Pantherchamäleon-Beinen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wulste an Pantherchamäleon-Beinen

    Hallo!
    Ich habe kürzlich von einem privaten (seriösen und erfolgreichen) Züchter ein Panther-Weibchen gekauft.
    Leider erst jetzt sind mir bei den Greifzangen des Tieres diese Wulste (Fotos) aufgefallen. Hat wer schön Ähnliches gesehen?
    Die Meinungen von zwei reptilienkundigen Tierärzten gehen von Ratlosigkeit bis Gicht, hin zur Überlegung diese aufzuschneiden.
    Das Tier frisst sehr gut, der Kot ist unauffällig und das Tier hat keine Probleme beim Klettern.
    Danke für eure Meinungen im Voraus!
    Liebe Grüße
    Christian
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,

    ich bin kein Arzt, finde die Stellen aber nicht gerade typisch für Gicht; ich tippe eher auf eine Entzündung. Ich würde entweder die Nierenwerte überprüfen oder von dem Geschwulst eine Probe entnehmen. Eine echte Gicht wird normalerweise durch zu proteinreiche Fütterung, zu trockene Haltung und eine mangelnde Versorgung des Tieres mit Wasser ausgelöst. Häufig sind alle drei Faktoren für eine Gicht verantwortlich. Weil dein Tier von einem Züchter stammt, könnte es auch eine Pseudogicht sein, ausgelöst durch zu viel Vitamin D3 und dadurch bedingte Ablagerungen von Calciumsalzen in den Gelenkkapseln, was sich aber ohne Probleme anhand einer Röntgenaufnahme überprüfen lässt.

    MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.06.2010, 08:55.

    Kommentar

    Lädt...
    X