Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon gravide?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon gravide?

    Guten Tag,

    so, nun bitte ich mal um Mithilfe. Ist das die Graviditätsfärbung, sprich ist mein Pantherchamäleon (Diego Suarez) schwanger?

    Verpaarung wäre vor zwei Wochen gewesen. Gestern habe ich die zwei noch mal zusammen gesetzt, da ich vor zwei Wochen nicht sicher war ob nun eine Verpaarung stattgefunden hat oder halt nicht. Vor zwei Wochen zeigte sie schon mal diese Farbgebung, diese verschwand wieder, nachdem ich das Männchen wieder in sein Terrarium gesetzt habe.

    Der Bauch ist nicht sichtlich dicker geworden, das Weibchen zeigt momentan kein aggressives Verhalten gegenüber dem Männchen.

    Gruß

    Ralf

    Hier mal zwei Bilder zum beurteilen:
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo noch mal,

    habe gerade das Männchen mal sicherheitshalber wieder in sein Terrarium überführt, da sich das Weibchen in noch kräftigeren Farben präsentiert und sich trotz 50 cm Abstand vom Männchen "aufplusterte". Ich bilde mir auch ein, dass sie doch etwas "rundlicher" geworden ist.

    Das Männchen hielt sich, vielleicht aus gegebenem Anlaß, in einem Respektsabstand von ihr auf. Möchte das Weibchen auch nicht weiter stressen und lasse sie jetzt einfach in Ruhe und beobachte die nächsten Tage mal weiter.

    Vielleicht kann ja doch jemand mal die Bilder beurteilen.

    Gruß

    Ralf

    Kommentar


    • #3
      Also in dem Buch "Furcifer pardalis" von Müller,Lutzmann und Walbröl ist ein Furcifer pardalis Weibchen abgebildet welches die selbe Färbung wie Dein Weib zeigt und da steht drunter das dies die charakteristische Färbung trächtiger Weibchen sei. :-))

      Hoffe ich konnt Dir ein Wenig helfen .

      Gruß chris

      Kommentar

      Lädt...
      X