Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Chamäleon möchte nicht mehr in sein Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Chamäleon möchte nicht mehr in sein Terrarium

hallo erstmal, )
    ich bräuchte da mal einen Rat von euch.
    und zwar haben wir uns vor einer woche ein kleines 3 monate altes Jemenchamäleon zugelegt habe mich über 6 monate drauf vorbereitet und bin jetzt doch noch etwas unsicher. Terrarium ist im moment noch 45x45x60
    habe ihm jetzt eine große Kletterpflanze gekauft und diese vorm terra platziert, damit er wenn er möchte jederzeit drauf kletter kann, nun gefällt es ihm aber so gut, dass ich ihn einfach nicht mehr ins terra bring. er sitzt in seiner schönsten farbe und komplett eingerollten schwanz in der Pflanze und geniest. kann ich ihn denn ohne weiteres auch übernacht da sitzen lassen wenn ihm das gefällt? die zimmertemperatur ist noch bei 25 C.
    Möchte ihn nicht unnötig stressen ich glaub der mag mich eh nicht so ;o)
    haben echt respect vor dem kleinen

Hallo,
    dazu ein paar Fragen:
    1. Kannst Du die Kletterpflanze nicht ins Terrarium umstellen?
    2. Gibt es eine "ähnliche" Versteckmöglichkeit im Terrarium wie diese Kletterpflanze?
    3. Wenn diese Kletterpflanze nicht ins Terrarium passt, und noch keine darin ist, kannst Du keine ähnliche dort hinein pflanzen?
    4. Mir persönlich wäre es zu unsicher, so einen kleinen Kerl unbeaufsichtigt nachts in der Pflanze zu lassen, aber vom Grundsatz spricht nichts dagegen, entsprechend gute Versorgung (Futter/Wasser/Luftfeuchtigkeit/UV-Licht...) vorausgesetzt.

Gruß Jan

Kommentar

hi,
      die Pflanze passt leider nicht rein, hab im Terra einen Ficus, Farn eine Kunstpflanze Äste. Er hat also genügend versteck Möglichkeiten. Die Große wo er so gerne sitzt hat eine Höhe von über zwei meter und diese liebt er. Gibt es nicht eine möglichkeit, wie gesagt er mag mich nicht so, hab gestern noch gute 10 min gekäpft, bis ich ihn wieder reingebracht habe
      Zuletzt geändert von lola; 21.07.2010, 13:58.

Kommentar

Eine Frage hätt ich noch kann man fütter auch selber fangen, wie z.B. Grashüpfer. Haben eine schöne große Wiese und da wimmelt es nur von Grashüpfern. Die einen sagen nein die andern ja.
        glg julia

Kommentar

Hi,
          du kannst ihn ruhig über Nacht auf der Pflanze lassen, du solltest natürlich gucken das dein Chamäleon nicht von der Pfalnze weg kann und aufm Boden rumläuft und sich sonst wo versteckt

Wildlebende Insekten sind super du solltest aber drauf achten das die Wiese nicht zu nah an der Straße ist bzw an nur sehr wenig befahrenen stellen.

Könntest du evtl. mal Bilder vom Terrarium und der Pflanze daneben machen?
          Und zuletzt würden mich deine Haltungsbedingungen noch Interressieren also Lampen (Hersteller ect.), LF , Supplementierung, Futtermenge und Interval und wie groß sind die Lüftungsflächen im Terrarium?

Gruss Torsten

*edit* achja wenn dein Chamäleon dich nicht mag kannst du ihn sehr gut mit einem Futtertier locken, mein Weibchen mag mich auch nicht habe ich aber eine heuschrecke in der hand vergisst sie alles und will nur Fressen, um ans Futtertier ranzukommen kommt sie auch auf meinen Arm sobald sie die Heuschrecke geschossen hat und merkt wo sie ist bläht sie sich auf und will weg.
          So könntest du dann die Hand ins Terrarium halten und dann muss dein Chamäleon da rein
          Zuletzt geändert von Kalian; 21.07.2010, 15:21.

Kommentar

hi,
            das Terrarium was ich habe ist ein Exoterra mit den Lampenvon Trixi.
            Ich weis, dass das Terrarium auch zu klein ist mir wurde in der Zoohandlung gesagt, das es das erste halbe Jahr reicht.
            Einmal Tropic Pro Compact UV-B 6.0 23W
            Und die andere Sunlight Pro Compact UV-B 2.0 23W
            zusätzlich habe ich einen kleinen Strahler an der äuseren Pflanze.
            Temperatur an den Lampen 32 C in der Mitte 25 C. Die Zimmertemperatur ist bei mir frühs 22C und dann bei 25C.
            Luftfeuchtigkeit ist meistens bei 60% und nachts bei 70-80%
            Larry bekommt jeden Tag 5-6 Heimchen jeden zweitentag bestäube ich sie mit TerraVit. Allerding muss ich sagen versuche ich ihn momentan dazu zu bewegen, das er auch was anderes frisst habe es zuletzt mit Mehlwürmern probiert aber irgendwie mag er die nicht. Hab es auch schon mit Salat, Apfel, Tomate,Paprika, Mango und Gurke probiert, alles nichts er will nur seine Heimchen.ich bin mir auch nicht mehr sicher ob es ein männchen ist.

Vielen Dank schon mal
            glg Julia

PS: Das aus der Hand füttern hab ich schon versucht, da bekomm ich einen verwunderten blick
            Zuletzt geändert von lola; 11.01.2011, 14:03.

Kommentar

wie hast du dich 6 monate vorbereitet und wie kann dann so ein Lampen setup dabei rumkommen?
              bitte benutz die suchfunktion zum Thema beleuchtung als tip: HQI, Vitalux, T5 und Bright Sun.

Du fütterst dein Chamäleon zu oft deswegen ist es wohl auch so wählerich, 2-3 Futtertiere reichen und du solltest min. 1 Futterfreien Tag einführen mit zur fütterung solltest du auch mal die suchfunktion benutzen.
              Adulte Tiere bekommen nur noch 1-3x in der Woche 1-3 Futtertiere

Ich kenne dein Präparat nicht aber ich glaube dir fehlt ein Mineral Präparat
              dazu muss dir am besten jemand anderes was sagen, ich nutze aber Herpetal kannst du ja auch mal in der suche eingeben

gruß
              Zuletzt geändert von Kalian; 21.07.2010, 16:50.

Kommentar

Was ist an den lampen auszusetzen, die wurden mir dazu empfohlen ?
                Ich war mit dem kleinen gleich zu anfang beim Reptilienarzt und der hat gesagt, das ich den kleinen ruhig noch jeden tag mit fünf Heimchen oder etwas anderem füttern kann. Der ist jetzt viell- 3 Monate alt.

In dem Pulver ist steht zumindes drauf

Vitamine und Aminosäure:

A,D3,E,B1,B2,B6,B12,Biotin, C, Ca,Folsäure,K3, Nicotinamid, DL-Methionin, L-Lysin

Mineralien und Spurenelemente:

Phosphor, Calcium,Magnesium, Natrium, Zink, Eisen, Jod, Selen und Mangan

reicht das aus?

Kommentar

Um zu sagen obdas reicht müsste man die genauen angaben, von was wieviel drin ist, haben.

Die lampen sind für das Chamäleon viel zu dunkel, auch wenn dir es sehr Hell erscheint, und sie geben nicht genug UV ab aber wiegesagt im Forum steht mehr als genug zu den Lampen.

Auf das was man dir in der Zoohandlung erzählt darfst du nichts geben, die haben in der regel selbst keine ahnung leider

5 Futtertiere ist ansich auch noch ok aber es kommt halt auch immer auf die größe an.... :ggg: aber wenn dein Tier sich aussucht was es Essen mag bekommt es zuviel, lass dein Chamäleon mal 3-4 Tage hungern und biete ihm dann etwas anderes als Heimchen an

Kommentar

Die genauen Angaben habe ich auch

A: 8 000 000 I.E/IU, D3: 10 000 I.E/IU, E: 6500mg, B1: 700mg, B2: 1700mg, B6: 600mg, B12: 3500mcg, Biotin: 7000mcg, C: 15000mg, Ca: 3500mg, Folsäure: 150mg, k3: 1400mg, Nicotinamid: 10000mg, DL-Methionin: 100mg, L-Lysin: 350 mg

Phosohor: 26000mg, Calcium 36800mg, Magnesium: 5000mg, Zink: 304mg, Eisen: 480mg, Jod: 5mg, Selen: 800mcg, Mangan: 24mg

das entspricht 1000g

das ist aber schlecht mit der Beleuchtung also habe ich für nichts und wieder nichts ein haufen Geld ausgegeben und kann die Birnen nun icht nutzen.

Das mit dem hungern mach ich auf jedenfall.

Kommentar

mit den angaben muss dir wer anders helfen das weiss ich ausm Kopf auch nicht und ich hab gerade keine lust meine Bücher durchzuwälzen

Den fehler mit den Lampen machen die meisten, ich leider auch am anfang
                      guck dich einfach hier im Forum mit den Schlagworten um und dann wirst du fündig werden

Du kannst dann ja weiterberichten was du rausgefunden hast dann helfe ich dir gerne weiter aber erstmal hast du ne menge zu Lesen

Kommentar

dann mach ich mich mal an die Arbeit und werde mich bestimmt nochmal bei dir melden. Vielen lieben Dank.

Kommentar

Kein problem soweit ich es kann helfe ich gerne

Kommentar

Zitat von lola Beitrag anzeigen
                            Eine Frage hätt ich noch kann man fütter auch selber fangen, wie z.B. Grashüpfer. Haben eine schöne große Wiese und da wimmelt es nur von Grashüpfern. Die einen sagen nein die andern ja.
                            glg julia
                            Wenn die Wiese nicht neben einer stark befahrenen Straße liegt oder sonst von irgenwelchen Schadstoffen belastet wird, dann: JA.
                            Diese ''Grashüpfer'' und auch die anderen Tiere die dort vorkommen (Mantiden, Schmetterlinge, Spinnen etc.), bezeichnet man auch als Wiesenplankton. Wenn die Wiese nicht irgendwie belastet wird mit Abgasen oder ähnlichem, kannst du dort problemlos Futtertiere fangen. Das einzige auf das du achten musst, ist das du keine Tiere fängst/verfütterst, die auf der Roten Liste stehen(z.B. Die Gottesanbeterin Mantis Religiosa, viele Schmetterlinge und auch die meisten Libellen). Die Heuschrecken, die bei mir auf dem Feld zuhause vorkommen, sind aber alle frei entnehmbar und stehen nicht unter Naturschutz. Wiesenplankton hat auch den Vorteil, dass man es nicht anfüttern muss wie die Insekten aus den Tiergeschäft und auch auf Vitamine kann man verzichten. Kalzium würde ich allerdings trotzdem empfehlen. Und außerdem sparst du dir in den warmen Monaten jede Menge Geld, wenn du regelmäßig Futter selbst fängst. Ich selbst gebe im Sommer keinen Cent für Futter aus.

Kommentar

Vielen Dank schon mal,

Die Wiese ist hinter unserem Haus sprich unser Garten. Die anderen Tiere würd ich nicht mal anfassen.
                              Reicht denn da die Abwechslung? So viel Tiere gibt es da ja auch nicht. Wobei, wenn ich mich in meiner Wohnung umschaue wieviel verschiedene Fliegen, Mücken, Falter usw dort sitzen könnte es reichen.

glg
                              julia

Kommentar

Lädt...
                              X