Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo hoehnelli - Planung - Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo hoehnelli - Planung - Fragen

Hallo,

ich interessiere mich für die Haltung von Chamaeleo hoehnelli. Hatte geplant mir ein komplett Gaze-Terra zu kaufen.
    In meinem Zimmer sind es im Sommer so durchschnittlich 23-24°C im Winter so 19-20°C. Wobei ich diese Schwankungen doch evtl. durch den Wärmestrahler kompensieren könnte, oder? Und nachts sinkt die Temperatur dann ja eh, wenn der Strahler aus ist. Ginge das?

Ich hätte die Möglichkeit für ein Terra mit den Maßen 40*40*70, oder besser 50*50*100. Gingen diese Maßen (auch evtl. die kleinere, wobei das nicht heißen soll, dass ich sie bevorzuge, frage interessehalber) für ein Einzeltier?

Grüße, Manu

Hi,

hier: http://chamaeleons-online.com/wiki/Trioceros_hoehnelii steht einiges zu der Art. Besonders wichtig bei dieser Art ist eine starke Nachtabsenkung, die man in einer normalen Wohnung schwer realisieren kann. Ein Wärmestrahler ist für Hochlandarten tabu und absolut nutzlos, ich empfehle HQI Strahler in Kombination mit einem T5 Leuchtbalken
    Ansonsten ist diese Art relativ problemlos haltbar und auch gut verfügbar, was allerdings hauptsächlich auf die zahlreichen trächtig importierten Weibchen zurückzuführen ist.
    Noch zu den Beckenmaßen: 40x40x70 ist für ausgewachsene Tiere recht grenzwertig, als Übergangslösung oder für die Jungtierhaltung aber gut geeignet

LG
    Benny

PS: Weitere Literatur findet sich hier:
    http://www.echte-chamaeleons.de/litd...lastposition=0
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Hallo,

ich halte mein Ch. hoehnelii von April bis Oktober in einem 40 x 40 x 70 cm Gaze Terrarium auf unserem überdachten Balkon. Bei kühleren Temperaturen tagsüber schalte ich die Wärmelampen dazu, UV-Lampe brennt immer. Die Temperaturen können im Laufe des Tages von 25 Grad tagsüber und 5 Grad nachts schwanken (vor allem im Oktober).

Im Winter halte ich das Chamäleon in unserer unbeheizten Waschküche am Fenster, so das hier die Temperaturen von von ca. 25 Grad auf bis ca 13 Grad nachts absinken.

LG Bianka

Kommentar

Lädt...
      X